BT-Abruch durch Serilot

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem und bin schier am verzweifeln.
    Ich möchte eine Haicom 303mmf im BT-Slipper mit Serilot verbinden. Das funktioniert leider nicht.
    Wenn ich die Verbindung manuell zur Maus herstelle und in TTGps Port 8 mit NMEA Bluetooth auswähle, dann funktioniert alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber ganz gern Glopus und TTN3 nutzen. Also Serilot wie folgt eingestellt: Installiert auf 0, verbinden mit 8. So und jetzt kommts. Wenn ich die BT-Verbindung zur Maus herstelle und dann Glopus starte, dann bricht die Verbindung zur Maus ab noch bevor irgendwelche Daten empfangen wurden.
    Was bitte mach ich falsch??? Dringendst Hilfe erbeten.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Eine Antwort kann ich leider auch nicht geben. Evtl. liegt es daran, dass Serilot mit jedem neuen Client die Verbindung zur Maus neu öffnet. Das ist nötig, um bei Zwischenzeitlichen Ausschalten der Applikation ein neues Initialisieren zu ermöglichen. Oder passiert das schon, wenn nur Gloupus gestartet wird? Dann ist das nicht die Ursache. Hat sonst jemand Vorschläge? Bisher wurde so etwas nicht berichtet.

  • Hallo SVC,


    das passiert kurz nach dem Start von Glopus. Ich seh auch in der Resultbox und "Einstellungen, Datenquelle" keine NMEA-Sätze durchlaufen.
    Es funktioniert alles einwandfrei, nur nicht mit Serilot. Also immer nur eine Anwendung und das bringt mich auch nicht sonderlich weiter im Moment.
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo SVC und alle anderen,


    Ich hab die Ursache des Problems gefunden.


    Mein PDA war grad jungfräulich nach Hardreset. Ich hab TTN3 aufgespielt und dann das Update auf TTN 3.03. Den Registryeintrag für einen Autoconnect hab ich noch vorgenommen, leider aber nicht den störischen TT-BT-Treiber.


    Als DLL war noch ttbtdev.dll eingetragen, diesen Wert geändert in BTCeIf.dll und siehe da, alles, wirklich alles funktioniert.


    So, mein Abend ist gerettet.


    Dank an SVC für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Dank zurück für die Entwarnung. Hatte keinen blassen Schimmer, was da die Ursache sein sollte. :D

  • Hallo SVC und alle anderen,


    Ich bin schier verzweifelt. Ich kriegs einfach nicht zum stabilen Lauf..... :-D) :-D)


    Also Stand der Dinge ist folgender, Serilot und Glopus funktionieren soweit einwandfrei mit dem Haicom BT-Slipper. Auch weitere, "einfache" Programme können gleichzeitig auf den Virtuellen Port zugreifen, nur keine Navigationsprogramme. Also weder MN4.2 noch TTN3. Das Verhalten ist immer das gleiche. Einige wenige Minuten (eher weniger) funktioniert alles, dann friert MN/TT ein. Das Einfrieren ist identisch mit dem Verhalten der beiden Progs, wenn man einer kabelgebunden Maus während der Navigation den Strom kappt (dürfte auch als Tankstellenproblem bekannt sein). Spreche ich den BT-Slipper direkt aus MN/TT an, ohne Glopus/Serilot, dann funktioniert alles prächtig. Jetzt kam mir spontan noch die Idee, dass ich mal die Baudrate variiere. Aber da bin ich jetzt endgültig am Stutzen und Staunen. Vollkommen egal welche Baudrate ich einstelle, es kommen immer leserliche Datensätze an. Das hab ich auch schon am PC mittels Hyperterminal überprüft. Sollte es denn nicht so sein, dass eine falsch eingestellte Baudrate zu unleserlichen Daten führt??


    Also nochmal in der Zusammenfassung:
    Verbindung zum BT-Slipper wird aufgebaut, Glopus und TT laufen, TT friert, die BT-Verbindung wird gekappt und trotz laufenden Glopus nicht aufrechterhalten bzw. neu aufgebaut.


    Noch jemand einen Lösungvorschlag?? Ich nehm alles dankend an.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.