MN5 unterwegs wieder Installieren ??

  • Hallo


    wie sieht es eigentlich aus wenn der MN5 sich unterwegs mal verabschiedet ? ist mir jetzt schon 2x passiert. Beim letzten mal kamen keine Ansagen und wo sonst die Balken sind stand nur neue Route. Der Pfeil auf der Karte lief einwand frei, aber man mußte natürlich aufpassen wo man abbiegen mußte.


    Gibt es eine Möglichkeit das unterwegs wieder hin zu bekommen ?(



    Gruß Frank

  • Das geht ohne weiteres, wenn du ein Backup erstellst.
    dann geht danach alles wieder. Windows hat doch ein eigenes.
    Besser ist aber Sprite Backup.Damit hast du kein Problem mehr unterwegs.


    http://pocketland.de/product.php?prod_id=16931


    Probiere es einfach mal aus.
    Gruß


    Bikermeyer


  • Manchmal hilft auch ein Softresset.


    lg
    ludwig

  • Hallo Frank,


    vermutlich hast Du MN|5 auf der Speicherkarte installiert und da hat sich die Prefs.ini zerschossen. Neben einem Backup des gesamten PPC empfiehlt es sich die 4 ini-Dateien aus dem Installationsverzeichnis des PPC nochmals separat in einem Ordner auf dem PPC oder Speicherkarte zu sichern. Dann kann man diese bei Bedarf einfach wieder in das Installationsverzeichnis des MN|5 reinkopieren. Man kann natürlich die SPGPS.ini und die Prefs.ini auch auf schreibgeschützt stellen, dann kann man aber keine Änderungen an den Einstellungen mehr vornehmen.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Du kannst auch den gesamten Navigon Ordner einfach in irgend ein Unterverzeichnis auf der Karte sichern und im Falle eines Falles zurückkopieren.


    Das empfiehlt sich auch dann, wenn MN5 im Ram installiert ist.
    Dann kann man im ungünstigsten Fall eines Hardresets auch einfach den Navigon Ordner ins Ram zurückkopieren und die Navigation läuft (außer Kurzwahl über Kontakte).


    Natürlich ist ein Komplettbackup mindestens genau so sinnvoll...


    Ulli


  • Hallo Bikermeyer,


    welche Vorteile hat Sprite Backup gegenüber dem Backup von Windows? Ich habe auf meinem iPAQ2210 nur MN|5 laufen und möchte so wenig wie mögliche zusätzliche Programme installieren. Aber wenn Sprite Backup entscheidende Vorteile bietet vielleicht doch.


    freesurfer

  • Mir reicht eigentlich grundsätzlich das eBackup von Windows. Wenn man ALLES anklickt und sichert, hat man nach einem Hardreset und dem Wiederherstellen einen genauso lauffähigen MN|5, wie vorher (Installation im PPC-Speicher vorausgesetzt).


    Einen Vorteil bietet Sprite Backup allerdings schon: Man kann das Backup planen und nicht immer selbst daran denken :gap ... ob einem das allerdings knappe 30 Euro wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von killertomate
    Mir reicht eigentlich grundsätzlich das eBackup von Windows. Wenn man ALLES anklickt und sichert, hat man nach einem Hardreset und dem Wiederherstellen einen genauso lauffähigen MN|5, wie vorher (Installation im PPC-Speicher vorausgesetzt).


    Hat dann aber den Nachteil, dass Adressen, Termine, emails und Progamminstallationen, die nach dem backup gemacht wurden weg sind. Deshalb empfiehlt es sich entweder inis extra sichern, oder Sprite verwenden, mit dem man bei einer Rücksicherung z.B. nur den Navigator auswählen kann. Dann bleibt das übrige System erhalten.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Zitat

    Original von killertomate



    Einen Vorteil bietet Sprite Backup allerdings schon: Man kann das Backup planen und nicht immer selbst daran denken :gap ... ob einem das allerdings knappe 30 Euro wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Sorry, aber Du hast keine Ahnung :P


    Schau Dir mal SpriteBackup an und überdenke noch mal Deine (Falsch-)aussage mit einem Vorteil ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von killertomate
    Mir reicht eigentlich grundsätzlich das eBackup von Windows. Wenn man ALLES anklickt und sichert, hat man nach einem Hardreset und dem Wiederherstellen einen genauso lauffähigen MN|5, wie vorher (Installation im PPC-Speicher vorausgesetzt).


    eben nicht, der PPC ist nicht genau so lauffähig wie vorher, da das eingebaute eBackup nur jene Daten zuverlässig sichert, die MS damals beim Erstdesign des BS auf diesen Geräten vorgesehen hatte
    Sprich, du hast bei der Rücksicherung Probleme bei komplexeren Einstellungen am Heute-Screen und in der Registry
    Dann dürfte noch das alte Problem mit den grossen Datenmengen hinzukommen, das auch AS hat


    Die Aussage zu Sprite kann ich 100% unterstreichen, und Sprite kann noch etwas sehr wichtiges: Ein automatisches Backup in Abhängigkeit der Akkukapazität machen - ist bei mir auf 10% eingestellt

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Sorry, aber Du hast keine Ahnung :P


    Ich weiß ... und davon recht viel :gap :D


    Das war auf den ersten Blick, was ich so aus der Beschreibung rauslesen konnte.


    Das sollte auch kein Statement für oder wider Spritebackup sein. Mir reicht das integrierte eBackup insofern, daß ich einen lauffähigen MN|5 nach einem Hardreset habe. Und um mehr ging es glaube ich dem Threadersteller nicht.


    Sicherlich ist das Programm jeden Cent wert - aber ich brauch's trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original von freesurfer
    welche Vorteile hat Sprite Backup gegenüber dem Backup von Windows? Ich habe auf meinem iPAQ2210 nur MN|5 laufen und möchte so wenig wie mögliche zusätzliche Programme installieren.


    Mache folgendes:
    - Komplettsicherung mit Ipaq Backup machen
    - Hardreset
    - Backup zurückladen
    - Testen


    Wenn das Zurückladen gut funktioniert hat, dann kannst Du Dir den Kauf von SpriteBackup sparen (übrigens ist Dein Ipaq Backup eine Sparversion von SpriteBackup).


    Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem 2210 machte das Ipaq Backup aber oft Probleme. Mit ist es mehr als einmal passiert, dass nach einem (ungewollten) Hardreset das Zurückladen nicht geklappt hat.
    Deshalb habe ich mir dann SpriteBackup gekauft (was es für Ipaq 2210 Besitzer übrigens günstiger gibt). Seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Ulli

  • Zitat

    Original von killertomate
    Einen Vorteil bietet Sprite Backup allerdings schon: Man kann das Backup planen und nicht immer selbst daran denken :gap ... ob einem das allerdings knappe 30 Euro wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn man auf RemoteBackup vom PC aus und auf diverse Monitoring-Tools (Batterie, Speicher, ...) verzichten kann, dann tut es auch die Standard-Version für etwa 20 EUR.


    Gruß
    Jürgen

  • Duplicate Psr: wieso "Sparversion"? ?(


    Mein IPAQ-Backup hat den absolut vollen Funktionsumfang (außer dem PC-Teil)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Wenn das Zurückladen gut funktioniert hat, dann kannst Du Dir den Kauf von SpriteBackup sparen (übrigens ist Dein Ipaq Backup eine Sparversion von SpriteBackup).


    Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem 2210 machte das Ipaq Backup aber oft Probleme. Mit ist es mehr als einmal passiert, dass nach einem (ungewollten) Hardreset das Zurückladen nicht geklappt hat.
    Deshalb habe ich mir dann SpriteBackup gekauft (was es für Ipaq 2210 Besitzer übrigens günstiger gibt). Seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Ulli


    Hallo,


    was fehlt denn in der ipaq-Sparversion?


    Wo bekomme ich SpriteBackup für den ipaq 2210 günstiger?


    freesurfer

    2 Mal editiert, zuletzt von freesurfer ()