Was ist mit kostenlosen Update für TT2 und TT3 User

  • Hallo Zusammen,


    hat Tomtom auf der Cebit, in einer Pressemitteilung und auch noch auf der Homepage bis vor kurzem vollmundig verlauten lassen, dass das Update für TTN2 und TTN3 User kostenlos sein sollte und lediglich die Karten kostengünstig zu erwerben sein sollten, so wie es bei TT-Go der Fall ist ?(


    Jetzt, wo die neue Version heraus ist, steht von kostenfrei kein Wort mehr. :evil:


    Ich finde es schon ein bischen dreist von Tomtom, Versprechen in die Welt zu setzen, die dann nicht eingehalten werden. X(


    Weiss jemand, den Grund, wieso der sinneswandel bei Tomtom eingetreten ist?


    Gruß Newcam

  • Hi,

    Zitat

    Original von newcam
    hat Tomtom auf der Cebit, in einer Pressemitteilung und auch noch auf der Homepage bis vor kurzem vollmundig verlauten lassen, dass das Update für TTN2 und TTN3 User kostenlos sein sollte und lediglich die Karten kostengünstig zu erwerben sein sollten, so wie es bei TT-Go der Fall ist ?(


    Ist das so? Ich habe das weder in einer Pressemitteilung noch auf der Homepage irgendwo gesehen. Ich kann mich lediglich an Aussagen hier im Forum erinnern, die sich auf TT-Messe-Personal beriefen.


    Ciao
    Gloern

  • tja, mit dem kostenlosen update hat uns tomtom beschissen. aber 59 euro sind ja fast gratis ;D


    aber anscheinend hatte user antenne doch recht - was ja auch net verwunderlich ist bei 15 jahre messe-erfahrung ;D - in dem sinne: was interessiert mich mein geschwätz von gestern --edit-- die aussage bezieht sich auf die tt-mitarbeiter bei der cebit, nicht auf antenne :)


    cu peter

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • Das mit dem KOstenlos kannst Du z. B. HIER
    nachlesen, und zwar unter dem Punkt Upgrade Programme


    Da steht folgendes:


    Existing owners of TomTom Navigator 3, TomTom Navigator 2, TomTom Navigator for palmOne, and the TomTom HP Navigation Packs for the HP iPAQ rz1710 Pocket PC and HP iPAQ hx2110 will be able to download for free the TomTom NAVIGATOR 5 software from the TomTom website (www.tomtom.com) when TomTom NAVIGATOR 5 is available.


    Diese Mitteilung habe ich auch auf deutsch gesehen, finde aber momentan die Stelle nicht mehr.

  • Hi newcam,


    das ist aber keine offizielle Aussage von Tomtom. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch mal in einer offiziellen Aussage von TomTom gestanden hat. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, sowas jemals gelesen zu haben. Werde mal ein wenig recherchieren.


    Auf www.archive.org gibt es dummerweise keine Snapshots der TT-HP aus 2005.


    Ciao
    Gloern

  • Was wollt ihr eigentlich mit einem kostenlosen TT5? Die alten Karten laufen doch nicht mehr und neue gibt's garantiert nicht für weniger als 59,- EUR!?

  • Ursprünglich sollten die Karten von TT3 ja mit TTN5 laufen, so wie es bei TT.Go der Fall war. Das Update auf TT-5 ist gratis, wer neue Karten benötigt zahlt 59 Euro.

  • Hurra
    ein Loblied auf die Geiz ist Geil Gesselschaft!
    Da gibt es ein Update von tomtom 2 und 3 auf 5 für 59
    Und dann jammern die Leute boahh ist das teuer geht das nicht billiger.
    Billig kann jeder!
    Aber
    Update von DACH auf komplett Europa incl. neuer Ländern


    Zitat


    Die folgenden Karten sind im TomTom NAVIGATOR 5-Upgrade enthalten: Großbritannien Deutschland, Polen** und Tschechische Republik** Österreich und Schweiz Italien Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland Niederlande, Belgien, Luxemburg Frankreich Spanien, Portugal und Andorra
    Zitat ende


    Und Ihr jammert das es nicht kostenlos ist. Mein Gott wo leben wir denn?
    Eingentlich haben die Grund zu Jammern die beides gekauft haben für 140 plus 160 Rest Europa aber auch dort ist der gemeinsame Updatepreis noch mehr volkommen OK
    Und in einem anderen Thread dann schreiben Tomtom ist der größte Mist da die Karten nicht aktuell sind. Was wollt Ihr denn? Ihr bekommt eine neue Software für den PPC und komplett neue Karten. Hat schon mal jemand ein Update bei MS Office mitgemacht? die scheren sich einen feuchten Kehrricht um die Preisvorstellungen der User. Und trotzdem ist MS Office Marktführer.
    So nun lasst mal die Kirche schön im Dorf spitzt den Griffel und rechnet mal aus was das ganze wirklich kostet und nehmt nicht Excel dazu den dort ist der bekannte Nachkomma Bug drin das heißt die 468 Stelle nach dem Komma wird nicht genau gerundet.

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hi Matok,


    das Problem ist wohl weniger der Preis (den ich extrem günstig finde, gerade im Vergleich mit anderen Programmen), sondern vielmehr die Tatsache, dass Gerüchte im Umlauf waren, dass die reine SW kostenlos wäre und nur optionales neues Kartenmaterial bezahlt werden müsste.


    Wenn man diesen Gerüchten Glauben geschenkt hat und keine neuen Karten benötigt ist ein gewisser Ärger schon verständlich, finde ich. Das hat auch nicht unbedingt was mit "Geiz ist geil" zu tun sondern eher mit enttäuschten Erwartungen. Ob diese Erwartungen nun berechtigt waren oder nicht, sein dahingestellt.


    Ciao
    Gloern

  • Es geht um die Wartezeit ..


    Kartenupdate hätte ich so oder so noch gemacht ..

  • Ich denke auch Matok hat vollkommen Recht! Und außerdem sollte es doch jedem wichtiger sein, neue und aktuelle Karten zu haben, als alte Karten in Kombi mit dem neuen Prog, denn wieso ist NUR das Prog so wichtig, was kann die Vers. 3.x nicht, daß ich unbedingt ein deue Version brauche? ?(
    Ich gehöre zu denen, die noch kein WE hatten und ich hätte es mir gekauft vorm Spanienurlaub. So kann ich jetzt nur sagen, das ist ja wohle ein mega Schnäppchen! : drink

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    Und außerdem sollte es doch jedem wichtiger sein, neue und aktuelle Karten zu haben...


    Hallo


    Nööö... warum auch soll neueres Kartenmaterial wichtiger sein, als das eigentliche NaviProgi [zumindest wenn es um einen Wechsel von TTN3 zu TTN5 geht]? Was dabei herauskommen kann, war letztes Jahr gut bei MN|4 zu sehen: Aktuelles Kartenmaterial und das eigentliche Progi zickt!


    Derzeit nutze ich ausser TTN noch zwei weitere NaviProgis mit deutlich aktuellerem Kartenmaterial [beides mal von NAVTEQ]... MN|5 und CitySelect7. Spüre aber ehrlich gesagt keinen besonderen Vorteil dadurch.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Sehe ich auch so wie obk!


    selbst bei einem Kartenupdate ist doch nicht gesagt, dass die Karten wirklich den " realen" aktuellen Stand haben und zumeist kommt man auch mit etwas älteren Karten zum Ziel.


    An Tomtom überzeugen mich nicht die Karten, sondern die Software und das hat das Update für mich interessant gemacht.


    Nicht jeder benötigt die Europa-Karten und bei mir werden sicherlich 95% der Europakarten ungenutzt bleiben, habe bis jetzt noch nicht einmal A und CH gebraucht. Da zahle ich für Dinge, die ich nicht benötige und da sind 59 Euro auch viel Geld.


    Wieso ist das reine Software- Update von TT-Go 4 auf TT-Go 5 gratis, für die PDA- Version nicht?

  • Zitat

    Original von newcam
    selbst bei einem Kartenupdate ist doch nicht gesagt, dass die Karten wirklich den " realen" aktuellen Stand haben und zumeist kommt man auch mit etwas älteren Karten zum Ziel.


    Hi newcam,
    das sehe ich auch so.
    Wenn man bedenkt, dass Behörden die Meldung an die Kartenhersteller o. ä. machen, ist ein halbes Jahr ja keine Zeit.


    Zitat

    Original von newcam
    Wieso ist das reine Software- Update von TT-Go 4 auf TT-Go 5 gratis, für die PDA- Version nicht?


    Zitat

    Original von TomTom
    Kann ich meine NAVIGATOR 2 und 3 Karten mit NAVIGATOR 5 weiterhin nutzen?
    Nein. NAVIGATOR 2 Karten und NAVIGATOR 3 Karten sind nicht mit der NAVIGATOR 5 Software kompatibel.


    Nach Aussage von TomTom ist eigentlich klar, warum es kein SW-Upgrade gibt, wenn es auch auf der Cebit mal anders gesagt wurde. :)


    Grüße
    Franz