Yakumo Delta 300 + TOMTOM + RoyalTek GPS Maus

  • Hallo!!


    Bin ganz neu hier!!


    Habe mir den oben angeführten PDA gekauft mit dieser Royal Tek GPS Maus!!


    Hab mir jetzt die TOMTOM Navisoftare draufkopiert aber ich bekomme keine GPS Verbindung!!!


    Kann mir vielleicht jemand halfen wie ich den Pocket PC richtig einstelle!!!!


    Was muss ich denn bei GPS einstellen??


    Diese Maus ist mit dem Zigarettenanzünder vom Auto verbunden? Muss dieser eingesteckt sein um eine GPS Verbindung zu bekommen??


    BITTE UM HILFE!!!


    Danke


    tredl

  • Moin,


    Irgendwie klemmt Deine Ausrufezeichen-Taste?! :-D)


    Du musst den Stecker schon in den Zigarettenanzünder stecken, sonst bekommt die Maus keinen Strom und kann dem zu Folge nicht funktionieren.
    Dann kann es beim ersten Mal bis zu einer guten halben Stunde dauern (im Stand und die Maus mit möglichst freier sicht zum Himmel) bevor die GPS-Verbindung steht.
    Das Alles sollte IMHO in der >mitgelieferten?< Bedienungsanleitung stehen.....


    Wenn Du damit nicht weiterkommst, darfst Du Dich gerne wieder melden.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • hallo


    komischerweise leuchtet das lämpchen aber nicht wenn ich den sender beim zigarettenanzünder einstecke!


    kann ich irgendwie die maus testen auf funktion?


    danke


    tredl


  • Hallo tredl


    Welches Laempchen leuchtet nicht? Das im Empfaenger, oder das im Ziga-Stecker. Wenn Du nun den Ziga-Stecker einsteckst, sollte Dein PDA auch geladen werden. Ist das so?

  • das lämpchen beim zigarettenanzünder


    aber geladen wird er!


    und das mit dem gps empfänger dauert beim ersten mal länger oder?


    was muss ich denn beim pda für einen empfänger einstellen?


    kenn mich nicht so gut aus damit!!!


    tredl

  • Hallo,


    ist eigentlich ganz simpel und hier beschrieben:


    http://www.royaltek.com/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=39


    (Which option do I need to select in my Tom Tom software for Onyx?
    For RFG-1000,you have to select "NMEA 0183v2 4800" and "GPS port".


    For RFG-2000 and RGM-2000, you have to select "NMEA 0183v2 4800" and "serial port". )



    Es sollte ein entsprechender Treiber für die GPS Maus installiert sein.


    Dann die obigen Einstellungen vornehmen und TOMTOM starten. Es kann einige Minuten dauern, bis ausreichende Signale empfangen werden, aber dann funktioniert es problemlos.


    faxe01

  • ?(hallo


    also bei anschluss stelle ich dann


    serial cable an com 1 ein oder?? ?(


    serial port steht nicht zur verfügung!


    tredl

  • Hallo,


    hol Dir das TT update von


    http://www.tomtom.com/updates/gpsupg303.zip



    und installiere es. Es sollten jetzt alle benötigten Ports (serial oder GPS Port, je nach verwendeter Maus) vorhanden sein.



    Jetzt alles konfigurieren wie weiter ober beschrieben und es sollte funktionieren.


    faxe01

  • wenn das lämpchen nicht blinkt,dann ist doch die maus kaputt

  • Nicht unbedingt, es kann auch sein, daß der Royaltek - Treiber nicht sauber geladen ist, kann man überprüfen, indem man versucht den Treiber manuell zu starten.