Wird Navigation mit PDA Mainstream

  • Hi Gemeinde,
    als ich vor 1,5 Jahren mir meinen iPAQ an´s Fenster geklebt habe - gut beraten durch das Forum hier - war ich ein Außenseiter. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber mein subjektiver Eindruck ist, dass inzwischen locker 10% bis 20% aller Autos mit einem PDA navigieren. PDA-Navigation wird meiner Meinung nach Mainstream....wie ist Euer Eindruck...?

    Einmal editiert, zuletzt von pfandmarke ()

  • Ja,


    der Trend geht zur Pocketnavigation. Ob allerdings PDAs, PNAs, Handys, oder Smartphones das Rennen machen werden, wird die Zukunft zeigen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    also ich klappere die Parkplätze ab und gucke immer auf den Autobahnen.


    10 % scheint mir zu hoch, eher 5 %.


    Erst gestern hatte ich Kontakt mit Nicht-Navigatoren. In Köln. Typisch, Vati fährt und Mutti muss mich an der Ampel mit der Karte auf dem Schoß nach den Weg fragen.


    Ich finde solche Situationen wirklich erschütternd....



    Erloeser

  • Und ich hatte heute ein Auto an der Ampel hinter mir: junge und durchaus gut anzusehende Mutti fährt (bzw stand, nämlich hinter mir, wie schon gesagt), Beifahrer (wohl Freund, weniger gut anzusehen) hatte (so wie es aussah auf Aufforderung) versucht, einen Faltplan zu öffnen.


    Mutti schute einige Augenblicke mitleidig, riß ihm anschließend das Teil aus der Hand, wendete es erst einmal um 180 Grad (ich glaube, der hat sich mit Absicht so dumm gestellt), klappte einen Teil auf...... tja, da mußte ich leider weiter :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Saugnapfbelastete Frontscheiben sind immer öfter zu beobachten.


    Und, man "grinst" sich oft zu, an der Ampel, oder so.


    Ich hatte auch schon das Erlebnis, ein Navigationsfahrer deutete mir anzuhalten, um zu fragen, ob er mit dem Navi noch auf dem "rechten" Weg ist.


    PN - ein Trend - in den Medien häufig noch nicht anspruchvoll verarbeitet.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • KFZ-Navigation mit mobilen Endgeräten vergleiche ich gerne mit den Dinosauriern


    "breitet sich überall aus, erreicht nie vorstellbare Grössen, ist aber eine dem Aussterben geweihte Spezies"



    Klingt jetzt schon komisch - nur auf lange Sicht gesehen, sollte man bedenken, dass immer mehr KFZ mit Navisystemen ausgerüstet werden.
    Waren das bis vor 1-2 Jahren nur die Fahrzeuge der Luxusklasse, so gibt es Navisysteme heute schon in diversen Mittelklasse-Fahrzeugen und sogar in Kleinwagen
    Da die Navisysteme in der Luxusklasse immer mehr zu Fahrer-Assistenz-Systemen mutieren, werden die "einfacheren" Ausführungen bald Standard bei allen KFZs sein
    Das beste Beispiel dafür sind die Klimaanlagen - einst als einfachste Ausführungen in der Luxusklasse, werden diese heute in der modernsten elektronisch geregelten Ausführung auch in der Kompaktklasse als Standard angeboten



    aber


    zu dem von mir aufgezeigten Scenario ist es sicherlich noch ein langer Weg, daher erfreuen wir uns weiter noch lange unseres Hobbys
    ist doch die Pocketnavigation weit mehr als nur den Weg zum Ziel zu finden - besonders hier in diesem Forum

  • Hallo,


    mit fallenden Preisen und der Möglichkeit jetzt schon ein Handy verwenden zu können, wird die Pocketnavigation sich bestimmt weiter ausbreiten. Im Job kriege ich eine Liste Adressen wo ein Kunde zu finden ist, müsste dann mit Stadtplan und Werkzeug herumrennen und suchen. Mit dem Navi gehts erstmal in Kundennähe, dann den Navi in die Hand und die letzten Meter präzise zurücklegen ist schon super.


    In Fahrzeugen oder Autoradios wird sich der interne Navi auch mehr ausbreiten, aber der hat eben nicht die Möglichkeit ihn mitzunehmen. Mit einem Navi in der Hand kann man zb auch auf Langeoog alles schnell finden, der interne Navi darf ja nicht mit. ;)


    Ich schliesse mich der Meinung an, der Navi wird Mainstreaum werden.


    Tschaui
    EumelHH

  • Vielleicht kann man ja irgendwann einen Schritt weitergehen und die Handy/PPC-Navigation als Teil des Auto-Systems zu verwenden. Ich stelle mir das so vor, dass ich (wie jetzt in meinem Fall) Handy überall mit hinnehmen kann und Fußgänger oder Radfahrer Navigation mit dem eingebautem GPS hinbekomme. Wenn ich mit dem KFZ fahre klinke ich mein Handy einfach ins Radio-Navi-System ein und verwende sozusagen nur noch die Software mit den im Auto vorhandenen Modulen. Dabei wäre man dann z.B. auch nicht mehr auf die kleinen Handy-Bildschirme angewiesen, sondern könnte auf größere TFTs gehen.


    Und.... Windows (Auto)Mobile 10.0 - The Mercedes-Edition kommt mit Sicherheit :D :D

  • navi wird mainstream, aber nicht auf pda-basis. entweder in richtung zusatz zum radio oder als pna. aufgrund des coolness-faktors (display) tippe ich auf was pna-artiges

  • Ein großer deutscher Automobilhersteller spielt hinter sehr dicht verschlossener Tür an einer PDAlösung herum, die Handy, Navigation, Infotainment, Fahrzeugservice usw. integriert.


    Der Einsatz war schon in einem in kürze herauskommenden Modell geplant, wurde aber wegen technischer Unausgereiftheit zurückgestellt.


    Es wird nach wie vor mit Hochdruck daran gearbeitet,
    allerdings kommen sie z.Zt. nicht mit der stürmischen Entwicklung bei den Navis klar.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von pfandmarke
    Hi Gemeinde,
    als ich vor 1,5 Jahren mir meinen iPAQ an´s Fenster geklebt habe - gut beraten durch das Forum hier - war ich ein Außenseiter. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber mein subjektiver Eindruck ist, dass inzwischen locker 10% bis 20% aller Autos mit einem PDA navigieren. PDA-Navigation wird meiner Meinung nach Mainstream....wie ist Euer Eindruck...?



    Das sehe ich GENAU so. Meinen ersten PDA (einen MDA I mit 32 MB RAM, 200 MHz Takt und 128 MB SD-Karte) hatte ich mir vor knapp drei Jahren zum Navigieren mit TomTom Navigator 2 gekauft.


    Wenn man jetzt mal auf der Autobahn so guckt, das ist schon ganz bedeutend, wieviele Leute sich mit PDA & Co. (also KEINEN Festeinbauten) durch die Welt bewegen. :)

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    navi wird mainstream, aber nicht auf pda-basis. entweder in richtung zusatz zum radio oder als pna. aufgrund des coolness-faktors (display) tippe ich auf was pna-artiges


    DAS sehe ich nicht unbedingt so. Ein Gerät wie TomTom Go für einige Hundert Euronen kann NUR navigieren und ist zum Wandern & Co. völlig ungeeignet.


    Da hat der PDA (egal, ob mit interner oder externer GPS-Antenne) bedeutende Vorteile: Er ist ein Multitalent - wie z.B. die geniale Wikipedia-Enzyklopädie beweist. ;)

  • Zitat

    Original von freak1001
    - wie z.B. die geniale Wikipedia-Enzyklopädie beweist. ;)


    Apropos: habe diese jetzt mit Bildern auf der Speicherkarte (> 1GB): Kollegen sind immer wieder begeistert, wenn wir von irgend etwas reden (z.B. "Koi"), ich meinen PDA raushole, Wikipedia starte und dann "stundenlang" zu diesem Thema vorlese und die dollsten Fotografien zeige :)


    Einer will sich nur deshalb nun einen PDA zulegen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mein "Forecast" für die nächsten 3..5 Jahre:


    - die Masse der Handies wird GPS eingebaut haben,
    - komplette PDA-Funktionen enthalten incl vergleichbarem Display und
    - Navigation als SW-Option "nachrüstbar".


    Die klassischen heutigen PDAs werden relativ weniger.
    PNAs werden eine Marktnische besetzen.


    "Mainstream" wird der MDA wie oben beschrieben.
    Wolf

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Apropos: habe diese jetzt mit Bildern auf der Speicherkarte (> 1GB):


    OT, aber trotzdem, welchen Reader benutzt Du?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.