Firmware Update: Holux GR 236


  • Hallo thona


    Zufriff ueber die Tools:
    Mach mal einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Oftmals ist das Problem hierdurch schon erledigt. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    LogFile:
    Also der kurze Einblick in das LogFile ist natuerlich nicht sehr viel. Das sieht aber aus, als ob entweder die Synchronisation nicht stimmt, oder der Empfaenger SiRF-Daten liefert.
    Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • ... ich habe momentan meinen neuen PDA noch nicht und kann lediglich über mein Notebook via bluetooth kommunizieren...


    Also konnte ich bislang lediglich über Hyperterminal überhaupt Kontakt zur Maus herstellen...


    Hast Du dafür auch einen Tip???


    Ich werde aber gleich mal über einen längeren Zeitraum eine neue Datei erstellen und den Inhalt hier posten...


  • Hallo thona


    VisualGPSce gibt es auch fuer WinXP. Gehe einfach mal auf die Seite und schaue dort nach.

  • Hallo Alfred,


    ja, habe ich auch installiert. Nur bekomme ich über den Port nur den Hinweis, dass der Port blockiert oder schon genutzt wird. Deshalb auch mein Versuch mit dem Hyperterminal....


    Viele Grüße, Thomas

  • Zitat

    Original von thona
    Hallo Alfred,


    ja, habe ich auch installiert. Nur bekomme ich über den Port nur den Hinweis, dass der Port blockiert oder schon genutzt wird. Deshalb auch mein Versuch mit dem Hyperterminal....


    Viele Grüße, Thomas


    Hallo Thomas


    Auch bei der WinXP-Version kann nur ein Programm auf den COM-Port zugreifen. Erscheint mir im Moment ein Problem der Zugriffssteuerung zu sein.


    Geh mal nach Emtac.com, dort gibt es CruxView zum programmieren der Empfaenger. Du sollst nicht programmieren, aber mit dem Programm mal versuchen auf den Empfaenger zuzugreifen.

  • Hallo Alfred,


    ich versuche gerade mal die Datei mit den Daten über Hyperterminal aufzuzeichnen. Das Problem ist, dass ich auf den Port, auch nach Neustart nicht zugreifen kann. Bei Hyperterminal habe ich "auf Anruf warten eingestellt". Daten werden mir zugesandt. Ich glaube allerdings, dass ich nichts "senden" kann...


    CruxView habe ich ausprobiert. Wenn ich den Port eingebe, sagt er mir nach 4-5 sek., dass der Port blockiert ist. Womit weiß ich leider auch nicht....


    Weiß nicht mehr weiter, aber im Anhang mal den Inhalt der aufgezeichneten Daten über Hyperterminal....


    Danke, Thomas

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    LogFile:
    Also der kurze Einblick in das LogFile ist natuerlich nicht sehr viel. Das sieht aber aus, als ob entweder die Synchronisation nicht stimmt, oder der Empfaenger SiRF-Daten liefert.


    Der Inhalt des Logfiles sieht so aus wie ich es kenne von einer Holux, die mit SirfDemo (Version weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall größer 3.41) in den Sirf-Modus geschaltet werden sollte, was allerdings nicht gelang. Danch war die Maus mit keiner Software mehr einzufangen.
    Hyperterminal hat die blanken Daten noch angezeigt (ähnlich dem, was hier in dem geposteten Logfile zu sehen ist). Die meisten GPS-Programme aber zeigen nur identifizierte Daten (NMEA oder Sirf) an, der Rest wird schlichtweg unterschlagen. u-center von u-blox zeigte auch dieses Datenschlamassel der Holux noch an und konnte keinerlei Sirf- oder NMEA-Datenströme finden sondern nur unbekannte Datenformate.


    Ein Reset war leider mit keiner der von mir verwendeten Software mehr an die Holux zu senden. Ich habe alle möglichen Schnittstelleneinstellungen durchgetestet.
    Erfolgreich wiederbelebt wurde die Holux hier bereits von mehreren Personen (nicht von mir, ich habe sie eingeschickt), die den kleinen Puffer-Akku (nicht den normalen wechselbaren Akku), der in der Holux verbaut ist, für ca. 1 Sekunde kurzgeschlossen haben.


    Das ist natürlich nicht gut für den Puffer-Akku. Man könnte auch einen Versuch mit einem Widerstand machen, damit der Akku nicht direkt kurzgeschlossen wird.
    Wichtig ist wohl, dass der Puffer-Akku komplett leer ist, damit die Holux wieder jungfräulich ist. Das gleiche sollte eigentlich auch zu erreichen sein, indem man die Holux einfach lange genug ohne den großen Akku liegen lässt (eventuell den Ein-/Ausschalter auf On stellen). 30 Stunden sind anscheinend nicht genug.


    Ich weiß nicht, welche Kapazität der Puffer-Akku hat. Es kann durchaus sein, dass er über Wochen die Settings puffern kann.


    Wie gesagt, für den Akku ist die Kurzschlussmethode nicht gut, nach den Erfahrungsberichten, die hier gepostet wurden, klappt es aber.

  • OK, mehr als zerstören kann ich das Mäuschen ja nicht.


    Werde mich für alle Nutzer als Tester zur Verfügung stellen!


    Weißt Du, wie ich sie aufbekomme?


    Drückt die Daumen :)

  • Zitat

    Original von thona
    Weißt Du, wie ich sie aufbekomme?


    Ja, weiß ich ;).


    Das geht völlig ohne Werkzeug.


    1. Akkufach öffnen
    2. Akku rausnehmen
    3. Maus so in die linke Hand nehmen, dass der Daumen der linken Hand zwischen Ein-/Ausschalter und Anschluss der externen Antenne ist und du in das Akkufach schaust
    4. Mit dem Nagel des Daumens der rechten Hand von rechts zwischen schwarzem und silbernem Gehäuseteil einmal links und einmal rechts von der Öse für den Aufhänger das silbernen Gehäuseteil leicht nach unten hebeln, bis die Haltenasen sich öffnen
    5. Mit dem Daumen der rechten Hand entlang dem Schlitz zwischen schwarzem und silbernem Gehäuseteil entlangfahren, um die beiden seitlichen Haltenasen aufzuklipsen
    6. Bei der miniUSB-Buchse gibt es nochmal zwei Haltenasen, die man auch leicht mit dem Daumennagel aufklipsen kann


    Das ganze geht wirklich recht einfach, wenn man die notwendigen Geduld hat. Der Ein-/Ausschalter wird dir entgegenfallen, kann aber leicht wieder aufgesetzt werden (nicht vergessen beim Zusammenbauen).


    Der Akku ist, wenn du die Platine ausgehebelt hast, unter dem weißen Klebestreifen. Beim Einsetzen der Paltine darauf auchten, dass du zuerst die Buchse für die externe Antenne im Gehäuse verewigst und dann die Akkukontakte vorsichtig rienfummelst. Achte auch darauf, dass die Akkukontakte wirklich richtig reinrutschen, sonst wird der Akku keinen Kontakt bekommen.


    Viel Glück! Probiere es ruhig erstmal mit einem Widerstand oder, wenn du keinen hast, mit wirklich nur ganz kurzem Kurzschluss.

  • Candid
    GPS-Kaiser



    DU BIST DER BESTE!!!


    Diese superpräzise Anleitung hat´s gebracht!!! Vielen herzlichen Dank!!!


    Dafür bekommst Du ein ganz großes : drink !!!

  • Mit oder ohne Widerstand?


    Wie lange gebrückt?


    Alle Haltenasen noch dran ;)?

  • OHNE Widerstand - mit nem Schlüssel :) war ja Tester


    nicht mal ne Sekunde


    Alles noch dran - und wieder verschlossen - wie neu!!!





    Tausend Dank - Dir im besonderen - aber auch allen Leuten hier im Forum!


    Da können sich so manche Hersteller, der von uns Usern genutzten Hard- und Software, ne ganz dicke Scheibe abschneiden! Hier wird Support gemacht!!!


    Nochmals Danke!!!

  • Zitat

    Original von thona
    OHNE Widerstand - mit nem Schlüssel :) war ja Tester ...


    Hallo Thomas


    Du solltest aber wissen, das die Aktion mit Widerstand fuer Deinen Akku besser gewesen waere. Denn im Extrenfall kann der Akku dabei einen so grossen Schaden erleiden das er "explodiert". Was er auf jeden Fall macht, ist eine "innere" Alterung. Der wird frueher als sonst an Kapazitaetsverlusten leiden. Klar, von dem einen mal wirst Du keinen messbaren Unterschied feststellen koennen. Aber der Vollstaendigkeithalber sollte das zumindest erwaehnt werden.