ECW Datei importieren

  • Ich habe aus der D-Reise (Buhl) Reihe ein paar CDs mit schönen Luftaufnahmen der Kanaren, die ich gerne in Ozi nutzen möchte.


    Die Kartendateien haben die Extension .ecw (pro Datei ca. 100MB).


    Wenn ich sie nun zu importieren versuche, bringt Ozi die Fehlermeldung "Keine georeferenzierten Daten vorhanden"


    Macht ja nix, ich will ja selber kalibrieren, nur wie kann ich die Datei einlesen?
    Hat das jemand schon mal gemacht?

  • Ich vermute mal, dass die ECWs (wie beim D-Sat auch) leider verschlüsselt sind. Normalerweise kann Ozi mit dem Format ja ohne Probleme umgehen.


    Testen kannst du das ja noch mal (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es funktioniert) mit dem neuesten ER Viewer von ER Mapper, die das ECW-Format entwickelt haben. -> Link

  • Danke für den Tipp,
    es stimmt, der ER Viewer kann die Dateien nicht öffnen. :(


    Du meinst, die ECWs der D-Sat und D-Reise sind verschlüsselt?
    Ich habe eher den Eindruck, dass sie überhaupt keine Daten zur Georeferenzierung enthalten.


    Habe nochmal in der Ozi-Hilfe gestöbert und das hier gefunden:


    Zitat

    ECW images can have geo-referencing included within the image header and if this information is included then the images can be imported and the OziExplorer .map file created.


    Wenn Ozi also zum Import nach diesen Informationen verlangt, bräuchte man ein Prog, das nur das Image selbst einlesen und nach Tiff/BMP... schreiben kann.
    Ist es jemandem schon mal gelungen D-Sat/D-Reise in Ozi zu nutzen?


    Gruß
    Miguel

  • Hi,


    IrfanView kann u.a. auch ecw's anzeigen.
    http://www.irfanview.net/


    Verschlüsselte ecw's kenne ich nicht, wenn sie nicht zu groß sind, und Du einen Link postest, kann ich's mir mal ansehen.


    lg,
    Martin

  • TTQV kann einen Teil der verschlüsselten ECWs von D-Sat 6 einlesen (aber auch nur diese), siehe entsprechenden Thread in deren Forum.


    Wenn man versucht, die ECWs von D-Sat in Ozi zu öffnen, erhält man auch die von dir erwähnte Fehlermeldung (gerade ausprobiert), was nahelegt, dass deine Dateien auch verschlüsselt sind...
    Der ER Viewer kann eigentlich alle ECW-Dateien öffnen, egal ob georeferenziert oder nicht, nur halt dann nicht, wenn sie verschlüsselt sind ;)
    Seine Fehlermeldung mit dem fehlenden Header ist dann vielleicht nicht hundertprozentig korrekt (aber vielleicht durch die Verschlüsselung bedingt, kenne mich mit den Interna des Formats nicht so sehr aus ;)).

  • Zitat

    Original von Miguel


    Ist es jemandem schon mal gelungen D-Sat/D-Reise in Ozi zu nutzen?


    Gruß
    Miguel


    Ja, aber nur mit zusammengesetzten Screeenshots. Das ist leider ein mühseliges Geschäft, eventuell erleichtert eine hohe Bidschirmauflösung das Ganze etwas.

    Gruß gs.arch

  • gs.arch

    Zitat

    Ja, aber nur mit zusammengesetzten Screeenshots. Das ist leider ein mühseliges Geschäft, eventuell erleichtert eine hohe Bidschirmauflösung das Ganze etwas.


    Du wirst lachen, das hatte ich am Anfang schon versucht - Es ist mühselig!


    HK2000
    Kann TTQV diese ECWs dann in ein für Ozi lesbares Format konvertieren?


    Apache

    Zitat

    Verschlüsselte ecw's kenne ich nicht, wenn sie nicht zu groß sind, und Du einen Link postest, kann ich's mir mal ansehen.


    Einen Link habe ich nicht, die kleinste Datei hätte eine Größe von ca. 6,5MB

  • D-Sat 6 habe ich leider nicht zum Ausprobieren, nur D-Sat 5, dessen Daten sich wegen der Verschlüsselung nirgends importieren lassen. Generell kann TTQV ja (unverschlüsselte) ECWs in ein anderes Format umwandeln (z.B. PNG), aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass der Export der D-Sat 6-Luftbilder (bzw. der D-Reise) in ein unverschlüsseltes Format gelingt...
    Aber der Export nach Pathaway? Ohne den wäre das Ganze etwas sinnlos, denn auf dem PC betrachten kann man die Daten ja auch mit der Software von Buhl ;)