Fortuna BT Slim Sirf III

  • Zitat

    Original von fridward
    Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse, wie gut die Maus zum Wandern, Joggen oder Radfahren zu gebrauchen ist. Hat mal jemand Logauswertungen gemacht?


    Gruß
    Fridward.


    Tach zusammen!


    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich kurz vor dem Kauf stehe.


    Ich brauche eine Maus für Autofahrten, Wandern etc. und eigenartigerweise habe ich mir in den Kopf gesetzt, gleich beim ersten mal die Richtige zu kaufen :gap und jetzt, da die Sache mit der Tasche wohl geklärt ist... ;)


    Gruss
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Logs gesammelt, aber sowohl auf dem Fahrrad, als auch zu Fuß hat die Navigation funktioniert (soweit das mit dem Kartenmaterial und Navigons MN|5 geht, die kleinen Wege sind doch recht unvollständig und beim langsamen Gehen hatte MN|5 in Berlins Häuserschluchten gelegentlich Probleme die Richtung zu interpretieren, in die ich gelaufen bin).


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    habe noch eine Frage bezüglich des Zubehörs. Ich kann mich erinnern hier mal einen Link gesehen zu haben zu einem Shop, der das Zubehoer fuer Fortuna Slim und Clip-On einzeln angeboten hat. Speziell die Tasche und die Magnetplatte. Kennt noch jemand den Link oder den Shop?
    Oder: Kann man einfach eine x-beliebige Magnetplatte nehmen?
    Danke und Gruss!
    Jojo

  • Hallo,
    ich habe die Fortuna jetzt ca. 8 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Super Empfang auch unter schwierigen Bedingungen (Position bewegt sich bei TomTom, wenn ich in der Wohnung rumlaufe).
    Andererseits ist die Navigation im Fussgängermodus recht schwierig, da die Anzeige auf dem Bildschirm oft rotiert.
    Eine einfachte Kunststofftasche war auch im Lieferumfang enthalten.
    Den Kfz- Ladeadapter kann man auch recht gut nutzen, da dieser einen USB- Anschluss besitzt. Mann kann also jedes Gerät mit 5V Ladespannung und (Mini-) USB- Anschluss laden.
    Was mir jedoch in letzter Zeit aufgefallen ist:
    Wenn die Maus eine längere Zeit aus war (mehrere Stunden) dauert der erste Fix teilweise bis zu 15 Minuten. Ist das normal?
    Danke im voraus und Gruss
    Reimund


  • Hallo reitei


    Nein, 15 Minuten sind nicht normal, wenn der Empfaenger im Stillstand unter freiem Himmel nach den SAT´s suchen kann.


    Ja, 15 Minuten sind normal, wenn der Empfaenger in der Bewegung in Gebaeuden/Tiefgaragen nach den SAT´s suchen muss. Wenn Du dann den Empfaenger beim letzten Gebrauch erst ausgemacht hast, als er schon keine SAT´s mehr sah (Nach Einfahrt in Tiefgarage oder aehnlich), dann kann das auch passieren. Mach den EMpfaenger immer aus, solange er noch SAT´s sieht. Mache den EMpfaenger erst an, wenn er SAT´s sieht.


    Also wie Du siehst, ist das nicht pauschal zu beantworten. Das haengt von den Bedingungen ab. Wie sind die denn bei Dir.

  • Mal ne blöde Frage: wie kann man den einen Log aufzeichnen? Ich würde ja mal für euch mit der Fortuna durch die Gegend wackeln, wenn ich nur wüßte wie ich dann an die Daten komme ?(


    Benutze die Fortuna Slim (btw. mit Tasche :D), MDA-Compact und MN 5.

  • Zitat

    Original von Campos
    Mal ne blöde Frage: wie kann man den einen Log aufzeichnen? Ich würde ja mal für euch mit der Fortuna durch die Gegend wackeln, wenn ich nur wüßte wie ich dann an die Daten komme ?(


    Benutze die Fortuna Slim (btw. mit Tasche :D), MDA-Compact und MN 5.


    Hallo Campos


    Die Erstellung ist Recht einfach.
    Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Danke Alfred für die schnelle Antwort! Ich denke, damit komme ich klar. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage - meine Frau wird überrascht sein, wenn ich mal freiwillig mit ihr spazieren gehe ;)

  • Zitat

    Original von Campos
    Danke Alfred für die schnelle Antwort! Ich denke, damit komme ich klar. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage - meine Frau wird überrascht sein, wenn ich mal freiwillig mit ihr spazieren gehe ;)


    Hallo Campos


    Und noch ueberraschter wird sie sein, wenn Du dann den Empfaenger auf einer Kappe befestigst. Denn dann hat der immer beste Empfangsbedingungen. Wenn ich soetwas mache, sagt meine Frau das sie nicht mit mir gehen will. Das ist gefaehrlich, denn dann ist an der naechsten Traenke Rast angesagt.
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Und noch ueberraschter wird sie sein, wenn Du dann den Empfaenger auf einer Kappe befestigst. Denn dann hat der immer beste Empfangsbedingungen. Wenn ich soetwas mache, sagt meine Frau das sie nicht mit mir gehen will. Das ist gefaehrlich, denn dann ist an der naechsten Traenke Rast angesagt.
    :D :D :D


    Das stell ich mir aber auch sehr lustig vor mit dem blinkenden Ding auf der Kappe :D . Aber ist ja immerhin im Dienste der Wissenschaft - hat das Argument nicht gezogen?
    Ich konnte den Kinderwagen unseres Kleinen nutzen, da ließ sich der Empfänger prima ohne Abdeckung horizontal positionieren. Die Gefahr mit der schnellen Rast war auf der gewählten Strecke nicht sehr groß - extrem niedrige Tränkendichte X(. Ansonsten hatte wir prima Bedingungen - keine Wolken und größtenteils freie Sicht nach oben (kaum Bäume). Ein Nadelöhr könnte das Schiffshebewerk gewesen sein, unter dem wir durchgelaufen sind - das ist wie eine große Autobahnbrücke. Bin gespannt auf eure Auswertung!
    (Zeit: Sonntag, 15.01.06. Start ~14.30h, Ende 15.22h)

  • Zitat

    Original von Campos


    Das stell ich mir aber auch sehr lustig vor mit dem blinkenden Ding auf der Kappe :D . Aber ist ja immerhin im Dienste der Wissenschaft - hat das Argument nicht gezogen?
    Ich konnte den Kinderwagen unseres Kleinen nutzen, da ließ sich der Empfänger prima ohne Abdeckung horizontal positionieren. Die Gefahr mit der schnellen Rast war auf der gewählten Strecke nicht sehr groß - extrem niedrige Tränkendichte X(. Ansonsten hatte wir prima Bedingungen - keine Wolken und größtenteils freie Sicht nach oben (kaum Bäume). Ein Nadelöhr könnte das Schiffshebewerk gewesen sein, unter dem wir durchgelaufen sind - das ist wie eine große Autobahnbrücke. Bin gespannt auf eure Auswertung!
    (Zeit: Sonntag, 15.01.06. Start ~14.30h, Ende 15.22h)


    Dann will ich mal Euerem So-Spaziergang das Sahnehäubchen aufsetzen:


    Aha: Worlds biggest Shiplift...


    knappe Stunde, 100% 3D-fix, 10-11 at in view, 7-11 sat in use (!!!), max SigStärke 48-49, min ca. 15 dB, HDOP Durchschnitt 0,96 (!!), kein SN, stramme Geschwindigkeit, wars kalt??? :]

  • Zitat

    Original von karomue
    knappe Stunde, 100% 3D-fix, 10-11 at in view, 7-11 sat in use (!!!), max SigStärke 48-49, min ca. 15 dB, HDOP Durchschnitt 0,96 (!!), kein SN, stramme Geschwindigkeit, wars kalt??? :]


    Hihi - schweinekalt :-D)!
    Danke für die Auswertung - das klingt doch ganz gut, oder? Soweit ich es hier im Forum verfolgt habe, lagen noch keine Erfahrungen zur "Wandertauglichkeit" der Fortuna Slim vor - kann man hieraus eine Empfehlung ableiten? Okay - das war vom Terrain her keine Herausforderung - mit Wald und Schluchten sieht das bestimmt noch mal anders aus.


    Ich habe mir das mal aufgrund eurer Anleitungen in Google-Earth angesehen. Leider ist die Region hier nur schlecht aufgelöst (vermutlich strategisch total unbedeutend :]) - aber das Ergebnis sieht für mich ganz gut aus. Selbst die Stelle, wo wir die Straßenseite gewechselt haben, kann man erkennen. Als wir mal kurz gehalten haben (13:37:51 ff im Log), setzt zwar der Kompass aus, aber die Position scheint nur geringfügig zu springen, oder?
    Dafür tritt unter the world biggest shiplift ;) leichte Verwirrung auf (gelber Kreis):