"Nachlaufen" der Kartenposition Workarround

  • Hallo Leute!
    Ich hab mir mal über das "nachlaufen" der Position in der Karte Gedanken gemacht. Bei mir war es immer so, dass ich je nach Geschwindigkeit etwa 10 bis 100 Meter hinter meiner tatsächlichen Position auf der Karte angezeigt wurde.
    Zuerst hab ich ja gedacht, es bringt nichts, aber trotzdem hab ich mal die externe Antenne vom Heck ganz nach vorn gesetzt also wirklich ganz vorne bei den Scheinwerfern. Der Empfang war da fast genau so gut wie hinten auf dem Dach. Erstaunlicherweise bekomme ich seit dem in der Stadt eine wesentlich genauere Positionsangabe. Nur auf schnellen Straßen läuft es noch etwas nach.
    Also in Städten wie Frankfurt oder Mannheim kann es tatsächlich wichtig sein, ob der Go 5-10 Meter zu spät was von abbiegen erzählt.
    Es mag vielleicht witzig klingen, von wegen 5-10 Meter. Aber das ganze addiert sich, denn: Wenn der Go die Annäherung an einen Abbiegepunkt in 20 Meter Schritten darstellt und der nächst kleinere 20er Step schon 5-10 Meter vorher kommt, hat man plötzlich wirklich das Gefühl, auf der Karte auch da zu sein, wo man de facto ist, denn man hat ja den näheren 20er schon deutlich früher. Dementsprechend kommen auch die Ansagen deutlich früher, jedenfalls in der Stadt.
    Also wer seine Antenne wie ich am Heck des Wagens - und darüber hinaus zu viel Zeit hat, sollte es mal ausprobieren, besonders Kombifahrer. Subjektiv und bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) bringt es weit mehr als 5 Meter...

  • Hallo Razfaz!


    Also die Idee ist gut, muss ich mal ausprobieren.

  • Das wirft ein neues und interessantes Problem auf. Die Positionierungsgenauigkeit wird von Jahr zu Jahr besser und wenn EGNOS bzw Galileo vollständig in Betrieb sind, ist damit zu rechnen, daß die Positionsbestimmung besser als 3m und damit die Fehlerrate kleiner als die durchschnittliche Größe eines Autos ist.


    Spätestens dann sollte man am Gerät die "Position der Empfangsantenne relativ zum Fahrzeug" eingeben können, was mit einem TouchScreen kein Problem darstellen sollte. Die Software müßte dann einen Korrekturwert berücksichtigen, damit Anzeigen und Ansagen "für den Kühlergrill", nicht "für die Antennenposition" gelten.


    Wer von Euch hat einen guten Draht zu TomTom? :) Vielleicht wär das was für's nächste Firmware Update.

  • :D Das mit dem Esel ist gut... StVO blätter... murmelmurmel.. OK, die Angel darf 1 Meter nach vorn überstehen. Wird sofort probiert :D :D :D


    Ist nur ein kleines Problem dabei: Wenn sie zu stark schwankt, sagt Lisa Biegen sie links...rechts...links...rechts...ab...

    Einmal editiert, zuletzt von razfaz ()