P4440 von Aldi spinnt rum

  • Hallo,


    Ich habe neulich das Medion GoPal P440 vom Hofer [Österreich - Überschrift 'Aldi' stimmt nicht] geholt. Software wie Tunnelassistent, Poi'S, Kreuzungsansicht, etc. sollen angeblich alle mit dabei sein.


    Das erste Problem habe ich schon, wenn ich CD einlege, und die GoPal Assistant - Software installiert habe. Wenn ich nämlich das Navi anstecke, läuft alles ganz normal, es zeigt an, dass eine Verbindung zum Computer korrekt hergestellt wurde. Doch wenn ich anschließend in die GoPal Assistant Software reingehe, dann spinnt die Software rum. Befinde ich mich im Programm z.B. auf der Europakarte, dann wechseln die Länder, von denen sich das Kartenmaterial auf dem Navi befinden sollte, ständig zwischen grün und gelb, und das, obwohl ich gar nichts drücke. Das passiert immer in einem Abstand von etwa 10 Sekunden. Eigentlich ist das Kartenmaterial dieser Länder auf dem Navi, doch wenn die Länder automatisch (ohne Grund) auf gelb wechseln, und ich auf synchronisieren drücke, dann würde die Software die Länder nochmal alle neu draufspielen. Wechseln die Länder zu grün, kann man nicht synchronisieren, weil dann angeblich die Länder auf dem Navi erkannt werden. Das Problem ist also, dass die Länder, ohne das ich etwas drücke, dauernd zwischen den Farben grün und gelb wechseln.


    Bei den Punkten Software, Zusatzziele und Sonstiges wechseln ständig die Haken in den Kästchen. Das geschieht auch ohne Grund. Das ist dann so, als ob sich die Software einmal auf dem Navi befindet, und dann wieder nicht. Das wechselt auch ständig ohne Grund und ohne das ich was drücke.


    Dementsprechend zickt das Ding auch beim synchronisieren rum. Einiges an Software wird einfach nicht draufgespielt oder nicht richtig draufgespielt.


    Kennt jemand das Problem, dass dieses GoPal Assistant Programm so rummeckert?


    Und wie funktioniert der Tunnelassistet eigentlich? Müsste das Navi da z.B. im Tunnel nicht sagen "Jetzt rechts halten". Bei mir sagt das immer nur vor dem Tunnel "Im Tunnel rechs halten". Ist das korrekt?


    Außerdem lässt sich die 3D Einstellung nicht mehr auswählen, wenn man einmal eine andere gewählt hat. Der Blitzwarner funktioniert nicht, Poi's werden gar nicht oder verkehrt (verzögert und am falschen Ort) angezeigt.
    Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert auch nicht. Es werden gar keine Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, geschweige denn sagt mir die Navi-Frau, dass ich zu schnell fahre.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von prot ()

  • Hallo prot,


    erst einmal :welcome_001:


    Hast Du deine SW schon mal komplett neu aufgesetzt?
    Wenn nicht solltest Du das nach dieser Anleitung hier einfach mal machen.
    Man ließt oft von Erstinstallationsproblemen.
    Dabei kannst Du deine Installation schon entschlacken, indem Du die 320x240 Auflösung und die diversen Sprachen, die Du nicht brauchst weg lässt(freier Speicherplatz ist wichtig:002:).
    Zum GP-Assi, würde ich Dir raten den Library Ordner umbenennen.
    Die Daten findest Du unter: Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Benutzer]\Anwendungsdaten\GoPal Assistant oder Win Vista: C:\Benutzer\[Dein Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant
    Danach nochmal die DVD neu importieren und ausprobieren, ob jetzt alles in Ordnung ist.
    So, das war es erst einmal für den Anfang.




    Edit: Vielleicht solltest Du den GP-Assi noch einmal neu installieren!

    X4545 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: doppelte Signatur entfernt

  • Danke für die nette Begrüßung und deine Hilfe.


    Ich werde das gleich mal ausprobieren, und mich dann nochmal melden.

  • Mal eine kurze Frage noch:


    Wo finde ich denn die Sprachen, und die 320*240 Auflösung im Installationsordner?


    Die würde ich in der Tat dann nicht mitinstallieren wollen.

  • Jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar hab ich jetzt einen Hard Reset und einen FormatFlash gemacht, und will jetzt die Installationsdateien in den Ordner INSTALL in MyFlashDisk kopieren, doch der schreibt dauernd "Das Element kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt".


    Obwohl die Verbindung noch besteht.

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Du könntest Deinen 1. Beitrag auch selber ändern (unter <Erweitert> kommst Du dann auch an die Überschrift), wenn nicht nur ALDI nicht stimmt, sondern wohl auch der P440 -> P4440. ;)


    Beim Kopieren auf die \MFD benutze am besten den Massenspeichermodus. Zum Rest Deiner Fragen schau mal ins GoPal-Wiki.


    Und noch ein Tipp: Mehrfachpostings erhöhen nur die Unübersichtlichkeit. Du kannst - wie schon gesagt - dann besser Dein letztes Posting ergänzen.

  • Hallo prot,


    Mal eine kurze Frage noch:


    Wo finde ich denn die Sprachen, und die 320*240 Auflösung im Installationsordner?


    Die würde ich in der Tat dann nicht mitinstallieren wollen.



    hier findest Du eine Übersicht.
    Wie Ralf25 schon geschrieben hat, im GoPal-Wiki findet man fast alles.

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: doppelte Signatur entfernt

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.