Fortuna BT Slim Sirf III

  • Hallo,


    habe bei Avalingo die neue Fortuna entdeckt, hat auch Sirf 3. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit ? Mir ist aufgefallen, das die ja viel mehr Lieferumfang hat als z.B. die Navilock, aber taugt die auch was?

  • Hallo miteinander,


    hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin ja schon seit einigen Jahren Navigations Nutzer und auch unsichtbares "Mitglied" dieses Forum, allerdings habe ich mich bisher noch nie aktiv beteiligt.... das ändert sich nun ;)


    also ich hab mir vor 2 Tagen die neue Fortuna gekauft. Hatte davor die Fortuna Clip-On und war eigentlich immer zufrieden mit der Maus.


    In dem Laden hatten die so gut wie alle bekannten Mäuse da und meine Wahl lag zwischen der Fortuna Slim, der Holux GR-236 und der BT338.


    Die BT338 fiel vor allem wegen des hohen Preis raus. Außerdem find ich den grünen Aufkleber wirklich häßlich. Sagt natürlich nichts über die Qualität der Maus aus und vielleicht sollte man auf sowas nicht achten, mir ists dann aber doch auch wichtig. Aber sagen wir der Preis war ausschlaggebend.


    Na also noch die Holux und die Fortuna zur Auswahl. Beide wurden für 179 angeboten. Schließlich habe ich mich für die Fortuna entschieden. Warum?


    allgemein wirkt die Fortuna wesentlich stabiler. ist vielleicht nicht so wichtig, nur ist mir meine Clip-On auch mal runtergefallen. Sollte zwar nicht passieren, ist aber leider und da bin ich mir nicht so sicher ob das die Holux so ohne weiteres wegsteckt.


    Gut an der Holux hat mir die Optik gefallen - sehr hübsch - und die Holux hat auch 2 kleine Gummierungen an der Unterseite. Fand ich sehr praktisch, weil das sicherlich einen guten Halt auf der Ablage gibt.


    Warum ich so komische Auswahlkriterien habe? :) technisch nehmen sich beide Mäuse meiner Meinung nach nicht viel, von daher muss ich an andren Punkten anschließen.


    Akkulaufzeit bei der Fortuna liegt bei 8,5h. Testen konnte ich dies noch nicht, allerdings liegt der Fortuna ein stärkerer Akku (1200mha, Holux 850mha) bei. Mir reichen aber 8,5h.



    Nun aber die zwei letzten und ausschlagebenden Kaufargument für die Fortuna:
    1) besseres Zubehör. Der Fortuna liegt zum Beispiel ein Ladekabel bei, mit dem das gleichzeitige Laden von Maus und PDA möglich ist - sehr praktisch!
    2) die Fortuna hat kleine Betriebslämpchen. ich fand das BT-Lämpchen von der Clip-On während Nachtfahrten schon unglaublich störend, ich hab die dann irgendwann mal mit Tesa beklept. Nachdem ich dann die Holux Lampen in Aktion gesehen habe... nein Danke. Eine Leselampe im Auto reicht mir vollkommen. Schade, sieht zwar gut aus, aber denke ich ist wirklich störend.


    Übrigens: Die Fortuna ist kaum größer als die Holux, ein bißchen schwerer vielleicht, was allerdings nicht weiter stört.



    Zur Leistung der Maus. Ich bin niemand der GPS-Logs auswertet, aber ich habe meine Clip-On und davor eine Haicom CF-GPS sehr intensiv genutzt und von daher doch auch ein bißchen Erfahrung mit GPS Mäusen sammeln können.
    Die Verbesserungen im Vergleich zur Clip-On:
    1) Die Satelliten Fix Zeit hat sich stark verbessert. Obwohl es der erste Start war, noch dazu in einer Häuserschlucht, hatte ich innerhalb von 20-30 Sekunden Kontakt. In vergleichbarer Position hat meine Clip-On trotz Warmstart wesentlich länger gebraucht.
    2) Die Empfindlichkeit: die Slim "verbindet" sich aus meinem Zimmer mit den Satelliten. Die Clip-On wollte den Kontakt nur auf meinem Balkon finden.
    3) Die Genauigkeit: Die Navigation ist einfach genauer. Probleme wie, dass das Abbiegsignal erst mitten in der Kreuzung kommt, gabs bei meiner Testfahrt überhaupt nicht
    4) Die BT-Stabilität: schnell aufgebauter und sehr stabiler Kontakt. Die Maus lag zeitweise am Boden vorm Beifahrersitz. Der PDA war an der Scheibe links vorm Lenkrad. Der BT-Kontakt war problemlos, stabil und es gab keine Abrisse.


    Trotz allen Vorteilen und höherer Genauigkeit konnte ich bisher keine stark erhöhte Zahl an Satelliten feststellen. 6-8 jetzt, vorher 5-7 je nachdem. Der Empfang der einzelnen Satelliten ist aber doch besser.



    Fazit:
    Wer eine Sirf II hat und damit glücklich ist und nur AutoNavigation macht, der braucht nicht wechseln (meiner Meinung nach)
    Wer eine neue Maus sucht, sollte zur Sirf III greifen, noch dazu die Preisunterschiede nicht besonders groß ist (Sirf IIe <=> Sirf III)


    ich kann die Fortuna uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine stabile, sauber verarbeitete Maus mit guten Empfang. An der Konkurrenz BT338 störte mich der Preis und die Optik (obwohl aber sehr klein!) und an der Holux störte mich die Verarbeitung hinsichtlich der Stabilität und die großen grellen Statuslämpchen.


    Dass die Holux trotzdem keine schlechte Maus ist, eher im Gegenteil, zeigen die vielen postivien Bewertungen hier im Forum...


    Also meine Empfehlung gilt hier trotzdem der Fortuna und ich bin sehr zufrieden aus den oben genannten Gründen...



    Hoffe geholfen zu haben
    Viele Grüße



    Andreas

  • Hi,



    hab heute nochmals die Fortuna Slim bei einer Überland-Fahrt getestet.


    Also ich hatte durchgehend 8-9 Satelliten. Interessanterweise gabs keine Unterschiede, als ich die Maus ins Handschuhfach legte. Also blieb bei 8-9 Satelliten.
    Bei Waldfahrten gings auf 6 Satelliten runter...


    Was ich ausprobiert habe: nachdem einige von den problematischen BT-Verbindungen der andren Sirf III Mäusen berichtet haben (nur kurze Distanz möglich zwischen PDA und Maus). Kann ich nicht bestätigen mit der Fortuna. BT Verbindung ohne Probleme auch wenn der PDA weiter entfernt wird (Ipaq h1940).


    Mir ist die Maus heute auch gleich mal runtergefallen aus ca. 1,5Meter...
    bis auf kleine Kratzer an der Oberseite ist nichts passiert... ärgerlich, aber sie funktioniert noch einwandfrei ;)


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke für den Bericht. Habe selbst die Clip-On und bin sehr zufrieden (OK - die Erste musste umgetauscht werden *g*).


    Der Aspekt mit der "Leseleuchte" - klasse - daran hab' ich auch nicht gedacht und mit der Holux geliebäugelt. Mich stört schon die Bluetooth-LED an der Clip-On.


    Zum Thema "Crash-Test" von Bluetooth-Mäusen. Meine Clip-On ist mir auch schon von ca. 1,50m Höhe auf Fliesen gefallen. Die obere Gehäusehälfte ist abgefallen und ansonsten ist nix passiert. Deckel neu verklebt und weiter geht's....

  • Hallo Andreas,
    erst einmal Danke für Deinen Bericht.
    Ich hatte die Maus in einem Webshob gesehen und bereits auf einen Testsbericht gewartet.


    Aktuell habe ich auch die Fortuna Clip on und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Da ich aber öfter in Frankfurts Innenstadt unterwegs bin, habe ich doch ab und zu Empfangsprobleme. Daher möchte ich mir eine Sirf III -Maus zulegen.


    Eine Sache würde mich noch interessieren:
    Ab und an gehe ich mit Freunden Wandern und würde gerne die Maus nutzen.
    Bei der Clip-On ist das Signal bei geringer Geschwindigkeit eingefroren.
    Ist dies bei der Slim Sirf III auch so?


    Navilock und Holux haben dieses Problem ja jetzt behoben.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi, also ich hab meine Maus zu Fuß noch nie benutzt ;)



    bin aber jetzt mal kurz raus und habe ne Runde gedreht...
    Also jetzt müsst Ihr mir ein bißchen helfen...:


    Der Tomtom Navigator hat bei der Kartenansicht die Position nicht verändert. Obwohl ich schon 2 Straßen weiter war, stand ich laut Karte immer noch vor meinem Haus.


    Bin ich jedoch auf TomTom GPS gegangen, wurde exakt meine Geschwindigkeit anzeigt, zwischen 0 und 4km/h ...


    Und er hat bei wenigen Schritten schon die Koordinaten verändert und den Kompass, also von einfrieren kann zumindest bei diesem GPS Tool nicht die Rede sein...


    wie muss ich das jetzt deuten?


  • Als unwissenschaftlichen Beitrag... :]


    Nein, im Ernst: ohne ein log wird das nix. Mache das Ganze nochmal, nehme dabei aber ein log auf. Die "Einfriergrenzen" sind doch unterschiedlich. Wo sie bei der Fortuna liegt muss man nun erst noch feststellen. Vielleicht bist Du am Anfang langsamer gegangen? Vielleicht ist auch das einfache Umschalten auf GPS was bewirkt?

  • Hallo zusammen,


    hab mir auch eine Fortuna SLIM angeschafft. Hatte vorher ebenfalls eine Maus mit Sirf II Chip. Dazwischen liegen aber Welten - nach meiner Erfahrung. Bei der SIrf II war es schon wichtig wo die Maus liegt - also das Thema "freie Sicht". Die Fortuna liegt im Handschuhfach und hat 6 Sats. Ich habe sie spassenshalber mal unter den Autositz gelegt .. ebenfalls 6 Sats. Besser gehts wohl kaum. Selbst in Parkhäusern, wo ich sonst keine Chance hatte und erst nach etwa 1 Kilometer Fahrt der Fix da war, habe ich jetzt etwa 2 bis 3 Sats im Parkhaus.
    Neben dem Ladekabel gibts auch noch eine kleine Magnetplatte mit einer Klebefläche auf der anderen Seite. Finde ich ganz nützlich und witzig. Mich stört es wenn das Amaturenbrett voll mit allerlei Zeug ist und überall Kabel rumhängen. Die man dann auch noch jedesmal abbauen muß, um nicht Dieben ein lohnendes Ziel zu bieten. Die Platte habe ich unter die Hutablage geklebt und so kann ich die Maus einfach an - oder abnehmen.
    Also summa sumarum - eine lohnende Anschaffung und für 169 noch recht preiswert.

  • Hi,



    kann Deine Erfahrung nur bestätigen...


    aber wie siehts denn mit der satelliten zahl bei freier Sicht aus... mein max waren bisher 8, kurz mal 9 satelliten...


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie das Paarungsverhalten der Fortuna aussieht.
    Muß man auf jedem PDA/Notebook etc. erneut den Bluetooth Code (0000) eingeben?
    Die Holux gr-236 tut dies automatisch.
    Thx

  • hi,


    kamil666:
    nein, also einmalige Kopllung, dann läuft das Ding immer automatisch bei mir.


    Kristian:
    es sollte eigentlich eine Tasche beiliegen. Bei mir war keine dabei, die soll aber noch nachkommen. sowies da aussieht lagen in den ersten Schachtel die transparente Tache NICHT bei...


    @all:
    nochmals. habe zwischen 6-8 satelliten... sollten das nicht mehrere sein eigentlich?
    ansonsten konnte ich weitere navigationserfahrungen mit der maus sammeln.
    Nach wie vor: SIRF III ist wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und die Slim verpackt das Ganze auch noch hübsch... :)


    Grüße
    Andreas

  • @all


    Also besitze auch seit ein paar tagen Eine von den Fortuna BT Slim


    Habe bisher auch keine problem mit der Maus .
    Meistens hab ich Zwischen 6 - 8 Sat´s hab es aber auch schon auf 10 gebracht !


    Als auch besitzer des Vorgänger Models muss ich schon sagen der Sirf 3 Chipsatz ist sein Geld Wert !


    Gruss Zykla

  • Hallo,


    seit gestern bin ich auch im Besitz der Fortuna Slim, hier im Thueringer Wald immer guter Empfang zwischen 8 und 12 Sat`s, selbst in der Wohnung 3 Sat`s. Prima.


    79bence: woher kannst du den die Tasche bekommen? Bei mir lag auch keine dabei. Kannst du mir helfen?


    Steffen

  • hi,


    hab die tasche auch noch nicht. vielleicht sollte man sich mal kollektiv an FORTUNA wenden?!?!


    wer Tipps hat, gerne hier rein.



    @all: Toll, dass alle so zufrieden mit der Maus sind. Es ist doch gar nicht so schwer seine Kundschaft zu erfreuen... ;D


    grüße