Acer n30 - zu langsam mit Destinator???

  • Hallo Forum,
    erstmal Kompliment: tolles Forum, viele gute aktuelle Infos, lese seit einigen Zeiten immer wieder bei Euch, jetzt habe mich aber auch endlich registriert.
    Jetzt traue ich mich auch, meine (zugegeben, für Euch, Experten sicherlich komisch klingende) Fragen zu stellen, vielleicht weiß jemand Rat. (bitte beachten: ich habe kaum Ahnung über Technik!!!! Sorry im voraus)


    Also: Ich habe einen Acer n30 Bundle (mit GPS Maus und Destinator 3) gekauft, weil ich ein preisgünstiges aber akzeptables PDA brauchte, und dachte, ach, schön, mit Navi.


    Nun, ich habe das Gefühl, subjektiv, dass es sehr lange dauert, bis Destinator von der SD Karte geladen wird (leider keine Stoppuhr vorhanden, aber ca. 11 sec zum Hochfahren) und auch noch mal lange dauert, bis die Route berechnet wird. "Objektiv" ist das so, dass mein Bekannte mit seinem Lidl-Bundle (mit Falk) wesentlich schneller ist.


    Ist das normal? Liegt es daran, dass der Processor von der n30 nicht schnell genug ist?
    Sollte ich lieber einen leistungsstärkeren PDA holen?
    Oder taugt der Acer n30 Bundle nichts??? ?(
    Ich bin dankbar für Euren Anregungen
    Frohes Navigieren
    KV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kisvirag,


    die 11sec Startzeit sind normal.


    Performanceprobleme entstehen meist wegen noch offenen Programmen und dem daraus folgenden Speichermangel.
    Der PPC beendet die Programme bei Klick auf das x oben rechts nicht sondern minimiert sie nur.


    Abhilfe schafft z.B. vbar
    Falls dir dieser Taskmanager nicht zusagt, suche mal im Forum...



    Deine D3 Version kannst du hier updaten: D3.075-108
    Falls du TeleAtlas Karten hast, ist die Version 3.075-103 die bessere Wahl. (Sollte dann auf deinen CDs sein, ansonsten beim Support anrufen.)


    Die Performance vom n30 reicht sicher aus. Habe selbst den n35, welcher von der Hardware bis auf den GPS-Empfänger weitgehenst identisch ist und mit D3 sehr gut zurecht kommt. Wichtig ist eine schnelle SD-Karte.



    Gruss
    Rock

  • Hallo Rock,
    vielen Dank für die Antwort.
    Vielleicht war ich zu ungeduldig, lauter Aufregung :)


    Das mit der schnellen SD Karte ist so eine Sache. Mit der mitgelieferten SD Karte funktionierte es unstabil und noch langsamer ... habe die Links im Forum durchgelesen, und habe die Karte daraufhin sofort ausgetauscht (auf Toshiba). Dadurch ist jetzt alles stabil (kein Hardreset mehr), und etwas schneller. Ob es noch besser geeignete SD Karten gibt... weiß ich nicht.


    Welche hast Du?


    Meinst Du, dass es von der Prozessorleistung her möglich ist auf PN upzudaten? würde es vor allem wg. der Fußgänger-Funktion machen, da ich häufig in Großstädten zu Fuß unterwegs bin.


    Schönes WE
    KV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KV,


    ich habe eine 1GB Bytestor HighSpeed. Bin aber nicht so zufrieden damit. Die orginal 256MB APN Karte ist einiges schneller.
    Lese dir mal den link zum Formatieren durch: http://www.pocketnavigation.de/board/tid68518-sid.htm
    Bei mir läuft die 1GB Karte nur mit Fat12 oder Fat16 zufriedenstellend.



    PN läuft bei einigen N35 Besitzern zufriedenstellend. Schau mal im PN-Forum nach.
    Bezüglich meinem Speed bei PN schau mal hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid68162-sid.htm



    Fussgängermodus sollte gar kein Problem sein.


    Gruss
    Rock