Buttons belegen

  • Es wäre super, wenn man für die Navigation die Buttons des Ipaq nur für die MobNAv Anwendung frei bmit Sonderfunktionen belegen könnte (wie z.b. Rerouting ohne Autobahn, Rerouting schnellster / kürzester), Vollbild an / aus, ...


    denke da fällt allen Usern hier im Form etwas ein!

  • Kann ich mich nur anschliesen.


    Zumindest im Programm MultiIE ist sowas schon verwirklicht, eine frei wählbare Buttonbelegung die nur innerhalb des MultiIE und nicht global funktioniert.
    Das wäre absolut genial.
    Vielleicht liese sich dabei auch noch eine nur für den MN gültige Dauer der Displaybeleuchtung realisieren.
    Bei meinen iPAQ H3850 geht die Beleuchtung nach 10min. (einegstellt in der glob. Beleuchtung für Netzbetrieb, geht nur max. 10min) immer aus.
    Das nervt tierisch.


    Vielleicht fällt mir sonst noch was ein, habe den MN erst seit 3 Tagen.


    Bisheriger Eindruck aber durchaus positiv.


    Groß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    schaut Euch mal die Addons für den MobNav an, da ist einiges Euere Wünsche schon realisiert (Vollbild, ReRouting etc.)
    Leider ist der Addonbereich etwas eingeschalfen (Strohfeuereffekt? ;( ) aber die Ansätze waren und sind absolut genial!
    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,


    hast ja recht und immerhin sind schon div. Lösungen per AddOn vorhanden.
    Es wäre halt nur schön, wenn die ganzen Button-Belegungen als wichtigstest nur für lokal im MN gelten würden.
    Noch besser direkt von der MN Software auch ohne AddOn realisiert wären.



    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das wäre optimal! Ich kann nur immer wieder hoffen, dass sich die Techniker von Navigon - allen voran DrDiste jeden dieser sehr guten Vorschläge irgentwo in ein kleines Buch schreibt und alles in neue Versionen einbaut - damit unsere guten Vorschläge hier nicht sinnlos verpuffen...
    Gruß
    Tobi

  • @talkinghead [Beleuchtung]


    Schon mal probiert, die Checkbox
    "Beleuchtung ausschalten nach..."
    zu DE-aktivieren [_]...?
    (soll helfen) :]


    HTH~ghw

  • Hi ghw,


    wäre zwar auch ne Möglichkeit, aber es gibt bei mir keine Checkbox "Beleuchtung ausschalten nach..." wo man etwas deaktivieren könnte (iPAQ H3850, ROM 1,2).
    Also leider nichts.
    Was für einen PPC hast Du?


    Gruß
    Klaus :(

  • Bei mir ist das Start -> Einstellungen -> System -> Helligkeit.


    Dort kann man bei mir unter Auto-Abblendung einstellen wann das Display abgeschaltet wird. Im Netzbetrieb habe ich das deaktiviert, da ich im Auto mit dem MN ja Strom habe.


    Das AddOn für Outlook finde ich zwar super, jedoch muß ich dadurch eine Taste opfern.


    Für meinen Palm hatte ich ein Tool, daß beim Drücken ein Fenster mit einer Auswahl öffnete und man konnte durch ein neues Drücken einer Taste ein Programm starten. Also waren hinter jeder Taste 4 Anwendungen.


    Gibt es sowas auch für den Pocket PC?


    Ciao
    Simon

  • Eine MN/MNB spezifische Button Nutzung halte ich auch für absolut wünschenswert. Ferner sollte auch die Wippe nicht nur für Kartenbewegungen verschwendet werden. Die läßt sich z.B. sobald man auf Scrolllisten steht auch zu diesem Zweck nutzen. Ist man im Kartenmodus wird wieder der PAN-Modus aktiviert.


    Diese Situationsbezogene Belegung der Tasten läßt sich bestimmt noch an mancher Stelle einsetzen. Wenn ich mir das recht überlege könnte man somit auch im Navi-Modus die Befehle der unteren Zeilen ausführen. DEr damit gewonnene Platz kann für eine Fullscreen-Anzeige genutzt werden. Reichen die Tasten nicht aus, verwendet man Doppelbelegungen mit 2xklicken (siehe AddOn von Marcus).


    Im HAndbuch vom MNB stand zwar nichts dergleichen, aber "schaun mer mal" . Ansonsten ist halt Marcus wieder gefordert ;) - gell.


    Stefan

  • Ich möchte die Wippe zum "Navigieren" in den Eingabemenüs (incl. o.k. in der Mitte).


    Es gibt etliche Punkte, die nur bestätigt werden müssen, da möcht ich mit der Wippe (wie tab auf der Tastatur) weiterspringen und mit einem einfachen Knopfdruck auswählen können. (teilweise ist das ja eh schon implementiert, aber nur in text-boxen)


    ~ghw

  • Zitat

    Original von ghw
    Ich möchte die Wippe zum "Navigieren" in den Eingabemenüs (incl. o.k. in der Mitte).


    Es gibt etliche Punkte, die nur bestätigt werden müssen, da möcht ich mit der Wippe (wie tab auf der Tastatur) weiterspringen und mit einem einfachen Knopfdruck auswählen können. (teilweise ist das ja eh schon implementiert, aber nur in text-boxen)


    ~ghw


    Ich höre DrDistes Herz vor Freude laut auflachen! Endlich sprechen Stoffele und gwh diesen Wunsch an.


    Der Wippe gehört die Zukunft auch im Navi-Bereich! Sie ist das wohl einfachste Eingabemedium - hoffentlich wird sie nicht wegrationalisiert wie die HW-Buttons auf einigen neueren (Billig-)PPCs.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • Erklär mal Karl, warum freut sich der Doc, bzw warum ist so etwas naheliegendes noch nicht realisiert bei Navigon? So was würde in meinem Pflichtenheft auf der ersten Seite stehen.


    Stefan

  • Bei unseren Diskussionen beim Treffen in Wien mit DrDiste war die Wippe ein wichtiges und sehr interessantes Thema. Ich schätze, Navigon hat diese Anregung für die Spätfrühjahr03-Version schon längst aufgegriffen.
    Eine neue, in Vergleich zu Bisherigem wesentlich ergonomischere Bedienungsoberfläche steht uns wahrscheinlich bevor. --> meine Meinung, so schätze ich die Situation ein. Wenn ich an BMN oder Dest2 denke, muss sich da wohl etwas ergeben. So kann es einfach nicht weitergehen! TTN ist ein guter Ansatz für einfache Bedienung, aber sicher noch nicht das Optimum.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • Danke für die Info Karl. Dann kann ich ja noch hoffen :] . Vielleicht gibts ja auch nen Patch für den BMN ;) Oder ein AddOn von Markus.....



    Gruß Stefan