Import von 10000 POI

  • Hallo,


    ich möchte ca. 10000 Punkte in ein PPC-Navigationssystem einlesen, sporadisch aktualisieren und als Ziele für die Routenberechnung verwenden. Dazu habe ich einige Fragen, zu denen ich im Forum keine detaillierte Anworten gefunden habe:


    Ist der POI-Warner ein geeignetes Hilfsmittel oder können dessen POIs nicht als Ziel für die Routenberechnung gewählt werden?


    Können (B)MN, Destinator oder TomTom Wegpunkte automatisch mit der nächstgelegenen Adresse verknüpfen, muss ich dies selbst machen oder ist diese Verknüpfung für die Routenberechnung gar nicht erforderlich?


    Welches Datenformat ist für das Overlay bzw. den Import geeignet? (asc des MN?)


    Sind 10000 Punkte zuviel (wieviel Speicherplatz wird benötigt)?



    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    <<ca. 10000 Punkte in ein PPC-Navigationssystem einlesen, sporadisch aktualisieren und als Ziele für die Routenberechnung verwenden>><<Ist der POI-Warner ein geeignetes Hilfsmittel oder können dessen POIs nicht als Ziel für die Routenberechnung gewählt werden?>>


    das ist differenziert zu betrachten:


    Ein in den Overlays enthaltener POI kann z.B. im TomTom Navigator als neues Ziel definiert werden. Der POI-Warner macht in diesem Zusammenhang unterwegs lediglich darauf aufmerksam, dass man sich einem solchen POI nähert.


    <<Können (B)MN, Destinator oder TomTom Wegpunkte automatisch mit der nächstgelegenen Adresse verknüpfen, muss ich dies selbst machen oder ist diese Verknüpfung für die Routenberechnung gar nicht erforderlich?>>


    Ich kann hier wieder nur für den TomTom Navigator sprechen, da ich die anderen beiden Programme noch nicht gut genug kenne:


    Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du mit "Wegpunkt" einen "OVI" meinst. Die Verknüpfung eines OVIs mit einer Adresse ist nicht möglich, aber auch nicht erforderlich, da der OVI direkt angesteuert werden kann.


    <<Welches Datenformat ist für das Overlay bzw. den Import geeignet? (asc des MN?)>>


    Was genau hast Du denn eigentlich vor? Hast Du Adressen, die Du in einem Overlay (TomTom Dateiformat = *.OV2) dargestellt wissen möchtest?


    Dafür gibt es nämlich bereits detaillierte Beschreibungen.


    <<Sind 10000 Punkte zuviel>>


    Nein.


    <<(wieviel Speicherplatz wird benötigt)?>>


    Ich schätze mal so max. 250 kb.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Infos.


    Ich habe Punkte mit deren Koordinaten (WGS, Gauss-Krüger, ...), zu denen ich mir falls nötig die nächstgelegenen Adressen rechnen kann und die als Ziel für die Navigation verwendet werden sollen.


    Wenn ich dies richtig verstanden habe, kann ich aus einer Datei Lat,Lon,"Bezeichnung" (die ich mir einfach erstellen kann) und dem Programm makeov2.exe (das ich mittlerweile auch habe) ein .ov2 generieren.
    Dies muss dann gemeinsam mit einem bmp-Symbol in das entsprechende Verzeichnis des TTN kopiert werden und kann dann (für mich unbedingt erforderlich!) als Ziel für die Navigation, dh mit Führung entlang Strassen und nicht als Luftlinie, gewählt werden?
    Falls dem so ist, frage ich mich, wie TTN die Verbindung vom Punkt zur nächsten Strasse bzw. Adresse herstellt...


    Viele Grüsse,
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    <<Wenn ich dies richtig verstanden habe, kann ich aus einer Datei Lat,Lon,"Bezeichnung" (die ich mir einfach erstellen kann) und dem Programm makeov2.exe (das ich mittlerweile auch habe) ein .ov2 generieren.>>


    genau. :)


    <<Dies muss dann gemeinsam mit einem bmp-Symbol in das entsprechende Verzeichnis des TTN kopiert werden>>


    Ja. Wobei das Verzeichnis beim TTN das jeweilige Kartenverzeichnis sein muss und die beiden Dateien (*.bmp und *.ov2) einen identischen Prefix tragen müssen.


    <<kann dann (für mich unbedingt erforderlich!) als Ziel für die Navigation, dh mit Führung entlang Strassen und nicht als Luftlinie, gewählt werden?>>


    Wenn Du stets nur einen der OVIs ansteuern willst, gehe ich stark davon aus. Versucht habe ich es allerdings noch nicht. Im TTN gibt es ja aber auch die Möglichkeit, über das Menü einen Punkt auf der Karte unter Angabe der Koordinaten zu finden. Diesen könnte man dann auch als Ziel markieren.


    <<Falls dem so ist, frage ich mich, wie TTN die Verbindung vom Punkt zur nächsten Strasse bzw. Adresse herstellt...>>


    Dir würde in diesem Moment wohl nur die Himmelsrichtung angezeigt werden können, in die Du Dich zu bewegen hast.


    Sorry, wie gesagt habe ich das selbst noch nicht probiert. - Zum Glück lässt sich das ja aber wie von mir oben beschrieben, schnell mal prüfen, bevor Du Dir viel Arbeit machst.


    In welchem Dateiformat liegen Dir die Daten denn vor?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich kann leider noch nichts prüfen, da ich auf diesem Wege erst eine Kaufentscheidung treffen will. Die Anfrage bei TomTom wurde wie gesagt nicht, die bei Destinator und Navigon leider negativ beantwortet.


    Die Daten liegen mir im österreichischen Landessystem (GK, M28 ) und als WGS-Koordinaten (geographisch oder kartesisch) vor. Dateiformate sind die wesentlichen aus der CAD/GIS-Welt und natürlich diverse ASCII möglich...


    Die für mich nach wie vor entscheidende Frage ist, ob lediglich die Richtung und Entfernung zu einem auf diese Art importierten Punkt angegeben werden, oder ob tatsächlich einem Strassenverlauf gefolgt wird.


    Ein Arbeitskollege verwendet BMN. Dieses System werde ich wahrscheinlich morgen dahingehend testen.


    Gruss,
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    anbei zunächst mal ein Tool, den POIConverter, mit dem man Overlays zwischen verschiedenen Dateiformaten konvertieren kann.


    Vielleicht ist es Dir ja nützlich.


    <<Die für mich nach wie vor entscheidende Frage ist, ob lediglich die Richtung und Entfernung zu einem auf diese Art importierten Punkt angegeben werden, oder ob tatsächlich einem Strassenverlauf gefolgt wird.>>


    Ich würde es ja glatt für Dich testen, bin aber gerade dabei, meinem PPC ein neues Flash-Update zu spendieren und muss so nach und nach erst wieder alle Programme installieren / einrichten ...


    @alle,


    liest jemand mit, der das Ganze mal für Manfred testen könnte?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von Manfred Fussi
    Die für mich nach wie vor entscheidende Frage ist, ob lediglich die Richtung und Entfernung zu einem auf diese Art importierten Punkt angegeben werden, oder ob tatsächlich einem Strassenverlauf gefolgt wird.


    Moin Manfred,


    wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen OVI ansteuern, der nicht direkt an einer Strasse liegt...?


    TTN sucht sich dann in der Nähe des OVI eine Strasse als Ziel aus und führt dich über Strassen (also nicht nur Himmelsrichtung) dorthin, so kommt man z.B. auch zu Geschäften in Fussgängerzonen: man wird einfach zur nächsten befahrbaren Strasse geleitet und kann von dort aus zu Fuss weiter. Probleme gibt es lediglich, wenn in der Nähe des OVI gar keine Strassen bekannt sind, frag mich jetzt aber bitte nicht, was "Nähe" genau heisst, es ist bei mir nur einmal aufgetreten, als ich einen Punkt als Ziel angegeben habe, der ca. 50 km ausserhalb der installierten Karte lag...



    Glück auf
    Dirk

  • in diesem Zusammenhang kommt mir gerade eine super Idee (IMHO)!


    TomTom ist ja echt super, wenn man einfach irgendwo hin finden will .. aber eben nur auf dem schnellsten/kürzesten Weg. Gerade als Motorrad und Roadster Fahrer möchte man aber häufig eben auch schönste Strecken fahren!


    Meine Idee dazu ist nun folgende .. man bräuchte eine Liste von POIs entlang einer schönen Strecke (wie man sich die nun erzeugt, lassen wir als 2. Schritt erstmal außen vor). Da es aber sehr umständlich wäre bei jedem POI anzuhalten und den nächsten als Ziel zu wählen, wäre es doch super, wenn es ein Programm gäbe, welches einem automatisch den nächsten POI einer gewählten Kategorie (nämlich der gewünschten Tour) als Ziel wählt und mich so von POI zu POI entlang der gewünschten Route führt.


    Meinungen, weitere Ideen?


    Fühlt sich ein Programmierer angesprochen, der so etwas umsetzen könnte?


    Viele Grüße,
    lammy

  • Hallo Dirk,


    die Aussage, dass sich TTN die zu einem OVI nächstgelegene Strasse bzw. deren Referenzpunkt sucht und mich dort hinnavigiert, gefällt mir sehr gut und stellt eine Lösung für mein Problem dar :)


    Ich brauche also meine Punktdatei und makeov2, dann klappt es mit dem TTN.
    Mit dem MN werde ich das, sobald ich mir einen ausgeborgt habe, testen.
    Eine Bitte an die Destinator-User: Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?


    @Sven
    Vielen Dank für die Tools!


    Gruss,
    Manfred

  • lammy


    die Idee hatte ich als Biker auch schon mal aufgegriffen, aber mir ist das Geld für das TTN SDK dann doch zu schade um das nur mal für mich zu programmieren...


    ...technisch sollte das aber nach meinem Kenntnisstand der Doku zum SDK kein größeres Problem darstellen.


    JackAttack

  • Tach,


    Zitat

    Original von lammy
    Da es aber sehr umständlich wäre bei jedem POI anzuhalten und den nächsten als Ziel zu wählen, wäre es doch super, wenn es ein Programm gäbe, welches einem automatisch den nächsten POI einer gewählten Kategorie (nämlich der gewünschten Tour) als Ziel wählt


    Sowas gibt's bereits: gpsassist


    Mit dem Programm kannst Du eine Liste abzufahrender Punkte erstellen (wenn ich mich recht erinnere, muessen die als Favoriten vorhanden sein) und wenn Du Dich einem naeherst wird automatisch der naechste in der Liste als Ziel gewaehlt.


    Dummerweise bietet der TTN diese Funktion nicht selbst, obwohl die aelteren Programme aus gleichem Hause Routen von A nach B auch ueber bis zu 4 Zwischenpunkte berechnen konnten.


    hagax

  • naja, aber meine Favoriten hab ich ja normalerweise für andere Dinge belegt. Außerdem dürfte es schwierig werden eine ausführlichere Route in 20 Punkten zu beschreiben?!


    Noch dazu kann ich viel leichter mal eben eine POI Datei auf meinen PDA kopieren als von Hand jeden Favoriten zu ändern, oder wie editier ich snst die Favoriten Liste?


    Ciao
    Markus

  • Mensch,


    wenn ich das so les, krieg ich richtig schwitzige Hände. Warum ist da denn früher keiner drauf gekommen:


    Ein spezielles Overlay Namens: TOUR und dieses enthält die Wegbeschreibung in Form von OVIs.
    Jetzt könnte der POI-Warner eine Routenfunktion haben und wenn diese aktiviert ist den nächsten OVI in TT aktivieren bzw. annavigieren.
    Kling genial und relativ simpel. Was sagt denn unser POIW-Gott Markus dazu? Isses machbar???


    Ich denke damit ließe sich die Wartezeit bis zur Implementierung in eine neue TT-Version erträglich gestalten.


    Vielleicht werde ich aber auch schon alt und wir sind der 498 Thread zu diesem Thema (nich hauen)


    Also folks... (Markus?!)