Transonic 4000 mit MN 5 und Kartenmaterial Europa-Gesamt 399.- €

  • Inzwischen scheint auch mir der Transonic das interessanteste Angebot zu bieten. Noch eine Frage als Navigationsneuling: Ist eine länderübergreifende Navigation möglich, oder müßen an den Kartengrenzen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?



    Gruß,
    Paule

  • ... es gibt keine Kartengrenzen, vorausgesetzt Du hast eine 1GB-Speicherkarte im Gerät. Du mußt also noch rund 80,-- für die Speicherkarte rechnen um wirklich grenzenlos navigieren zu können.


    Auf dieser kannst Du die entsprechende Teileuropakarte (siehe Clever-Map auf der Navigon HP) abspeichern und innerhalb dieser Karte grenzenlos ohne jegliche Probleme navigieren. Ich habe Europa C installiert, das beinhaltet ganz Europa außer Skandinavien.


    Die Gesamteuropakarte von Skandinavien bis Spanien würde wohl 1,4 GB Speicherplatz benötigen, jedoch weiss ich nicht, ob das Gerät auch mit 2 GB-Karten arbeiten kann.


    Heinz

  • ....ich brauche regelmäßig deutschland, luxembourg, belgien, frankreich, österreich - passt das auf ne 512er karte ?

  • Zitat

    Original von Haiopei
    ....ich brauche regelmäßig deutschland, luxembourg, belgien, frankreich, österreich - passt das auf ne 512er karte ?


    Schau doch mal hier bei "Clever Map" <<KLICK>>


    Da brauchst Du wohl "EuropaC" und dafür brauchst Du eine 1GB-Karte.


    Man kann nur noch die Länderpakete wie in CleverMap aufgeführt verwenden. Ein Map-Export-Tool gibt es nicht mehr.


    Es könnte sein, dass Benelux, Frankreich und Alps auf eine 512er Karte passen, aber mit einzelnen Karten kannst Du wieder nicht grenzenlos navigieren. Hier ist wohl die Anschaffung einer 1 GB-Karte sinnvoll.


    Heinz

  • Hallo Leutz, also im Moment lieg sogar ich etwas daneben.
    Wenn ich das richtig versteh, brauch man nicht mehr an der Grenze zu wechseln??????
    Ist das so?????
    Jetzt bin ich baff!! So ne Europakarte hat doch über 1 GB. Schafft denn das der PNA Prozessor überhaupt?????
    Ohne zu ruckeln??
    Ich dachte immer, man ist auf 360 MB beschränkt??
    Ja, was ist denn nun richtig???
    gruß Don

  • Hallo Don,


    das mit den 360mb war die Größenbeschränkung beim MapExport von MN4.


    Beim MN5 gibt es keinen Mapexport mehr aber fertige Europa- Teileuropa- oder Länderkarten - siehe mein CleverMap Link zwei Postings weiter oben.


    Innerhalb der entsprechenden Karte geht es dann grenzüberschreitend auch auf Nebenstraßen.


    Heinz

  • Verrückt...., davon hab ich vor nem halben Jahr noch geträumt.
    Und diese Europakarte soll beim Mediamarkt freigeschaltet dabei sein???
    Obwohl die bei Navigon 249 kostet??
    Was mach denn nun meinem ADAC PNA?? so n Mist aber auch.
    gruß Don

  • Kann man eigentlich die Europa-Karten des PNA auch für den PDA benutzen?
    Jetzt, wo ich mir den Transonic gekauft habe, haben sich 2 ASUS-Besitzer gemeldet, die mir klar bestätigen konnten, daß MN5 auch auf meinem PDA läuft und dann hätte ich auch noch TMC.

  • Also ich habe mal in einer englischen Beschreibung gelesen, daß der PNA nur bis 1GB Karte nimmt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ein PDA ähnlich oder ziemlich gleich konzipiert ist und eine 2 GB nimmt.
    Für mich persönlich reicht eine 1.0 GB Karte vollständig aus.
    Ich habe meine Sandisk heute bekommen und werde die dann mal mit Europe C fertigmachen. Klasse endlich navigieren ohne zu stoppen und die Karte wechseln. Das ist vorbei. Und das mit dem nachhinken bekommt Ihr bestimmt auch hin. Nicht war Navigon???? :gap


  • Ich denke mal, daß der PNA/PDA die Route nach und nach einlesen wird, da er ja nur einen kleinen Speicher hat. Trotzdem!!! Endlich hat auch Navigon mir meinen Wunsch auf Länderübergreifendes Navigieren erfüllt.

  • Hallo,


    hat denn schon jemand in Erfahrung bringen können, ob das Amazon-Angebot für 379,00 (Transonic 4000 + MN5) auch die Möglichkeit der Nutzung von ganz Europa bietet?


    Lieferzeitangabe allerdings 1-2 Wochen!


    Gruß
    Heinz

  • ich tippe mal, daß es ähnlich ist. Allerdings ist die Frage, ob da auch die Europakarten freigeschaltet sind. Ich glaube, daß sie es bei Amazon nicht sind, da MM gegen das Aldi Angebot angehen wollte und die im nachhinein nicht alle PNA zurücknehmen wollten wenn das Aldi Gerät da ist.
    Das erklärt auch, daß ein User hier erst keine freigeschalteten Karten hatte und ein paar Tage später schon. Ich habe mir am Montag das Teil bei MM gekauft und es waren alle E-Karten frei obwohl auf der Verpackung nur Deutschland stand. Also muß im nachhinein irgendetwas geregelt worden sein, da Navigon ansonsten mit Sicherheit auf der Verpackung geworben hätte. Alles klar??

    Einmal editiert, zuletzt von quastra ()

  • @all,
    habe auch den PNA vom MM heute gekauft 399.- und auch gleich registriert, Europa ist freigeschaltet.
    So zu der Frage ob der PNA auch eine 2GB SD Karte liest, kann ich nur sagen, dass er keine Probleme mit der PDA Navigon MN|5 2GB SD Karte mit komplett Europa ( 1,3GB ) hatte.
    Der PNA hat mit der PDA 2GB SD Karte kein Problem. Scheinbar sind es die gleichen Karten für beide Systeme.


    viele Grüße Klaus