MDPNA 200 - showtaskbar nicht zu starten

  • Hallo @all,


    ich versuche gerade, mir den "ultmativen Desktop" auf meinen MDPNA 200 zu zaubern,


    vielen Dank an Johnny B. und hewaan für ihre Mühe!!!


    Habe jetzt auch den TotalCommander auf meinen PNA und kann ihn über das Navigations-Symbol auf dem Startbildschirm starten.


    Was leider nicht zu starten ist: showtaskbar.exe im Ordner windows\startup X(.


    Doppelklick auf diese Datei im TotalCommander: null Reaktion - keine graue dünne Linie - nichts, nada! Bin ratlos.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?


    btw: tolles Forum, gefällt mir gut :respekt


    Gruss


    Uli

  • hugomax oder andere Wissende:


    hab' mir jetzt mal "betaplayer.setup.0.04.exe" installiert. Funktionierte problemlos.


    Aber jetzt: wie aktiviere ich mit dem betaplayer die taskbar ???


    Da finde ich einfach nichts - bin also immer noch ratlos ?(.


    Gruss


    Uli


  • Hast Du denn schon mal ein Softreset durchgeführt?


    Die Showtaskbar muss von selbst starten da Sie ja im Autostartordner ist.


    Puettie

  • yau,


    softreset habe ich schon durchgeführt - keine Änderung. Dabei blitzt ganz kurz einmal das TotalCommander-Icon auf dem Desktop auf.


    Unabhängig davon müsste aber ja die showtaskbar.exe mit Doppelklick im TotalCommander gestartet werden können. Geht aber nicht!


    Ist doch richtig, dass nur diese eine kleine exe-Datei aus hewaans zip-Ordner in den startup-Ordner von Windows kopiert werden soll? Oder habe ich da etwas falsch gemacht?


    Ist mir ein Rätsel :whatever


    Gruss


    Uli

  • Zitat

    Original von uli.f


    Habe jetzt auch den TotalCommander auf meinen PNA und kann ihn über das Navigations-Symbol auf dem Startbildschirm starten.


    Jetzt mal zum besseren Verständnis.


    Du bist wahrscheinlich so vorgegangen.


    # Vom PC aus die Datei "showtaskbar.exe" im Verzeichnis "\windows\autostart" des Gerätes ablegen.
    # Vom PC aus die "cecmd.exe"-Datei aus dem TotalCommander-Verzeichnis in das "Medion"-Verzeichnis im Gerät kopieren.
    # Jetzt wird es etwas knifflig: Vertauscht die Dateinamen der "MNAVDCE.exe" und der "cecmd.exe".
    # Vom PC aus auf der Speicherkarte unterhalb des Ordners "\Storage Card\Medion" einen Ordner "Desktop" anlegen. Hier müssen zwei Textdateien mit dem Namen "WCE.TXT" und "POI.INI" liegen, damit das System diesen Ordner als Kartenordner anerkennt.
    # So gerüstet, kann es nun losgehen: PNA vom PC trennen und das Navigations-System beenden. Entweder gelingt dies über den kleinen grünen Haken unten rechts, oder durch das Umschalten der Karte auf "Desktop" - je nach Softwareversion.


    Das alles hättest Du Dir sparen können.


    Du hast die Exe Dateien ausgetauscht.
    Ändere das mal wieder. Den Du brauchst die Exe beim PNA200 nicht tauschen, das ist für den PNA150 erforderlich da dieser kein Desktop hat sondern das Nav sofort startet.


    Ist es Dir zu kompliziert , dann mache einfach ein Hardware Reset anschließend brauchst Du nur die Showtaskbar.exe über den PC in den Windowsstartordner zu kopieren. Softreset und voila Du hast eine Taskbar.


    Anschließend kannst Du noch den TC installieren und diesem kannst Du später normal über die Taskbar - Programme öffnen.


    Probiere es mal


    Puettie

  • Hallo Puettie,


    danke für deinen Tipp. Hab' ich so gemacht: Hardware Reset - showtaskbar.exe über den PC in windows\startup kopiert - Softreset - aber keine Taskbar :-D).


    Beim Softreset blitzt aber ganz kurz ein Desktop mit grauer Linie unten auf, die müsste es wohl sein (genauso wie vorher das TotalCommander-Icon). Das war's dann aber - es erscheint der altbekannte, unveränderte Startbildschirm.


    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass es ein cybercom-Gerät ist (war das Metro-Angebot)?


    Gruss


    Uli

  • rawenzel:


    > danke für deinen Tipp. Hab' ich so gemacht: Hardware Reset - showtaskbar.exe
    > über den PC in windows\startup kopiert - Softreset - aber keine Taskbar .


    > Beim Softreset blitzt aber ganz kurz ein Desktop mit grauer Linie unten auf, die
    > müsste es wohl sein (genauso wie vorher das TotalCommander-Icon). Das war's dann
    > aber - es erscheint der altbekannte, unveränderte Startbildschirm.


    > Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass es ein cybercom-Gerät ist (war das
    > Metro-Angebot)?



    Wenn man den Windows CE Desktop auf den PNAs nutzen möchte,
    geht man wie folgt vor:


    1)
    Deaktivieren des Autostarts der Navigationssoftware
    bzw. der Startoberfläche


    2)
    Einblenden der Windows-CE Taskleiste


    Anschließend wird der Windows CE Desktop angezeigt.
    Über die Taskleiste kann dann das Startmenü aufgerufen werden.


    Ab diesem Zeitpunkt kann man Desktop-Verknüpfungen für die vom
    Desktop zu startenden Programme anlegen.


    Das alles geht auch mit dem cybercom-Gerät.


    Du hast Schritt 1 nicht durchgeführt.
    Nach einem Hardware-Reset ist der Autostart der Startoberfläche
    deines Geräts wieder aktiviert worden!


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • So, jetzt hab' ich's auch kapiert!


    :D :D :D


    > Deaktivieren des Autostarts der Navigationssoftware
    > bzw. der Startoberfläche


    Das war wohl der Fehler. Nachdem das mit der Taskbar nicht geklappt hatte, habe ich nicht weitergemacht und in der Registry nicht den Schlüssel "Launch80" mit dem Wert "ST.exe" gelöscht - und damit wurde eben immer wieder die Original-Startoberfläche aufgerufen.


    Jetzt hat's geklappt - es kam ein leerer Desktop mit meiner ersehnten grauen dünnen Linie am unteren Rand. Über den PC habe ich mir dann wie vorher Verknüpfungen zur Navigation (mnavdce.exe), Einstellungen (setting.exe), MP3-Player (MP3Player.exe) und zusätzlich zum TotalCommander (cecmd.exe) auf den Desktop gelegt.


    Vielen Dank an alle :]


    Die Optik würde ich allerdings noch gerne verbessern. Die Verknüpfungen können offensichtlich nicht umbenannt werden. Durch die langen Benennungen werden sie abgeschnitten ("Verknüfung mit ..."). Die mnavdce.exe und die setting.exe haben als Icon nur ein nichtssagendes M ("Medion").


    Gibt's da vielleicht noch einen Trick?


    Gruss


    Uli

  • Hallo Uli,


    im Taskbar unten rechts gibt es eine Schaltfläche mit einem Dokumentensymbol und einem roten Stift darüber. Dieses Symbol anklicken. Dann öffnet sich ein Popup. Hier "Keyboard" anklicken, obwohl der Eintrag bereits einen "Hacken" hat (was der Hacken da soll, ist mir absolut unverständlich und ist absolut irreführend ...). Jetzt hast Du ein Keyboard. Nun kannst Du den Explorer oder Total Commander starten und in dem Verzeichnis "Windows\Desktop" die Links umbenennen.


    Alternativ kannst Du natürlich den PNA über USB an Deinen Rechner anschließen und die Links (komfortabler) umbennen.



    Ciao


    coomer

  • Hab's nochmal so gemacht, wie coomer vorgeschlagen hat - klappt!


    Dann nochmal zur Probe über den PC - klappt genauso.


    Weiß nicht woran es vorher gehakt hat ?( . Aber egal, Hauptsache, es funzt.


    Nachtrag: wenn der Navigator beendet wird, ist die Taskbar weg. Erscheint erst beim Softreset wieder. Habe deswegen die Taskbar auch nochmal als Verknüpfung auf den Desktop gelegt 8).


    Uli

  • Das gleiche Problem habe ich, wenn ich den MP3Player, der erfreulicherweise auch dabei ist ;D, beende.


    @uli: Wie beendest Du denn MN|5, um in das Windows-Grundbild zu kommen. Wenn ich im MN|5-Grundbild unten rechts auf "Beenden" klicke, fährt mein MNA immer komplett herunter (sprich: Softreset).


    Ciao
    coomer

  • Zitat

    Original von coomer
    Das gleiche Problem habe ich, wenn ich den MP3Player, der erfreulicherweise auch dabei ist ;D, beende.


    @uli: Wie beendest Du denn MN|5, um in das Windows-Grundbild zu kommen. Wenn ich im MN|5-Grundbild unten rechts auf "Beenden" klicke, fährt mein MNA immer komplett herunter (sprich: Softreset).


    Ciao
    coomer


    Schau mal seine Signatur, den er hat einen MDPNA 200


    und Du hast ein PNA150 !!


    Beim PNA 150 startet sofort das Naviprogramm.
    Der PNA 200 startet erst ein Desktopbild mit 3 anklickbaren Icons.


    Das ist der Grund warum bei Deinen PNA 150 sofort runterfährt.


    Puettie

  • lena_d:


    da hat Puettie wohl recht - habe einen MDPNA 200, der mit einem Desktop startet, auf dem Einstellungen, Navigation und MP3-Player als Icon anklickbar sind.


    Als Navi-Programm gibt's bei mir aber nur den Medion-Navigator 4.4 ;)


    Gruss


    Uli

  • Hallo Uli!


    Ich habe euren Mailtausch durchgesehen, weil ich auch ein MDPNA Navi gekauft habe. Ich habe das 240 er von real. Kann es sein, dass nicht alle Informationen über das Board ausgetauscht wurden? Ich konnte mein Navi nicht dazu bewegen ohne das vorkonfigurierte Desktop zu starten. Wie bist du denn vorgegangen? Ich habe mir showdesktop und Total Commander aus dem Netz geladen und versucht sie zu aktivieren - natürlich ohne Erfolg. Wie kann ich die "normale" Windows-Oberfläche bekommen?
    Vielleicht kannst du mir ja helfen (oder eine/r aus dem Forum) Für jegliche Tips und Tricks bin ich dankbar!

  • Zitat

    Original von coomer
    Das gleiche Problem habe ich, wenn ich den MP3Player, der erfreulicherweise auch dabei ist ;D, beende.


    Ciao
    coomer


    würde mal betaplayer versuchen, mit beta player kannst du auch MP3 hören und aber auch einige video formate, sieht nicht schön aus hat aber vorteile. zuallem der Taskbar bleibt auch nach beenden des betaplayers.


    MEHR zu Thema BETAPLAYER



    mfg


    hewaan

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()