Grenzüberschreitend "Route planen"

  • Raumpflege2009Vorwerk,


    einfach größere Karten zu erstellen, das wird nicht grenzenlos gehen. Ich kenne zwar das Programm nicht, aber viel größere Karten als heute angeboten werden, würde wohl einige Programmspeicher zu überlaufen bringen.


    Klar kann es kein Problem sein eine BENELUX-Karte zu erstellen, die auch große Teile von Deutschland und Frankreich beinhaltet, das löst aber das Problem überhaupt nicht, sondern verlagert es nur an die neuen Kartengrenzen. Das Problem heißt nicht länderübergreifendes Routing sondern kartenübergreifendes Routing. Daran beißt sich Hekosoft bei DigiMap schon seit fast 3 Jahren die Zähne aus. Das die Kartengrenzen gleichzeitig Ländergrenzen sind, ist in diesem Zusammenhang völlig unbedeutend.


    Navigon hat ja auch nicht einfach so große Karten erstellt, sondern erkauft die großen Karten mit einen Verzicht auf die Möglichkeit eigene Karten am PC erstellen zu können. Vergiß in diesem Zusammenhabng das Maketinggeschwätz von Navigon, der Punkt ist nicht, keiner wollte das PC-Programm, der Punkt ist Navigon hätte viel zu viel Investieren müssen, um wirklich große Karten damit erzeugen zu können.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • rowdy,


    daß kartenübergreifendes Routing problematisch ist (nicht nur bei Hekosoft) stellen wir gerade zur Genüge fest. Daher ging es um die eine Europakarte auf dem PPC - und da kann ich keinen nachvollziehbaren Grund entdecken, warum dieselben Navteq-Daten in derselben Detailtiefe aufbereitet einen erhöhten Speicherbedarf aufweisen sollten, wenn sie von Destinator und nicht von Navigon erzeugt worden sind.


    Ebenso bleibt zu beweisen, daß das Routing, das im Augenblick signifikant schneller ist als bei Navigon, auf der Gesamtkarte auf einmal so langsam werden soll.


    Also: M.E. spricht nichts dagegen, daß die Gesamtkarte auf dem PPC so funktionieren könnte wie MN|5.


    Die Console auf dem PC, nun ja, dazu kann ich nichts rechtes sagen. Selbst wenn das nicht mehr funktionieren sollte (was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann) - brauchen täte ich es nicht mehr: Die Gesamtkarte auf die Speicherkarte und gut ist.

  • Hallo,


    Navigon liefert auch Teileuropakarten für 1 GB Karten. Meineserachtens kommen viele User mit so einer Karte zurecht. Der Preis für eine 1 GB Karte ist zwar immer nocht recht happig, aber doch schon erschwinglich.
    Eine 2GB Karte ist mir absulut zu teuer.
    In diesem Fall brauch ich die Konsole für die Kartenerstellung nicht.
    Deshalb verstehe ich das Speichersystem nicht.


    Horst-Hubert


    PS.: Henk_wien, gibt es bei den holländischen Desti-Leuten evt eine vergrößerte Benelux-Karte a la Alpenkarte??????

  • Zitat

    Original von Horst-Hubert
    PS.: Henk_wien, gibt es bei den holländischen Desti-Leuten evt eine vergrößerte Benelux-Karte a la Alpenkarte??????


    Hallo,


    die BENELUX hat doch schon reichlich Teile von Deutschland und Frankreich mit dabei.
    Eine andere gibt es nicht.

  • @ Saxi


    Es scheint doch eine andere BeNeLux Karte zu geben, nämlich die serienmäßig mitgelieferte. Und die enthält weder Deutschland noch Frankreich, von ein paar Metern Saum hinter den Grenzen abgesehen.
    Kann es sein, daß du noch immer mit deiner Betakarte navigierst?
    Ansonsten setzt mich mit auf die Wunsch- und Warteliste für so eine Kartenkombination ;D

  • ebi_ham,


    Ich hab gut reden, ich hab das Problem höchsten im Urlaub, der kleinste Abstand zu einer Kartengrenze beträgt etwa 200 km. Wegen meiner Erfahrungen mit DigiMap hätte ich Desti wohl nicht gekauft, wenn ich an einer Kartengrenze wohnen würde.


    Nicht die Karte von Desti würde größer werden als die Karte von Navigon, denn beide Hersteller beherschen die Kunst des Komprimierens. Im Navigationsprogramm mußten aber viele der internen Speicherfelder größer dimensioniert sein, sonst kommt es zum Speicherüberlauf. Im günstigsten Fall bricht das Programm dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab, im ungünstigen Fall arbeitet es einfach weiter und es kommt zu undefinierten Ergebnissen, bei Navigationsprogrammen also zu falschen Routen, das GESCHREI möchte ich dann hier nicht lesen.


    Henk_wien,


    das die BENELUX-Karte reichlich Teile von Deutschland enthält kann man ja nun wirklich nicht behaupten, der Streifen an der Grenze ist eher als schmal zu bezeichnen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von SAXI


    Hallo,


    die BENELUX hat doch schon reichlich Teile von Deutschland und Frankreich mit dabei.
    Eine andere gibt es nicht.


    Hallo,


    ganz zu Beginn wurde mal von einem Saum an der Grenze von ca. 20 km gesprochen.


    Bei mir im Badischen jedenfalls endet Deutschland und beginnt Frankreich exact im Rhein und dann ist Schluss. Da ist nichts mit Saum.


    Gruss,

  • Also wenn ich aus Holland zurückfahre, dann habe ich ungefähr 20 KM Saum von Deutschland auf der Holland-Karte...

  • Hallo,


    ich habe die normale Beneluxkarte, dort ist u.a. auch Aachen noch drauf.

  • Hallo,


    ich glaube, wir hier im Forum können als Anwender gar nichts bewegen. Auch unser armer Saxi hat bei Desti sehr wenig Möglichkeiten!


    Das grenzübergreifende Routing entsprich in keiner Weise die von uns gesetzten Leistungen.


    An einem Update glaube ich nicht und wir sitzen mit dem Mi..


    Der jetzige Saum ist für vielen von uns ein Witz!


    Die einzige Krücke - klappt ja bei Navigon - sind größere "Europateilkarten". Bei einer 1 GB Karte, ohne Euroroads, passt ja schon einiges drauf.


    Dieses ist als Entschädigung für den jetzigen Flopp zu sehen.


    Aber was schreibe ich hier, denn Saxi wird bei Desti, wenn Es es versuchen würde, wohl voll abblitzen.


    Ein Produkt wird auf den Markt geworfen, Marketing hat viel versprochen, es wird gezahlt und der Kunde kann sehen wo er bleibt.
    Also warten bis der Kunde das Handtuch wirft.



    Horst-Hubert

  • @all,


    wenn ihr doch dem Marketing von Destinator die vorgeworfene arglistige Täuschung nachweisen könnt, dann verstehe ich nicht, warum ihr dann nicht die Beweise, das Programm und die Daten eurer Rechtschutzversicherung nehmt, einen Fachanwalt aufsucht und Klage einreicht. Das ist doch euer gutes Recht!


    Und als Nebenprodukt braucht sich hier keiner mehr über das minderwertige Programm aufzuregen(es darf sich dann auch keiner mehr dazu äußern, weil schwebendes Verfahren).


    Wie wäre das?


    Ich fänd es toll!

  • Gibt es inzwischen ein Datum für das SR?
    Es ist recht still um das Thema geworden.


    Grüsse vom IL

  • Ich habe am Wochenende mal den ersten Test der grenzüberschreitenden Navigation gemacht.
    Von einem Saum von " 20 km" habe ich nichts bemerkt.
    Der Zielort liegt ca. 8 km hinter der deutschen Grenze auf der BENELUXkarte.Direkt an der politischen Grenze verschwand mein Kartenbild von Deutschland,nach kurzer Unterbrechnung erschien dann sehr schnell wieder das Strassenbild jetzt von den Niederlanden.
    Gäbe es diesen oft erwähnten Saum,hätte das so ja nicht sein dürfen oder?


    Ich war aber mit dieser Art recht zufrieden!


    Japie

  • Hallo Japie,


    bist du mal in Gegenrichtung gefahren (von Benelux nach D)? und wenn ja, wann hat die Umschaltung der Karten stattgefunden? An der gleichen Stelle?


    Gruß
    sterling