Kaufentscheidung C320 / MN5

  • Hallo,
    kann mir jemand in einfachen Worten darstellen, ob für mich (Navineuling, nur gelegentliche Verwendung, möglichst einfach) neben dem C320 auch ein Transonic 4000 mit MN5 in Frage käme?


    Ich habe bereits etliche Infos hier heraus lesen können, aber die Praxistauglichkeit würde ich gerne von den Profis hier bewerten lassen.
    Am C320 gefällt mir die einfache Bedienung, die POI´s (schnell mal ein Fastfood w/Toilette suchen:-) ) und der angeblich gute Support der Firma.
    Andererseits stehen dabei 579 EUR gegenüber 399 EUR beim Transonic.
    Der wäre für Navi zu Fuß handlicher, aber die Bedienung konnte ich noch nicht testen.


    Sollte jemand einen direkten Vergleich haben (zumindest Software MN5), wäre ich für Entscheidungshilfe dankbar


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    mein Rat: Warte noch ein wenig bis eine ausreichende Anzahl von Userkommentaren zum Transonic vorliegen. Das Gerät ist sicher jetzt am unteren technischen Ende anzusiedeln - es gibt bereits neuere Mitac-Geräte. Die Software ist neu - und man wird sehen, wie Software und Gerät "harmonieren". Insgesamt könnte sich eine sehr zufriedenstellende Kombination - gerade auch für den gelegentlichen User - der du ja bist, entwickeln. Es ist immer schwierig, verschiedene Systeme zu vergleichen - wichtiger sind eigentlich deine Bedürfnisse - und da scheint mir das Transonic das richtige Gerät für dich - wenn denn Soft- und Hardware zusammengehen. Das scheint mir nämlich etwas "auf Naht genäht" zu sein - aber das muss man abwarten. Navigon hat sicher aus alten Fehlern gelernt - und ob die Route Hamburg - München in 70 oder 7 Sekunden berechnet wird, ist für dich nicht von Bedeutung. Das spielt erst eine Rolle, wenn man jeden Tag mit einem Navi unterwegs ist.


    Herzlichen Gruß

  • Hallo alle zusammen,


    nach dem ich mich in den letzten Wochen durch die verschiedenen Foren gelesen habe, um mich über ein für mich richtiges Navi zu informieren, bin ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen, das der Garmin C-320 das richtige Gerät für mich ist.
    Als Entscheidungshilfe bei mir liegt an, das ein Garmin Stützpunkthändler in meiner direkten Nähe vorhanden ist und Garmin ja schon recht lange und erfolgreich mit seinen Produkten am Markt ist, zudem arbeiten in meinem Besitz auch zwei Geko-Geräte von Garmin absolut klaglos.


    Etwas Unsicher bin ich aber trotzdem noch, was bisher hinsichtlich der Sprachansagen des C320 geschrieben wurde.
    Sind diese wirklich zu spärlich oder reichen sie vollkommen aus und sind sie klar verständlich?


    Auch hinsichtlich Kartenaktualität besteht noch Unsicherheit.
    Kann jemand was da zu sagen, z.B. A31 bei Schüttdorf vorhanden?


    Kann ich das Gerät auch nur im Standort-Betrieb mitlaufen lassen, so das er mir entlang meiner Fahrstrecke das befahrene Umfeld anzeigt?


    Wenn mir jemand auf die drei Fragen antworten würde, wäre ich sehr Dankbar.


    Beste Grüsse an alle sendet,


    Hans


  • Hallo 2003er !


    "Zitat aus meinem Posting"
    SPRACHANSAGEN
    Für mich genau das was ich immer haben wollte !
    Schema ist z.B.:
    - In 500 meter rechts abbiegen
    -In 150 meter rechts abbiegen
    FERTIG
    Kein nerviges "jetzt rechts abbiegen !" - das habe ich immer gehasst (vor allem in der Familie !), meistens war eh zu spät ! - also kein Manko sondern Absicht und ich danke dafür ! Man hat ruhig zeit sich auf etwas vorbereiten.
    Beim Kreisverkehr wird dann beim einfahren noch mal wiederholt "zweite Strasse rechts"
    Sonst gibts alles was man braucht. Nicht besonders viele Anweisungen, dafür aber eindeutig ! Auf der Autobahn kriegt man zwar eine Ansage wie "In 250 km rechts abfahren", dafür hat man aber dann RUHE. Bis 3 km vor der Abfahrt. Bei TTG hört man BEI JEDEM AUTOBAHKREUZ bzw. ANSCHLUßSTELLE - "Links halten" - das finden die TTG Besitzer selber sehr nervig !


    SCHÜTTDORF
    habe ich nur in Österreich gefunden - keine A31 in Sicht.
    Die A31 Oberhausen - Emden ist bereits komplett vorhanden (seit Januar fertig !)
    Bitte um genauere Angaben wo es sein sollte.


    STAND BY
    Das geht sehr wohl - einfach nur am Startbildschirm "Karte Anzeigen" tippen und los gehts. Keine Route, keine Sprache - nur Karte mit Angaben der nächsten Querstrasse, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit (statt Next Turn, Entfernung zum Next Turn und Ankunftszeit)


    bis denne


    Archie

  • Hallo Archie,


    danke für deine schnelle Antwort, die durchaus schlüssig klingt. Auch ich möchte nicht ständig vom Navi bequasselt werden, jedoch bei Ereignissen sollten die Anweisungen eindeutig sein, was Du ja bestätigst.


    Zur A31 meine ich die von Oberhausen nach Emden, da ich sehr oft in diesem Bereich unterwegs bin. Schüttorf liegt dort etwa in Höhe von Bad Bentheim. Aktuelles Kartenmaterial sollte diesen Lückenschluss kennen,
    bin der Meinung, das man daran die Kartenaktualität erkennen kann.


    Über deine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüsse,


    Hans

  • Hallo 2003er !


    Also:


    Schüttdorf gibts nur in A
    SCHÜTTORF gibts wohl bei Bad Bentheim
    Und wie bereits erwähnt ist die A31 komplett - was für mein wohlverdienten Urlaub auch von Bedeutung ist.
    Mit nRoute habe ich gerade Route von Aachen nach Emden gerechnet (nRoute ist ein Freeware von Garmin, das auf die abgelegten Kartendaten am PC zugreift)


    Auf A31 durch (210 km Strecke angezeigt) bis Emden !


    Ich betrachte die Karten keineswegs als perfekt, hin und wieder fehlt etwas, aber es sind auch viele Sachen die erstaunlich aktuell sind !


    Und nach 6 Wochen im Betrieb bin sowohl ich, als auch meine Angestellte immer problemlos angekommen !


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hallo noch Mal !


    noch was wichtig ist:


    Die Sprachausgabe bei Garmin c3xx ist "zusammengesetzt" - es kann also mancher "zerhackt" vorkommen.


    Die ist aber dadurch flexibler:


    Auf der Autobahn:
    - Fahren Sie 256 km dann rechts abfahren
    - In 3 km rechts abfahren
    - in 500 rechts abfahren


    In der Stadt:
    - In 150 meter rechts abbiegen
    - in 80 meter rechts abbiegen


    Je nach aktueller Situation wird es zusammengesetzt.


    "Vermutung"
    ich glaube bei TTG sind die Ansagen immer komplett "aus einem Guß" - aber dafür kürzer und nicht detalliert "nächste rechts", "jetzt rechts abbiegen".
    "Vermutung Ende"


    Vielleicht kommen die Kritiken ja davon ...


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hallo Archie,


    nochmals danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, das es die "Eierlegende Wollmilchsau" niemals geben wird, aber für den puristischen Navi-Anwender, ein solcher bin ich, der C320 die absolut beste Wahl ist.


    Gründe:
    Stützpunkthändler in direkter Nähe
    Softwareabgleich bei ihm sofort und jederzeit kostenfrei möglich


    Jährliches Kartenupdate bei ihm kostenfrei, Karten müssen selbstverständlich bezahlt werden.


    Positive Erfahrung mit dem Händler bei Kauf und Betreuung der
    Geko 201 und 301 Geräte.


    Ich gehe davon aus, das meine Entscheidung gefallen ist, auch wenn die Eingabe über Postleitzahlen nicht möglich ist, was ich bei meinem 40600er Bundel bisher konnte, aber da auch nie genutzt habe.


    Werde in den nächsten Tagen zuschlagen. : drink


    Grüsse,


    Hans

  • Hallo Archie,


    deine Beschreibung finde ich schlüssig, wichtig ist, bei Ereignissen klare Anweisungen. Dies bestätigst Du ja.
    Bin von meinem 40600er Bundel die schlimmsten Fahranweisungen gewöhnt, daher trenne ich mich auch von diesem Uralt-System.


    Grüsse,


    Hans

  • Hallo an alle,


    das lange Überlegen und Sondieren hat ein Ende. Habe mir heute morgen beim Garmin Stützpunkthändler den C-320 geholt.
    Der Akku wurde geladen, Karte für Deutschland aktiviert und alle Grundeistellungen für mich vorgenommen.


    Hatte bisher nur für kurze Fahrten die Möglichkeit zum testen, kann aber sagen, das ich sehr angenehm Überrascht bin.


    Klar, an die Stimme für die Anweisungen muss ich mich noch gewöhnen, aber die Ansagen sind absolut treffend.


    Jetzt muss ich ihm noch einen schönen Platz am Amaturenbrett zuweisen, bisher lag er nur auf dem Beifahrersitz, bei voller Satelittenausbeute, beim Smart ja kein Problem.


    Eine Frage bleibt aber noch bestehen, wird auch im Handbuch nicht behandelt.
    Kann ich das Gerät beruhigt über Nacht mit dem Steckernetzteil laden, hat das Gerät eine Ladeautomatik die bei voll abschaltet?
    Vielleicht kann ein Nutzer kurz antworten.


    Sollte jemand eine "Schwarze oder Silberne Frontblende" über haben, darf Er sich gerne bei mir melden, wäre sehr daran Interessiert!!!


    Grüsse an alle,


    Hans

  • Hallo 2003er !


    Schön das einer zufrieden ist.


    AKKU
    Ich habe auch nichts gefunden. Außer dem erstem Laden, habe das Netzteil nicht mehr benutzt. Sonst lade ich es nur im Fahrzeug oder über USB. Es reicht aus. Ich lasse auch im Auto teilweise ohne Strom - die Frau meldet sich schon.


    Ich finde auch die schwarze Blende passender. Silber ist schon Geschmacksache.
    Mit schwarz wäre auch Display "kontrastreicher"


    Aber diesen 5er Pack Blenden für 29 kaufe ich nicht !


    Man kann auch die Blende einfach weglassen - dann habe ich ja schwarz !
    Ich probiers


    Wenn fragen da sind ... nur zu.


    Und welche Firmaware ist bei Dir drauf ? 2.80 oder 4.00 ?


    Grüße


    Archie

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hallo Archie


    ja, bin wirklich zufrieden, habe gestern Abend das Gerät ständig im Demo-Modus verschiedene Routen abfahren lassen, die mir bekannt sind. Alles klar nachvollziebar, wäre die Strecken auch so gefahren. Auch bin ich mit dem Navi durch das "durchspielen" nun besser vertraut.


    Ja, das mit der Blende, der Verkäufer wollte sich absolut nich darauf einlassen, beim Kauf die Blende gegen eine schwarze zu tauschen und ca dreisig Euro für ein Blendensatz, den ich eh nicht benötige, wollte ich nicht ausgeben.


    Vielleicht hat ja jemand hier den Satz gekauft und würde für einen kleinen Obulus die schwarze oder silberne Blende abgeben. Bitte bei mir melden.


    Habe eben nachgeschaut hinsichtlich Software-Version:


    Software Version 2.70
    Audio Version 2.00


    Habe ich etwa schon trotz gestrigem Kauf eine veraltete Software?
    Angeblich wird bei ComKor doch jedes Gerät, was den Laden verlässt, komplett geprüft.


    Grüsse,


    Hans

  • Hallo 2003er !


    Genau meine Meinung - auch die Blenden. Na ja ... man kann auch mit Edding was bewegen oder ? Schwarz wäre dann meine Wahl.


    Ich denke bei Comkor, wo ich übrigens auch meins bestellt hatte, geht man auf Nummer sicher. Die Firmware die Du hast geht doch wunderbar - ich fand persönlich die 2.00 Stimme besser - subjektiv.


    Ich habs noch mal nachgeschaut - da steht nichts, dass die immer die neueste Firmware aufspielen. Diese Updates sind von 23.05 - also noch sehr frisch.


    Bei Sprache würde ich vorsichtig sein - Firmware 4.00 ist aber empfehlenswert.
    Besser Übersetzung, verbesserte Grafik, und schnelleres Rerouting beim verlassen der Route.


    Grüße


    Archie

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hallo Archie,


    mit einem Edding die Blende farblich ändern ist nicht so mein Ding, denke sieht aus wie "will aber kann nicht". Eventuell könnte ein Lackierer, die mit den Mini-Pistolen, die Blende in schwarz veredeln. Bestimmt besser und auch nicht teuer.
    Werde aber erst mal abwarten, was sich weiter an der Blendenfront tut.


    Werde auf jeden Fall morgen die 22KM fahren, um beide Updates machen zu lassen, ist zwar ärgerlich, aber was solls.


    Hinsichtlich der Stimme, werde mich bestimmt an die neue auch gewöhnen, musste mich ja jetzt auch umstellen, was kein Problem war. Will die Dame im Navi ja schliesslich nicht heiraten. ;) ;)


    Schau mal bei ComKor auf der Hauptseite rechts unter Service, da kannst Du lesen, das jedes Gerät frisch abgeglichen wird.


    Beste Grüsse,


    Hans

  • Hallo 2003er !


    Recht hast Du. Das mit Service habe ich übersehen - aber wie gesagt das Update ist recht frisch.


    Das mit der Blende war eher ein Scherz - da hätte ein ;) viellecht geholfen !
    Ich bin mir sicher, dass Garmin auf diesem Blendenpack sitzen bleibt.
    Das kauft keiner ! Einzeln würde ich auf jeden Fall die schwarze - wegen unaufälligkeit und "besserem " Kontrast - kaufen. 5er Pack - na ja - für jeden Arbeitstag in der Woche eins ?! Ich bin halt selbständig und arbeite auch schon am Wochenende - da fehlen mir 2 Stück ;D


    Bis denne ... und berichte in dem dafür geöffneten Thread über die Updates.


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()