XAiOX Wonde-XL Satelitenempfang da aber keine Anzeige

  • Hallo,


    ich habe mir die XAiOX Wonde-XL GPS-Maus gekauft, habe aber arge Probleme mit ihr. Ich habe die Maus eingeschaltet und sie findet auch Satelitenempfang (rote LED blinkt)


    Wenn ich das auf der CD mitgeliferte Tools Nemerix Control Tool Lite V0.92 starte, muss ich COM-Port 3 aktivieren, damit ich Daten empfange. Zumindest bekomme ich unter COM-Port 3 (unter allen anderen Port nicht !!!) irgend welche schiffrierten Daten angezeigt. Nach ca. 2 min 30 sek hört der Datenfluss irgend wie auf, bzw. dort wo die Zeichenfolgen zu sehen sind werden keine weiteren mehr angezeigt. (siehe Screenshot).


    Sind die Zeichenfolgen dort denn normal ? Oder sollten dort irgend welche anderen (lesbaren) Daten stehen? ICh habe schon versucht die GPS-Maus mit den unterschiedlichsten Baudraten zu betreiben. Laut Anleitung arbeitet die Maus mit 9600 baud. Allerdings weiss ich nicht genau, ob die Maus überhaupt auf meine Eingaben reagiert.


    Kann mir jemand helfen ?

  • hi.


    ich hab auch die XL. die bluetooth-verbindung wird automatisch nach 2:30 min unterbrochen (timeout) wenn keine applikaton sie anfordert. ich war auch schon fast ratlos, bis ich endlich die maus mit 4800baud über com6 ansprechen konnte. seitdem läuft sie ausgezeichnet und ich bin sehr zufrieden!

  • Hi,


    musstest du an den Bluetooth Einstellungen deines PCs was ändern ?


    Ich hab es mal mit 4800 baud auf Port 8 (der steht zumindest unter den Bluetooth Verbindungen als vorgegebener Port. Allerdings Fehlanzeige. Unter 4800 baud auf Port 6 empfange ich keine Daten und wenn ich irgend welche Daten z.B. Factory Reset drücke schmiert mir die Anwendung ab :(


    Wie bist du eigentlich auf 4800 baud gekommen, wenn doch in der Anleitung der Wonde-XL 9200 baus steht ?


    Ach und nochwas: Wenn du den Port aufmachst, um den GPS-Maus Anweisungen zu geben, welche Protokolle soll sie dir wiedergeben und laufen bei dir auch so Hyroglyphen auf der rechten Seite, wenn du ihr Anweisungen gibst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Babba123 ()

  • hi.


    ich hab mit dem tool crux_view so lange getestet bis die maus mit mir kommuniziert hat! wenn das rote led blinkt hast du mit sicherheit sat-verbindung. musst nur noch korrekt einstellen!...und nicht vergessen vor starten einer gps-applikation die bluetooth verbindung zu etablieren.

  • Hallo Babba123,


    Aus dem Screenshot kann ich erkennen, das in dem Programm nur Müll ankommt.


    Sieht nach einem Problem mit der BT Übertragung zwischen Maus und PC aus.


    1. Öffne die BT-Umgebung auf deinem PC
    2. Suche nach Geräten in Reichweite
    3. Wenn GPS Maus gefunden, doppelklicken
    4. Dann sollte erscheinen SPP slave auf ....
    5. Im Kontexmenü auf Eigenschaften und angezeigen Com Port merken und wieder schließen
    6. Doppelklick auf SPP slave auf...


    Wenn dann keine Fehlermeldung mehr erscheint, hast du es geschafft.


    Im Nemerix Control Tool Lite nimmts du dann den vorherigen Com Port und als Baud Rate irgendwas twischen 4800 und 38400, dann solllte alles funktionieren.


    Probiers mal aus und berichte ab wann es hakt!


    Welches Betriebssystem incl. Servicepack verwendest du?


    Grüsse
    PLD

  • Hi PLD,


    erstmal vielen Dank für deinen auführlichen Bericht !


    Ich habe unter SPP Slave die Verbindung aufgebaut und mir den COM-Port 8 gemerkt, der dort stand. Den habe ich allerdings vorher unter den Bluetooth Service EInstellungen von COM 3 auf COM 8 geändert.


    Und genau unter diesen Ports ( sowohl COM3 als auch COM8 ) habe ich auch versucht mit dem Nemerix Tool meine Wonde-XL zu programmieren. Das scheint aber nicht zu funktionieren, denn ich bekomme immer noch diese Hyroglyphen angezeigt und eine Verbindung zu Satelliten bekomme ich ebenfalls im genannten Tool nicht angezeigt, obwohl die GPS-Maus rot blinkt (sie hat also eine Verbindung!)


    Ich nutze Win XP mit SP1.

    Einmal editiert, zuletzt von Babba123 ()

  • Schade das es nicht geklappt hat.


    Kannst du mal im Geräte Manager nachsehen unter Anschlüsse(Com und LPT) und mal auflisten was dort steht (eventuel rotes Rufzeichen oder gelbes Fragezeichen)


    Kann mich auch noch ganz düster daran erinnern, das hier im Forum so ein ähnliches Problem schon mal diskutiert wurde. Weiß aber nicht mehr genau wo und wann, aber werde mal die Suche bemühen.


    Benutzt du einen BT Dongel für USB?
    hier auch eine neuere Version der NCTlite...

  • Hi,


    hab mir auch mal das Programm Crux View gezogen.
    Egal welchen Port ich aufmachen möchte und welche Baud Rate ich anwähle, immer kommet der Hinweis "Baud Rate Set Error" !

  • Alle COM-Ports und LPT Ports sind einwandfrei eingebunden im System Manager. Keine gelben oder roten Warnhinweise !


    Ich benutze einen Bluetooth Dongle, aber das hat nichts zur Sache, denn mit meinem Handy empfange ich ebenfalls keine Daten von der Bluetooth Maus, obwohl ich die beiden einwandfrei mit meinem Handy pairen kann !


    Das Zip-File mit der neuesten Version des Nemerix Tools ist defekt :( Zumindest kann ich es nicht öffnen !

  • habe das Zip Archiv nochmal neu gepackt, sollte jetzt funktionieren.


    Wenn du in der Bluetooth Umgebung eine Verbindung mit der Maus herstellen willst, kommt dann eine Fehlermeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von PLD ()

  • An meinem Screenshot kannst du erkennen, was im Geräte-Manager steht.
    Wenn ich mit der GPS Maus per Bluetooth eine Verbindung herstelle erscheint KEINE Fehlermeldung. Das funktioniert reibungslos. Nur werden mir anscheinend keine Daten von der GPS Maus geliefert. Unter der Bluetooth Verbindng in der Task-Leiste stehen 82 Pakete als gesendet und 0 Pakete unter empfangen.


    Wenn ich in der Bluetooth-Umgebung eine Verbindung zu meiner GPS-Maus aufbaue, dann steht dort der COM Port 8. Ich habs aber wie gesagt auch schon mit dem COM-Port 4,9,10,11,12,13 probiert. Geht net :(


    Sowohl nicht mit dem Nemerix Tool als auch mit dem Crux View. Mich irritieren diese Hyroglyphen, wenn ich mich mittels des Nemerix Tools mit der GPS-Maus verbinde. Sieht so aus, als würde meine GPS-Maus Japanisch senden oder so :)

  • Irgendwie kommt in mir langsam der Verdacht auf, das mit deiner Maus etwas nicht ganz in Ordnung ist.


    An der BT Verbindung selber liegt es anscheinend wirklich nicht!


    Ein funktionieren der BT Verbindung kann man auch am blinken der blauen LED an der Maus erkennen:
    schnelles blinken (1x pro sek.) = Verbindung OK
    langsames blinken (1x alle 3 sek.) = keine Verbindung


    Hast du die Maus neu gekauft?

  • Ja, die Maus ist nagelneu.
    Die blaue LED an der Maus blinkt höchstens nur einmal alle 3 Sekunden. Das heisst also, ich hab keine Verbindung.
    Bluetooth arbeitet an meinem PC aber reibungslos, denn meine Handy kann ich auch per Bluetooth mit dem PC verbinden.


    So wie es aussieht, werde ich die Maus wohl zurücksenden. Ich versuche jetzt nochmal den Akku zu entnehmen und schau nach 18 Stunden mal, was die MAus macht.


    Doofes Teil :)