Wer findet MN5 toll?

  • Seit MN|5 kann ich nun auch das erste Mal in der 3D-Ansicht hin und herschieben. Geht wirklich flink! :)


    Allerdings würde mich die Frage von orte auch interessieren:
    Allerdings verstehe ich entgegen CH seiner Aussage nicht, wieso dann auf einem 300MhZ-Gerät alles viel flüssiger läuft als auf manchen 624 MhZ-Gerät. Nach CH sollte es ja wohl umgedreht sein.


    Aus meiner Sicht liegt das immer noch am WinMobile2003 SE - nur diese Geräte sind lahmarschiger obwohl sie ein Mehrfaches an Grafik- und CPU-Leistung haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • orte, 100% Zustimmung!



    Aber wenn er doch schon mal da ist, also sichtbar, muss man ihn doch auch begrüßen ;) :)

  • Natürlich kann es auch an 2003 SE liegen. Aber die Stellungnahme von CH war nun doch ziemlich dünn, bis auf die Adresseingabe, da hat er recht, das wollten hier viele. Aber dass das Programm sich schneller Bedienen lässt ?(

  • ICH SOWIESO


    Wenn ich an BMN zurückdenke in den FDP-Farben, DOS-like, mit 3 x move-da-pfeil und 1 x move-da-map...


    Heute dieses hippe Navigationsteil mit Kantenglättung. moving-map, und allem Schnickschnack... und immer noch der selbe PDA....


    Nicht, dass ich die andere Navisoft schlechter finde, ich finde MN | 5 nur besser : drink


    Erloeser

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Allerdings würde mich die Frage von orte auch interessieren:
    Allerdings verstehe ich entgegen CH seiner Aussage nicht, wieso dann auf einem 300MhZ-Gerät alles viel flüssiger läuft als auf manchen 624 MhZ-Gerät. Nach CH sollte es ja wohl umgedreht sein.


    Aus meiner Sicht liegt das immer noch am WinMobile2003 SE - nur diese Geräte sind lahmarschiger obwohl sie ein Mehrfaches an Grafik- und CPU-Leistung haben.


    Hm ?( irgendwie kann ich diese Aussage so nicht nachvollziehen bzw. verstehen... Habe auf meinem Loox das update auf SE aufgespielt, und er ist nicht langsahmer als vorher.. habs mehrfach mit SpbBenchmark getestet, zumal wir in der Firma noch 2 Looxe, zur Thales Navigation, zum vergleich haben.. Im gegenteil, ich habe das Gefühl das er besser läuft, schon mit MN|4....
    Gut, er ist auch nicht Speziel für SE und seine VGA Qualitäten ausgelegt, aber vieleicht liegts gerade daran...
    Hört sich doof an, is aber so... :D

    cu/
    the_wombel ;D

  • Zitat

    Original von the_wombel
    [
    Hm ?( irgendwie kann ich diese Aussage so nicht nachvollziehen bzw. verstehen...


    Dann lies Dir doch mal die ganzen Problem-Threads durch - mal abgesehen von PDAs unter 400 MHz fast ausschließlich die neuen PDAs - und wenn Du Dir mal die Benchmark-Werte (SPB) anschaust und meine daneben legst, wirst Du blaß! Dagegen ist mein PDA eine lahme Krücke.


    Doch komischerweise hat mein PDA mit MN|5 (und auch schon mit MN|4) die geringsten Probleme.


    Mein PDA ist in seiner Klasse mit PPC2003 einer der grafikstärksten. Alle PDAs unter MobileSE sind wesentlich stärker (laut Benchmark), haben z.T. über 50% mehr CPU-Leistung, und trotzdem läuft MN|5 unbefriedigend(er).


    Daher meine (fragende) Aussage. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mein PDA ist in seiner Klasse mit PPC2003 einer der grafikstärksten. Alle PDAs unter MobileSE sind wesentlich stärker (laut Benchmark), haben z.T. über 50% mehr CPU-Leistung, und trotzdem läuft MN|5 unbefriedigend(er).


    Daher meine (fragende) Aussage. ;D


    Naja, zumindest VGA-PDA´s müssen bei VGA-Darstellung aber auch 4x soviele Pixel darstellen, haben aber nur 1,5x höhere Taktraten der CPU. Solange evtl. eingebaute Grafikbeschleuniger nicht vom Betriebssystem unterstützt werden (so wie z.B. DirectX bei Windows), muss das Darstellen (errechnen) der Pixel eben von der CPU mit übernommen werden, daher kann es schon angehen, das ein VGA-PDA eben langsamer ist als ein QVGA-PDA.
    Da es wohl einige verschieden Grafikbeschleuniger im PDA-bereich gibt, kann ich verstehen, das ein Softwarehersteller nicht für jeden einen eigenen Treiber herstellen kann/will.


    WM2003SE hat insofern nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, als das es hauptsächlich die VGA-Darstellung sowie den Landscape-Modus überhaupt erstmal anbietet. Mit einem QVGA-PDA wirst Du unter WM2003SE wohl keinen gravierenden Geschwindigkeitsunterschied feststellen.


    @ Cityhunter,
    schön mal wieder hier was von Dir zu lesen.


    MfG
    Olaf

  • Nee, Olaf, da muß ich Dir widersprechen! Ich hatte es nur vergessen zu erwähnen, dass VGA hier bei den Problemen nun gar keine bis kaum eine Rolle spielt.


    Ist mit QVGA ja nicht besser ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Michi,
    bist Du sicher? Wenn VGA vorhanden ist und WM2003SE, nutzt der MN|5 das denn nicht? Ich habe zum 4700er die Postings nicht alle verfolgt, aber wenn da kein VGA-Modus benutzt wird, weiss ich auch nicht woran es liegen könnte.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Michi,
    bist Du sicher? Wenn VGA vorhanden ist und WM2003SE, nutzt der MN|5 das denn nicht? Ich habe zum 4700er die Postings nicht alle verfolgt, aber wenn da kein VGA-Modus benutzt wird, weiss ich auch nicht woran es liegen könnte.
    MfG
    Olaf


    Ok, ich bin davon ausgegangen, dass bei derartigen Problemen als erstes versucht wird, nicht im VGA-Modus zu fahren.


    Aber wissen tu ichs nicht, ob es versucht wurde (geht das überhaupt abzuschalten?)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann lies Dir doch mal die ganzen Problem-Threads durch - mal abgesehen von PDAs unter 400 MHz fast ausschließlich die neuen PDAs - und wenn Du Dir mal die Benchmark-Werte (SPB) anschaust und meine daneben legst, wirst Du blaß! Dagegen ist mein PDA eine lahme Krücke.
    ;D


    Naja.. da meiner bloss 300MHz hat kann ich dazu leider nix sagen..
    hatte mit MN|4 nie, und jetzt auch mit Vers. 5 keine Probleme...

    cu/
    the_wombel ;D

  • Zitat

    Original von the_wombel


    Naja.. da meiner bloss 300MHz hat kann ich dazu leider nix sagen..
    ....und jetzt auch mit Vers. 5 keine Probleme...


    Siehst Du? ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ok, ich bin davon ausgegangen, dass bei derartigen Problemen als erstes versucht wird, nicht im VGA-Modus zu fahren.


    Aber wissen tu ichs nicht, ob es versucht wurde (geht das überhaupt abzuschalten?)


    Also beim MN|4.x gab es doch die Möglichkeit in den QVGA-Modus umzuschalten, ich weiss nicht ob es beim MN|5 oder vom Betriebssystem diese Möglichkeit auch gibt.
    MfG
    Olaf

  • Hallo Gogo,


    ich habe mich auf 140 Updatepreis eingestellt.
    Habe MN|4 auf dem 40600 von Medion und nach der Webpage von Navigon kostet der Aufstieg zu MN|5 dann 140 inc. Porto.


    Habe ich da was übersehen?


    Gruß
    Till