Schlechter GPS empfang im palmcase mini

  • Hallo,
    ich habe mir für meine GTR1000 das palmcase mini http://www.andres-it-systeme.d…/PALMCASE-mini_yakumo.pdf gekauft.
    Nun habe ich aber das Problem das ich während der Fahrt nur schlechten oder überhaubt keinen Empfang habe und er mir keine genaue Position anzeigt.
    Im Stand besteht dieses Problem nicht.
    Worann kann dies liegen?

  • Hallo fritsi,


    nimm mal 2 log auf und poste sie hier: eines im Stand=gut, eines beim Fahren=schlecht.


    Ist das Case aus Metall? Dann könnte es deswegen Probleme geben, zumal beim Yakomo ja in diesem Fall die Antenne nicht ausgeklappt werden kann. Zusätzlich kommt evtl. eine Körperabschattung dazu.


    Ach ja, noch was: mache im Stand auch mal ein Vergleichslog mit ausgeklappter Antenne. Empfang ist sicher möglich, aber mit reduzierter Satanzahl - würde ich vermuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo karomue,


    vielen dank erst mal für deine Antwort.
    Zuerst einmal zu deiner Frage ob das palmcase aus Metall ist. Nein, die Oberschale ist aus Glasfaserverstärtem ABS und die Unterschale aus
    Polycarbonat.


    Ich bin auch schon ohne das palmcase mit und ohne eigeklapter Antenne gefahren und es hat super geklappt.
    Ich frage mich ob wohl die Scheibe der Übeltäter ist( aus Kunstoff) denn wenn das palmcase im
    Tankrucksack ist läuft es.


    Wie und wo kann ich die logs finden und aufnehmen? (entschuldige bin aber leider ein "Anfänger") ?(

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Das Palmcase deckt de facto null ab, ich habe bei Vergleichsmessungen mit/ohne Case stets dieselben Werte gehabt. Die Sache mit dem Tankrucksack spricht ebenfalls dafür.
    Die Kunstoffscheibe halte ich aber auch für unschuldig, dieser Kunststoff dämmt seeehr wenig. Für mich kommen am ehesten Felder von Instrumenten u.ä. infrage-versuche daher mal, das Case probeweise um 15-20cm nach links oder rechts zu versetzen.


    Viel Erfolg! Denn Navi auf dem Mopped macht Laune!


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Fritsi
    ... Wie und wo kann ich die logs finden und aufnehmen? (entschuldige bin aber leider ein "Anfänger") ?(


    Hallo Fritsi


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"


  • Hallo,


    schau mal hier, da steht alles. Nimm VisualGPSce, damit kann man auch die Empfangssituation an Hand der Satbalken schön beurteilen. Das Posting von kockie halte ich für interessant, beobachte VisualGPSce ( die Satbalken) und entferne Dich mal (von der laufenden Maschine). Wir hatte vor einiger Zeit schon Fälle, wo Steuergeräte in einem Auto strahlten. Evt. liegt bei Dir ein vergleichbarer Fall vor.


    Also, Versuche mit laufender/stehender Maschine und bei Entfernen von der Maschine.

  • Hallo karomue, 900SS-97 & kockie !!!


    Vielen Dank erst mal für Eure Beiträge.

    Zitat

    Das Palmcase deckt de facto null ab, ich habe bei Vergleichsmessungen mit/ohne Case stets dieselben Werte gehabt. Die Sache mit dem Tankrucksack spricht ebenfalls dafür.


    Wie gesagt ich bin auch schon ohne palmcase mit einem normalem KFZ-Halter an gleicher Stelle gefahren und es hat mit der Navi sehr gut geklappt (8-9 Sateliten).
    ?(

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi