Adressenübernahme aus Kontakten

  • Zitat

    Original von ullikoch
    So sollte es aussehen


    Hallo Ulli,
    wie hast Du das denn geschafft, daß DestiPN auch Postfächer als Ziel annimmt? :D
    Ernsthaft: in einem anderen Thread habe ich erfahren, daß jemand seine Outlookadressen in das dritte, sonst nicht genutzte Adressfeld kopiert und sie dann "amerikanisiert". Nach und nach kann man bei Bedarf die Adressen auf diese Weise "aktualisieren (bis Destinator einen Patch bereitstellt ;)).
    Da ich selbst kein Outlook nutze, weiß ich allerdings nicht, wie praktikabel es ist.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Ullikoch,


    Danke vorerst für Deine Antwort, nur weiter gebracht hat es mich noch nicht.


    Bis zu den ersten zwei Bildern so weit stimmt es mit meinen überein, doch im drittem bild ist


    bei Dir eine ziemlich gleiche Adresse, bei mir kommen da Adressen teilweise auch aus


    Italien. Habe auch versucht die Adressen verkehrt rum zu schreiben, (amerikanisch) aber


    Alles ohne erfolg . Bitte um weitere Hilfe. Weil Navigieren aus den Kontakten heraus wäre


    schon eine Hilfe.


    Gruß Roland.

  • Welche Karte hast Du denn zu dem Zeitpunkt geladen ?(
    Solltest natuerlich die benutzen, auf der Du auch die Adressen Deiner Kontakte wiederfindest.
    Vermutlich nutzt Du die "Alps". Dann koennen natuerlich auch Adressen aus (Nord-)Italien dabei sein.
    Stell doch mal ein Beispiel rein.


    P.S. Habe mein obiges Beispiel mal auf "hausnummerngenau" geaendert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo Forum, spezielles Hallo an SAXI!


    Ich bin seit geraumer Zeit passiver "Geniesser" eurer Beiträge und hole mir die notwendige Hilfe.


    Das Thema Kontakte im Navigationssystem hat für mich einen riesigen Stellenwert, da ich als Außendienstler meinen gesamten täglichen Workflow mit den Hilfsmitteln Internet (Übernahme Adressen direkt in MS Outlook), Outlook und Navi sehr effektiv steuern kann.


    MN 4.2 war in dieser Beziehung wirklich vorbildlich (bitte keine Prügel, ich will keine pro MN kontra DPN Diskussion lostreten, ist einfach meine persönliche Meinung).


    Zum Theme DPN + Kontakte nur mal eine kurze Anmerkung:


    1. Ja, Ihr habt alle Recht, die Lösung ist Schrott!


    2. Da ich allerdings leidensfähig bin und auch ständig nach Verbesserungen suche (bei MN 4.2 habe ich fast 9 Monate gebraucht bis er halbwegs problemlos lief --> schwere Geburt!) habe ich mir auch einen (Achtung neudeutsch) Workaround überlegt:


    Es ist kein Problem sich die Outlook Kontakte als Excel- oder Access Datei zu exportieren.


    Dann geht Ihr in Excel einfach hin und legt die Adressen in den Spalten "Weitere Strasse, weiterer Ort und weitere PLZ" nochmal an. Geht ganz einfach mit der Copy Funktion und dauert auch nur 2 Minuten. Danach kommt dann der etwas aufwändigere Teil (je nach Anzahl der Adressen), Ihr geht einfach in jedes neue Strassenfeld und schreibt die Hausnummer davor (die Zahl reicht).
    Hat bei mir, trotz ca. 4-500 Adressen insgesamt ca. 30 Minuten gedauert, also wirklich noch erträglich.
    Danach importiert Ihr die Daten wieder nach Outlook und fertig.


    ACHTUNG:


    1. Von der exportierten Excel-Datei (vor den Änderungen) eine Sicherung anlegen!


    2. Vor dem zurückspielen nach Outlook in Outlook alle Kontakte löschen, ansonsten habt Ihr alle Adressen doppelt (die alten werden nicht überschrieben).


    Was mich im Zusammenhang mit den Kontakten viel mehr nervt, ist die aufwändige Prozedur (Kontakt suchen, Info klicken und dann auf Adresse) und die Tatsache, dass bei mir schnell mal eine bis zwei Minuten vergehen bis die Adresse dann gefunden wurde.


    Ich hoffe, ich konnte den Kontakt-Geschädigten ein wenig helfen.



    Gruß


    Alex

  • Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe mache ich das mit der Adresse genauso.


    Wenn ich aber mehrere meiner Kontakte an einem Tag anfahren muß (müsste Dir als AD-Mitarbeiter ja bekannt vorkommen) plane ich gerne im Voraus und erstelle mir eine Route. Oder besser gesagt: Bisher habe ich das so gemacht. Leider ist es in PN nicht möglich bei der Routenplanung Kontakte auszuwählen. Auf meine diesbezügliche Nachfrage habe ich leider keine Antwort erhalten...


    Edit:
    Hat jemand eine Möglichkeit gefunden eine Route die mehrere Punkte enthält komplett berechnen zu lassen? Ich würde im vorhinein gerne wissen wieviele KM und Fahrzeit mir bevorstehen. Bisher ist es mit nur gelungen die Strecke zwischen 2 Punkten der Route berechnen zu lassen...
    /Edit


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • Hey Alex, hey Markus,


    der Workaround ist ja lieb und nett, nur damit schlage ich mir die Türe zu, meine Kontakte mit den Kontakten in der Firmen-Kontaktdatenbank via ActiveSync zu synchronisieren. Oder soll ich in der Firma durchsetzen, daß ab sofort die Hausnummern vor der Straße notiert werden?!? Goodbye Serienbrief! Das kann's nicht sein! Ebenso finde ich die Routenplanung ohne Zugriff auf die Kontakte unhaltbar.
    Wer sich mit einem Software-Produkt in einem Land durchsetzen und Marktanteile gewinnen will, sollte auch dafür sorgen, daß die angepriesenen Features in der Lage sind, mit den jeweiligen nationalen Notationen klar zu kommen. Oder sollen wir demnächst in Excel auch wieder den "." satt des "," benutzen?



    Dat Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Ei ()

  • Zitat

    Original von MarkusB
    Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe mache ich das mit der Adresse genauso.


    Wenn ich aber mehrere meiner Kontakte an einem Tag anfahren muß (müsste Dir als AD-Mitarbeiter ja bekannt vorkommen) plane ich gerne im Voraus und erstelle mir eine Route. Oder besser gesagt: Bisher habe ich das so gemacht. Leider ist es in PN nicht möglich bei der Routenplanung Kontakte auszuwählen. Auf meine diesbezügliche Nachfrage habe ich leider keine Antwort erhalten...


    Ich habe gestern spät abends auch zum ersten Mal Desti PN ausprobieren können. Und mir ist auch sofort aufgefallen, dass man bei der Routenplanung keine Kontakte auswählen kann. Das ist offenbar schlicht und einfach vergessen worden. Das entwertet m.E. die ganze eigentlich sinnvolle Kontakt-Geschichte nochmals.


    Mir ist auch nicht klar, warum ich zum Beispiel nicht ganz fix den gesamten Kontakte-Bestand in meine Favoriten integrieren kann. Dann hätte man wenigstens einen Workaround. Ich habe mich gestern damit beholfen, jeden Kontakt, den ich brauche, anzunavigieren, dann werden diese im Verlaufs-Ordner gespeichert. Die dortigen Ziele kann man bei der Routenplanung dann auswählen. Das würde ich nun allerdings nicht mal mehr als Workaround bezeichnen, das ist schlicht eine Krankheit.


    Also, Wunsch für Desti-Update: Kontakte bei er Zielauswahl ergänzen!


    Grüße, navigamind


  • Hallo "Dat Ei"


    Ich bin meilenweit davon entfernt das nur ansatzweise gut zu finden, für mich ist es aber zumindest vorübergehend akzeptabel so vorzugehen.


    Selbstverständlich erwarte ich auch das beide Probleme behoben werden. Ich habe aber nicht allzu große Hoffnung das meine Erwartungen erfüllt werden.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • Hallo Dat Ei,


    natürlich gebe ich Dir mit den Features recht.


    Das synchronisieren mit den Outlook-Kontakten müßte allerdings trotzdem klappen, wenn du die Geschäftsadresse im alten Format läßt und Die die Destinator Adresse als weitere Adresse zusätzlich einrichtest.


    Dann klappts auch mit dem Serienbrief.



    Gruß


    Alex

  • Hey Alex,


    aber was passiert dann beim Synchen? Wenn man generell die Übernahme von neuen Kontakten vom PDA in die Firmen-Kontaktdatenbank verhindert, muß ich die Daten nochmals separat und händisch in der Firmen-Kontaktdatenbank erfassen. Umgekehrt laufe ich Gefahr, daß die Firmenkontakte beim Synchen in meinem PDA gedoppelt werden. Und bei jedem einzelnen zu synchronisierenden Kontakt zu bestätigen oder abzulehnen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und erst recht nicht ergonomisch. Eine Software, bei der sich der Benutzer und/oder der etablierte Workflow verbiegen lassen muß, ist prohibitiv.
    Ich habe Markus und Deinen Workaround nicht wegen Euch, sondern wegen der Bringschuld von Destinator kritisiert. Wenn der Kunde stillschweigend solche Klöpse hinnimmt, wird sich nie etwas ändern.



    Dat Ei


    PS: Bin übrigens selber SW-Entwickler.

  • Zitat

    Original von MarkusB
    Wenn ich aber mehrere meiner Kontakte an einem Tag anfahren muß (müsste Dir als AD-Mitarbeiter ja bekannt vorkommen) plane ich gerne im Voraus und erstelle mir eine Route. Oder besser gesagt: Bisher habe ich das so gemacht. Leider ist es in PN nicht möglich bei der Routenplanung Kontakte auszuwählen.


    Hallo Markus,
    ich habe mal ein wenig herumprobiert und eine Krücke (Workaround wäre zuviel gesagt) gefunden, wie es geht.
    - in Favoriten einen Ordner für die Route definieren und markieren,
    - Kontakte öffnen und in die Adresse gehen,
    - wieder auf Adresse, damit die Menüzeile unten aktiviert wird,
    - über "extra" und "Favoriten" in den Favoritenordner legen,
    - bis alle gewünschten Adressen vorhanden sind.
    Nun kann man wie üblich die Planung aus den Favoriten heraus durchführen.


    Gruß
    bonnie


    PS: 1) Falls ich Eulen nach Athen getragen habe, fallt bitte nicht über mich her. ;)
    2)Wenn ich so viele Adressen pro Tag anzufahren hätte, würde ich auf MN4.2 umschalten und nur bei Schwierigkeiten mit neuen Straßen auf DPN zurückgreifen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()


  • Dann hab ich aber wieder das Problem das ich die Favoriten und Kontakte/Outlook getrennt pflegen muß :-D)


    Edit:
    OK, erst Gehirn einschalten, dann posten :(
    Hab jetzt erst verstanden wie Du das gemint hast...
    Naja, ist ´ne Variante aber halt doch reichlich umständlich...
    /Edit


    Zitat

    Original von bonnie
    PS: 1) Falls ich Eulen nach Athen getragen habe, fallt bitte nicht über mich her. ;)


    Ich bestimmt nicht ;D


    Zitat

    Original von bonnie
    2)Wenn ich so viele Adressen pro Tag anzufahren hätte, würde ich auf MN4.2 umschalten und nur bei Schwierigkeiten mit neuen Straßen auf DPN zurückgreifen. :D


    Hab ich natürlich auch noch installiert. Dummerweise gefällt mir TTS (abgesehen davon daß ich mir wegen dessen "Lautstärke" Aktivlautsprecher kaufen "musste" die fast genau so teuer wie Desti waren) und die Bedienung ist etwas flüssiger als bei MN4.2...


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • Hi,


    mal ne Frage, die am Rande mit diesem Thema zu tun hat:


    Verwendet jemand PocketInformant als Standard PIM ? Bei mir ist es nämlich so, dass ich unabhängig vom "Hausnummernbug", ich die Funktion "Navigieren zu Kontakten" gar nicht nutzen kann. Das Wort Navigieren ist bei ausgewählter Adresse ausgegraut.


    Gibts jemanden, bei dem das ganze mit PI funktioniert ?


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe auf meinem hx4700 PI als Standard PIM Anwendung konfiguriert und bei mir funktioniert es (bis auf den Hausnummern-Fehler).


    Kann es sein, dass Du den Dialog nicht bis ganz zum Ende führst?
    Erst Kontakte, dann Info und dann auf Adresse, anschliessend ist der "Navigieren"-Button nicht mehr ausgegraut, jedenfalls bei mir....


    Grüße


    Andreas