BT-Verbindung instabil

  • Hallo BT-Nutzer,
    ich erhalte waehrend der Navigation haeufig ( alle 5 - 10 Minuten ) die Ansage "Kein Kontakt zum GPS-Empfaenger".
    Waehrend dieser Zeit bleibt der Navi-Pfeil dann auch stehen. Die BT-LED am GPS-Empfaenger ( Navilock BT-308 ) zeigt allerdings weiterhin eine bestehende Verbindung an ( schnelles Blinken ).
    Nach ca. 5 - 10 sec. geht's dann ordnungsgemaess weiter.


    Gibt es bei Euch aehnliche Effekte ?

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Bei mir tritt es jedoch nicht so häufig auf (eher unregelmäßig).
    Mich würde es sehr interessieren, woran es liegen könnte!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von earjet ()

  • Hallo,


    ist bei Euch "Automatische Verbindungssuche" in den GPS Einstellungen aktiviert oder deaktiviert?

  • Hallo SAXI,
    bei mir ist die "Automatische Verbindungssuche" aktiviert. Nach der Meldung "kein GPS-Empfänger" wird die Verbindung auch wieder automatisch aufgebaut. Nur warum fällt die Verbindung temporär aus? Abstand BT-Maus zum Pocket PC: 30cm.

  • Zitat

    Original von earjet
    Nur warum fällt die Verbindung temporär aus?


    Wird die Verbindung unterbrochen oder kommt nur kein Satfix zustande?
    Falls das zweite zutrifft, wie waren die Bedingungen? Regen, Nebel, Häuserschluchten, Waldgebiet?
    Um eine vernünftige Ferndiagnose stellen zu können, wären einige zusätzlichen Daten hilfreich.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    es wird die BT-Verbindung unterbrochen. Satfix ist i.O.
    Ich habe allerdings in folgendem Thread vielversprechende Ansätze gefunden :


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid65685-sid.htm


    Vielleicht ist es eine Frage der Einstellungen am PocketPC und der Baudrate. Mal sehen, ich probiere es und werde die Erfahrung posten.

  • Hallo!


    Habe (auch) einen 2210.
    Hatte mit TomTom diese Probleme, wenn die Karten auf SD-Karte gespeichert waren. Nachdem ich die Karten auf einer CF-Karte gespeichert habe, war alles ok.
    Bei Destinator PN traten dann die von Ulli geschilderten BT-Probleme auf, nachdem ich DestiPN auf SD-Karte verschoben hatte (mit DestiPN im Hauptspeicher keine Probleme)! Habe übrigens die Karten für DestiPN auf einer CF-Karte gespeichert.


    Es scheint also, dass der 2210 Probleme macht, wenn es bei aktiver BT-Verbindung intensive Zugriffe auf die SD-Karte gibt.


    Grüße

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

    3 Mal editiert, zuletzt von feuerwerker ()

  • Zitat

    Original von feuerwerker
    Habe (auch) einen 2210.
    Hatte mit TomTom diese Probleme, wenn die Karten auf SD-Karte gespeichert waren. Nachdem ich die Karten auf einer CF-Karte gespeichert habe, war alles ok.


    Mir erging es mit MN|4.2 genauso. Mit Karte auf CF laeuft es problemlos.
    Bei DestiPN hilft das Verlagern der Karte auf CF nicht.
    Habe leider meine 1GB CF-Karte im Moment verliehen. Vielleicht waere das Verschieben der Software auf die CF-Karte ein workaround ?
    Kann es vielleicht jemand von den "SD-Verschiebern" testen ?


    Zitat

    Original von bonnie
    Wird die Verbindung unterbrochen oder kommt nur kein Satfix zustande?


    Dann sollte Steffi "GPS Signal zu schwach" sagen.


    Zitat

    Original von SAXI
    ist bei Euch "Automatische Verbindungssuche" in den GPS Einstellungen aktiviert oder deaktiviert?


    Aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo Ulli,


    nach deiner Signatur hast du DestiPN auf SD-Karte - nicht im Hauptspeicher - installiert?!


    Tritt das Problem auch dann auf, wenn die Software im Hauptspeicher installiert ist?


    Grüße

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hallo Ralf,
    ich habe Desti und TTS im RAM installiert und dann verschoben ( inklusive Aenderungen in der Registry ). Allerdings habe ich erst nach dem Verschieben getestet X(
    Du hattest ja damit keine Probleme festgestellt.
    Ich warte mal, bis ich meine CF-Karte wiederbekomme und versuche dann mal die Variante. Da ich parallel MN|4.2 benutze und auch noch einige andere Software laufen habe, moechte ich auf jeden Fall die ca. 20 MB, die Desti und TTS benoetigen, nicht im RAM belegen.


    P.S. Region HD. In welcher Gegend wohnst Du ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Ich hatte am Anfang auch diese Probleme mit der BT Verbindung zu meiner BT Crux II. Dann habe ich folgendes gemacht:
    Die BT-Verbindung über den Widcomm Stak hergestellt und anschließend Desti gestartet. Den automatischen Verbindungsaufbau bei Desti habe ich deaktiviert. In dieser Reihenfolge hat es dauerhaft geklappt (Einstellung-Com8/38400baut).
    Vielleicht klappt es ja auch bei euch, wobei mein Dell X5 Basic (WM2003) mit Belkin BT-CF Karte und Widcomm Stak mit korrigiertem Registryeintag sicher ein Sonderfall ist.

  • So, habe nun DestiPN und Kartenmaterial auf CF-Karte verschoben.
    Bis jetzt gab es noch kein BT-Verbindungsproblem waehrend der Navigation.
    Toi, toi, toi .