Sirf III umprogrammieren

  • Hallo,


    stimmt genaure Angaben sind sinnvoll. Ich habe einen Loox 720. Ich habe den Eindruck das dieser Anzeigepfeil immer erst dann an Strassen ankommt, wenn ich gerade daran vorbeigefahren bin. Die letzte Ansage vorm Abbiegen kommt manchmal auch erst genau dann, wenn ich schon abbiege.


    MfG


    Hugi

  • Hallo,


    meines Wissens ist es auch davon abhängig welche Protokolle das jeweilige Navi-Programm überhaupt auswertet.
    Bei MN4 sind es zB. nur VTG und GGA, oder GSA und RMC.


    Wenn man die von der Maus zu sendenden Protokolle reduziert, sollte auch die Reaktion der Navigation (zB. auf Richtungsänderungen) schneller sein. Erscheint mir jedenfalls logisch. Besonders wenn der Link zw. Maus und PDA nur gering ist, zB 4800 baud.

  • Zitat

    Bei MN4 sind es zB. nur VTG und GGA, oder GSA und RMC.


    falsch !


    GGA + VTG oder GGA + RMC (GSA is nich)


    Zitat

    Besonders wenn der Link zw. Maus und PDA nur gering ist, zB 4800 baud.


    falsch !


    da die Daten nur 1 mal pro Sec. gesendet werden spielt die Übertragungsrate keine Rolle .


    :gapMiekesch :gap

  • Hallo,


    uups ... natürlich hast Du recht - GGA und GSA


    bei der Baudrate bin ich mir noch nicht so richtig sicher ... vielleicht mach ich da einen Gedankenfehler.


    Ich hab mir mal spassenshalber angesehen was die Maus so sendet.
    Bei nur VTG und GGA sind das je Sekunde so etwa 1300 Byte.
    Das macht dann 10.400 bit. ?(

  • Hi,


    TomTom funzt auch mit GGA und VTG. Oder aber auch mit GGA GSV und RMC. Dann ist man universiell unterwegs. (Desti, MN, TomTom, R66,...) GSV sollte aber auf eine Refreshrate von 3-5 Sekunden gestellt werden, sonst könnte ein Nachhinken da sein.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo mogolitos


    Schau mal auf die Links zu leadtek am Ende von karomues Testbericht der Leadtek 9559x Bt-GPS-Maus


    http://www.pocketnavigation.de…dtek-9559X-BT/2.4.18.html


    oder dem Artikel über Static Navigation bei pocketnavigation unter GPS Hardware.


    http://www.pocketnavigation.de…ch-oder-Segen/2.4.29.html


    Da habe ich meinen GPS Monitor auch gefunden.


    Es scheint aber 2 zu geben, einer, der mit einem CE Monitor Icon installiert wird, läuft auf WM5 nicht und schneidet die Display-Seiten rechts ab.
    Ein anderes Zip, dass aber auch irgendwie CEMonitor heisst, installiert dann den GPS Monitor mit GPS Monitor Icon. Mit dem komme ich auch unter WM5 prima zurecht.


    Kann Dir den genauen Downloadlink nicht mehr nenen, war froh endlich den richtigen gefunden zu haben, habe den dann abgespeichert und die Quelle vergessen.


    Gruss hiker

    Einmal editiert, zuletzt von Hiker ()