ceTrack.plt

  • Hallo,
    wenn mann in OziCE die GPS-Verbindung startet, wird der Track standartmäßig in die Datei "ceTrack.plt" geschrieben. Wenn man die Datei nie löscht, wächst sie entsprechend an, und es sind alle Touren drauf, die man bis dahin gemacht hat.
    Zumindest in OziPC ist das so!
    In OziCE seh ich nur die Tour vom aktuellen Tag, alle vorherigen Touren sehe ich nicht, obwohl es das gleiche File ist.
    Das verstehe wer will ???


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    also es ist so:


    OziCE kann zwar unendlich viele TrackPoint in der "ceTrack.plt" speichern, aber maximal 1000 davon (also die letzten 1000) auf dem Display anzeigen.
    Frag bitte nicht warum, dass ärgert mich auch immer aber es ist nun mal zur Zeit die Grenze! Ich denke es hat etwas mit der Verarbeitungsleistung zu tun.
    Es stimmt also nicht, dass es vom Tag abhänig ist. Du kannst 1000 Trackpoints sehen, und wenn theoretisch jeden Tag nur 1 TrackPoint dazugekommen wäre, könntest Du 1000 Tage sehen.


    In der Regel sind aber die 1000 Punkte fürs wandern genug! Bei Autofahrten hingegen wird oft eng! Hier sollte die Track Dist erhöht werden. Diese Zahl ist die Zahl in Metern, wann der nächte Trackpoint in der Karte gezeichnet wird.
    Der Standertwert ist 100Meter und somit reichen die 1000 Punkte für maximal 100km! Maximal darum, weil die Entfernung nur ein Kriterium für das Zeichen/Loggen eines Trackpoints ist. Wenn sich die Geschwindigkeit oder der Winkel signifikant ändern, wir ein Trackpoint gezeichnet/geloggt, auch wenn die Entfernung noch nicht erreicht ist. Also kommt man mit 1000 Trackpoints auf der Karte ca. 50-80km weit!
    Es ist zu empfehlen, die Log Dist nicht zu erhöhen, es sei denn der Speicher ist extrem knapp! Die Entferung der Log Dist ist nur für den "ceTrack.plt" und daher können hier ruhig reichlich Trackpunkte für eine spätere Auswertung am PC gemacht werden.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, wie es sich mit den Tracks bei OziCE verhält! Das nur 1000 Points angezeigt (speicher kann man unendlich) werden kann man leider nicht ändern, man kann aber die durch die 1000 Punkte dargestellte Entfernung strecken.


    Wenn dazu noch fragen sind, irgentwie ist das erklären nicht ganz meine Stärke :wall


    Gruß
    Tobi


    OziCE 1.10.4 ist genial! :D

  • Hallo Tobias,
    super erklärt, zumindest hab ich es begriffen :)


    Zum Glück gilt die Beschränkung auf 1000 Punkte nicht für OziPC, so dass man zumindest am Desktop umfangreichere Auswertungen machen kann (macht eh mehr Sinn).
    Grüße Peter