MN5.0 Erfahrungsaustausch (nur) der IPAQ 2210 User,..

  • Hallo liebe neuen MN5.0 User..


    da die MN5.0 Erfahrungen derzeit ja recht vielfälltig (und unterschiedlich) sind,..
    bleibt bei mir der Eindruck hängen,.. man sollte hier nur "Gleiches mit Gleichem" vergleichen.


    Mir kam so die Überlegung, als ich gerade von dem Tipp "Austausch der MN5.0 2003.exe gegen die 2002er.EXE " gelesen hatte.


    Deshalb möchte ich gerne in diesem Thread NUR die Erfahrungen von IPAQ 2210 Usern sammeln,.. (BITTE auch keine anderen HP/IPAQs)


    Ich selbst habe den IPAQ2210 (natürlich BIOS 1.10) mit 1GB SD und 1GB CF,
    aus meinen bisherigen Erfahrungen (auch mit POIs bei TomTom)
    speichere ich selbst alles was Navi angeht nur auf der 1GB CF (45x Transcend).


    Mein MN5.0 läuft recht stabil (keine Abstürze) allerdings lässt es sich derzeit nomalerweise nicht wieder direkt einschalten, wenn ich den PDA
    bei einem Zwischenstopp ausgeschaltet hatte.


    Derzeit habe ich noch die 2003.exe drauf , werde ab morgen 2002er testen.


    Ich habe 3 GPS-Mäuse (9810,Holux-GM210, RBT3000),
    Bisher habe ich nur 1200km mit der 9810 (mit TMC) getestet,.. dabei habe ich ein leichtes nachhinken (ca.2Sekunden) beim abbiegen qn Kreuzung.


    Holux-GM210 (ohne TMC) werde ich in den kommenden Tagen testen.


    Bei meiner BT RBT3000 lasse ich erstmal die "Fingerwech" vom MN5.0 BT-Betrieb um nicht neue Effekte durch BT-Treiber hervor zu rufen...


    Ich freue mich aucf weitere Erfahrungen von IPAQ2210 MN5.0 Usern..

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Hi,


    ich habe die 2002´er heute ausprobiert und bin echt begeistert. Die Geschwindigkeit ist echt geil!


    MN5 ist auf der 2GB SDCard installiert.


    Ich kann nur die Simulation nicht ausführen. Das kann aber ein Speicherproblem sein, da ich den POI-Warner nicht auf die Speicherkarte gepackt habe.


    Gruß
    krofdicher

  • Ich hab MN5 PPC2002 Version im RAM Speicher installiert und verwende die 2 GB Karte (Sandisk) von Navigon mit der Karte Österreich + Osteuropa.


    Ich hab die Installation mit *IhrWißtschonwelches* Programm gemacht.


    Dadurch hab ich eine Startzeit von ca. 6-7 Sekunden. Das Menü und das Suchen geht ganz flüssig. Kartenmodus is auch ok.
    Nachhinken ist leicht vorhanden. Ca. 1 Sekunde. Aber die Ansagen kommen früh genug.


    Routenberechnungen und neuberechnungen gehen mit der Version 2002 auch recht schnell.


    Mit Brainis Alternativ-Skin find ich den MN5 gar nicht so schlecht. Bis auf die Tatsache, dass man keine eigenen POIs mehr einblenden kann :(


    lg
    Stefan

  • Hi,


    ich bin derzeit recht zufrieden mit meinem Navigator mit BT-Maus (Falcom Navi I). Guckst du hier.


    Allerdings muss ich zugeben, dass dieses post etwas zu optimistisch war und das ganze schon noch etwas stabiler laufen könnte. Durchschnittlich muß ich mein System ungefähr nach jedem dritten oder vierten Einschalten resetten.


    Ich denke MN|4 lief da etwas stabiler, allerdings ist die Performance von MN|5 deutlich besser ...


    Gruß, u4


    p.s. wenn ich genau aufpasse, kann ich auch ein leichtes Nachhinken feststellen. Da dieses aber die Navigation in keiner Weise beeinträchtigt, halte ich das für Erbsenzählerei ...

    Einmal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • Hallo


    Habe den MN5 mit der Europa Karte auf einer 2GB CF von Transcend()45x). MN4 einfach deinstalliert, MN5 rauf ohne Hardreset.


    Habe sofort die 2002exe aufgespielt und bin erst einmal Linz-München und retour.


    Nachhinken in 2D absolut 0, in 3D knapp 2s (mit der 9810).


    Weiterfahren nach Pause (Gerät aus der Halterung und ausschalten) hat funktioniert (im Gegensatz zu MN4.2, der immer abstürzte).


    Eine Katastrophenroute (Linz (A) - Aschau am Inn (D) ) von MN4 (fast eine Stunde Umweg) wird jetzt richtig berechnet.


    Die Zeit zum Umschalten zwischen den Menüs nervt, ansonsten aber eine gewaltige Verbesserung.


    SIM

    Einmal editiert, zuletzt von SIM ()

  • Hallo
    iPaq2210 mit 1.10 Bios und SDIO-Patch.
    MN|5 im Hauptspeicher installiert. Navigon Modular Maus mit TMC-Modul. 2GB SD mit Europakarte.


    Allgemeine Geschwindigkeit:


    2003er-Version bei Zieleingabe und Kartenscrollen eine einzige Katastrophe (bzgl. Performance).
    Nach Austausch der 2003er-exe durch die 2002er-exe ist die Performance in etwa mit MN|4.2 vergleichbar.
    Verwendung der D-Karte bringt nochmals deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
    Auffällig ist auch (wie bereits von anderen Teilnehmern hier im Forum geschrieben) der Geschwindigkeitsunterschied beim Eingeben und Berechnen von Routen mit bzw. ohne angeschlossener GPS-Maus (hier geht es deutlich "träger".


    Allgemeine Navigation und Stabilität


    hier konnte ich bisher gegenüber MN|4.2 nur Verschlechterungen feststellen:
    1x (von insgesamt bisher 5 Zieleingaben) Absturz von MN|5 bei Erreichen des Ziels (Sie haben ihr ...).
    Beim Abbiegen "hinkt" MN|5 jetzt deutlich stärker nach.
    Auf einer 300 km-Route kam trotz einwandfreiem SAT-Empfang (der leider durch die fehlende SAT-Anzahl-Anzeige nur noch durch den Beifahrer festgestellt werden kann ;D) 3 x eine Aufforderung zum Abbiegen obwohl keine Straßen zum abbiegen da waren (weder in der Realität noch auf der Karte).

  • Interessant,.. also scheint die Hardware generell schon ganz gut zu passen.


    Ausser WoWaDe hat sonst keiner den HP "SDIO Patch" für die SD-Speichergröße > 512MB erwähnt.


    Witzig auch, das so mancher 2210 User sofort auf die 2002.exe gewechselt ist.


    Interessant wird es dann eigentlich auf Dauer nur noch, die Erfahrung mit 2GB SD und POI-Warner mit > 20.000 POIs in Verbindung mit BT.


    also,.. ist jemand schon was besonderes in Verbindung mit POI-Warner aufgefallen,.. oder gab es Schwierigkeiten mit BT-Verbindungen ??

  • Hallo,


    MN5 im Hauptspeicher (2003er), Europakarte auf 2GB-SD, ältere GPS-Maus von Navigon(Bezeichnung weis ich nicht mehr: 98....; die mit dem Cinchstecker für die TMC-Antenne)


    Programmstart: 20s (MN4.2: 14s)
    Nachhinken 2d: 1-2Sekunden, 3d: 3Sek.
    Routenberechnungszeiten ca. 30% länger als bei MN4.2, ebenso Rerouting.
    Läuft bisher sehr stabil.


    2 Bugs (waren auch in MN4):
    verlässt Bundesstraße um nach 200m wieder auf diese zurückzukehren, tritt bei gleicher Strecke nur ab und zu auf.
    Führt mich unmittelbar nach Rerouting wegen Staumeldung auf einen Autobahnparkplatz.


    2002er.exe und kleinere Karte möchte ich noch probieren.


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    wie sehen denn die Erfahrungen mit HOLUX GM 210 aus? :)

  • Hi zusammen,


    mit der Holux GM210 (nur GGA und VTG aktiviert) kein Hachhinken mehr in 2D, in 3D ein paar Meterchen - absolut Top!


    Mit der 2002 exe, MN5 in Hauptspeicher installiert, D-Karte auf Transcend 1 GB CF - Programmstart ca 8 sek.


    Zoomen, verschieben der Karte kein Vergleich mehr zum MN 4.2, ich bin sehr zufrieden!


    Auch die Menünavigation empfinde ich nicht als zu lahm.


    Auch mit der XAIOX BT Maus, ebenfalls nur GGA/VTG aktiviert keien Probleme. Bluetooth muss ich allerdings vorher starten.


    Einmal bisher den "Sie haben Ihr Ziel..." Absturz gehabt.


    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft der MN|5 seit dem 31.05. auf folgender Konfiguration:


    Hardware:
    IPAQ H2210 auf 475 MHz mit XCPUScalar,
    2GB SD (Navigon-Label),
    GNS-9810 (also mit TMC),
    alternativ: Fortuna ClipOn Bluetouth-Mouse (ohne TMC)
    mit im Gerät ist noch 'ne 512 MB CF von Kingston


    Software:
    SPB Pocket Plus 2.5, Pocket-Informant, POI-Warner 5 (64.000 POI in Anzeige, 11.700 überwacht, 141 Overlays aktiviert), (zeitweise VirtCom und POI0bserver).


    Bei meinen Tests der ersten 5 Tage hat sich herauskristallisiert, dass |MN5 Probleme mit der Verarbeitung der TMC-Informationen hat. Sobald nämlich TMC aktiviert ist, habe ich ein deutliches Nachhinken von ca. 30-80m. Das Nachhinken wirkt sich leider auch auf die Ansagen aus, die gegenüber |MN4.01 oft (nicht immer) erst direkt auf der Kreuzung, teilweise sogar danach kommen. Habe ich TMC hingegen deaktiviert (bei der 9810) oder nutze ich die Fortuna ClipOn, ist das Nachhinken fast nicht mehr bemerkbar oder ganz weg. Auch kommen dann die Ansagen rechtzeitig (wenngleich gefühlsmäßig ein wenig später als beim |MN4.01).


    Bezüglich des Nachhinkens habe ich keinen Unterschied festgestellt hinsichtlich: SD-Karte FAT16 oder FAT32, komplette Europa-Karte oder nur Deutschland-Karte, 2002'er oder 2003'er Version. Auch ist es bei mir egal, ob ich den POI-Warner mitlaufen lasse oder via Bluetooth arbeite. Hier gibt es auch untereinander keine Probs.


    Die Software habe ich mehrfach auf komplett plattgemachtem Ipaq aufgespielt, um irgendwelche Beeinflussungen mit der sonstigen Soft ausschließen zu können.


    Nicht probiert habe ich die Tips mit der Protokollabschaltung, da die bei der TMC-Maus sowieso nicht funzt und die Fortuna ClipOn brachte auch so ordentliche Ergebnisse.


    Urteil:
    |MN5 hat zumindest in meiner Gegend wesentlich verbessertes Kartenmaterial und einige neue interessante Funktionen (Geschwindigkeit, Abbiege-Schilder) aber in Bezug auf Performance bei gleichzeitiger Nutzung von TMC ist es für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber MN|4.01.
    Die Version |MN4.2 hatte ich nach erheblichen Performance-Problemen übrigens ebenfalls vom 2210 verbannt.


    Ich hoffe Navigon liest hier trotz Abwesenheit von CityHunter und DrDiste mit und macht bezüglich des geschilderten Probs mit TMC noch seine Hausaufgaben (im |MN5.1 :D ). Nachhinken bei gleichzeitigem TMC-Einsatz gibt's beim Desti nicht. Das sollte Navigon doch auch hinbekommen.


    Viele Grüße aus dem Spreewald


    DL6UHU
    René

    Einmal editiert, zuletzt von dl6uhu ()

  • Zitat

    Original von dl6uhu
    Bei meinen Tests der ersten 5 Tage hat sich herauskristallisiert, dass |MN5 Probleme mit der Verarbeitung der TMC-Informationen hat.
    DL6UHU
    René


    Gleiche Erfahrungen habe ich mit der Navigon Modular Maus gemacht.



    Zitat

    Original von dl6uhu
    Urteil:
    |MN5 hat zumindest in meiner Gegend wesentlich verbessertes Kartenmaterial und einige neue interessante Funktionen (Geschwindigkeit, Abbiege-Schilder) aber in Bezug auf Performance bei gleichzeitiger Nutzung von TMC ist es für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber MN|4.01.
    DL6UHU
    René


    Sehe ich ebenfalls so


    Zitat

    Original von dl6uhu
    Ich hoffe Navigon liest hier trotz Abwesenheit von CityHunter und DrDiste mit und macht bezüglich des geschilderten Probs mit TMC noch seine Hausaufgaben (im |MN5.1 :D ). Nachhinken bei gleichzeitigem TMC-Einsatz gibt's beim Desti nicht. Das sollte Navigon doch auch hinbekommen.
    DL6UHU
    René


    Genau das hoffe ich auch.
    Außerdem finde ich, dass dies von Ulli_T. in die Liste "Wichtig: ALLES ZU MN5 (Funktionen / FAQ / Tipps und Tricks / Erfahrungsberichte" aufgenommen werden sollte.


    Grüße

  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich war anfangs schon drauf und dran meinen geliebten 2210 "upzugraden" - bis ich mitbekam, dass auch die großen Maschinen ihre Problemchen mit TMC haben.


    Gruß
    René
    DL6UHU

  • Hi,


    erste reale Strassen-Navigations-Tests mit 2003er Exe eigentlich zufiedenstellend :)
    Optik gefällig.
    Dann habe ich das Forum mit dem Tip gelesen, die 2002er Exe zu verwenden.
    Erster (irrealer) Garten-Test ohne Positionsveränderung pfeilschnell in der Berechnung :D - aber dann :-D)
    Erste reale Autonavigation mit ständigem Wechsel zwischen 9 und -1 Satelliten, völlig untauglich für stress-akzeptable Navigation.
    Zurück zur 2003er Version, jetzt habe ich praktisch dauernd GPS "Grün", TMC selten "rot", aber bei beiden Geräten der modularen GNS-Mouse praktisch nie einen Disconnect der Einheit als solcher.
    Nachhinken minimal, Ansagen kommen völlig o.k.
    MN5 ist auf der 2GB-SD-Karte von Navigon installiert.
    Die Selektion der Fahrtziele aus der riesigen Europa-Datei ist ziemlich träge, aber nach dem "Abhärtungstraining" mit der 2002er Version kann mich das nur noch kaltlassen 8)


    Weiterhin viel Erfolg,
    krahmix :)

    Einmal editiert, zuletzt von krahmix ()

  • Hallo Krahmix,


    das klingt ja interessant. Ich habe sowohl mit der 2002'er als auch der 2003'er exe etliche Kilometer navigiert und konnte bezüglich der SAT-Verbindung keinerlei negative Dinge feststellen. Auch die SAT-Anzahl (der 0bserver lief oft mit) war in etwa identisch. Bezüglich der Berechnungszeit war die 2002er bei meinen Routen nur unwesentlich schneller als die 2003'er. Ich denke aber das ist von Route zu Route verschieden.


    Ich habe jedoch |MN5 im Hauptspeicher. Möglich dass dies einen Einfluss hat. Habe im Übrigen auch den SDIO-Patch drauf.


    Viele Grüße
    René
    DL6UHU