Karten - Lizenzfrage

  • Es hat doch schon jemand gepostet, dass er eine D Version mit ner F Karte gefüttert hat, und die Karte nicht erkannt wurde.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Es hat doch schon jemand gepostet, dass er eine D Version mit ner F Karte gefüttert hat, und die Karte nicht erkannt wurde.


    Gruß
    H.-J.


    Ich glaube, Du stehst ein wenig neben dem Problem :D


    Aussagen bisher: MN|5 PDA-gebunden. Karten nicht PDA-gebunden, aber MN|5 gebunden (aufgrund des einmaligen Zusammenspiels MN|5 <-> Karten für MN|5).


    Ergo: Du lässt Deine Europakarte freischalten und gibst sie jemandem, der die D-Version hat. Karte lässt sich ja vom MN|5 ansprechen. Und nu?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, Du stehst ein wenig neben dem Problem :D


    Ergo: Du lässt Deine Europakarte freischalten und gibst sie jemandem, der die D-Version hat. Karte lässt sich ja vom MN|5 ansprechen. Und nu?


    Das glaube ich nicht, Michi. :D :D


    Bei der Registrierung wird beim MN festgelegt, ob er ein D, F, oder EE wird. Dann nimmt er auch nur diese Karten an, egal, woher sie stammen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Ich glaube schon! :D :D


    Oder glaubst du, dass sich die Seriennummer des MN|5 ändert, wenn das CleverMap-Verfahren genutzt wird? :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, Du verwirrst mich. :D :D


    Wenn Du MN registrierst, bekommst Du doch von Navigon eine kryptische Nummer, die Du in den PDA eingeben musst. Darin steckt die Information, auf welchem PDA das funktioniert, und welche Karten benutzt werden dürfen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Michi, Du verwirrst mich. :D :D


    Wenn Du MN registrierst, bekommst Du doch von Navigon eine kryptische Nummer, die Du in den PDA eingeben musst. Darin steckt die Information, auf welchem PDA das funktioniert, und welche Karten benutzt werden dürfen.


    Gruß
    H.-J.


    Aha... "und welche Karten benutzt werden dürfen"... woher hast Du die Weisheit? ?(


    Was machst du, wenn Du D kaufst und Griechenland nachorderst? Neue Seriennummer für MN|5? Glaubst Du doch selber nicht.... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mich würde es schon genau interessieren.
    Ich habe für einen Bekannten (für einen PDA) 2 * MN5 mitbestellt (einmal D und einmal Benelux). Es war halt billiger als die Beneluxkarte einzeln zu kaufen.
    Wird das überhaupt funktionieren (also auf nur einem PDA mit beiden Karten)?


    Ulli

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    woher hast Du die Weisheit? ?(


    Was machst du, wenn Du D kaufst und Griechenland nachorderst? Neue Seriennummer für MN|5? Glaubst Du doch selber nicht.... :)


    Hab ich mir gerade ausgedacht, wieso? :D :D


    Ein neuer Registrierungscode, der die Geräte-ID enthält, und die Info, dass D und GR genutzt werden dürfen, ist doch nicht abwegig?

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Mich würde es schon genau interessieren.
    Ich habe für einen Bekannten (für einen PDA) 2 * MN5 mitbestellt (einmal D und einmal Benelux). Es war halt billiger als die Beneluxkarte einzeln zu kaufen.
    Wird das überhaupt funktionieren (also auf nur einem PDA mit beiden Karten)?


    Ulli


    Das könnte ein Schuss in den Ofen gewesen sein, in ein paar Tagen bist Du schlauer... :D :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Ein neuer Registrierungscode, der die Geräte-ID enthält, und die Info, dass D und GR genutzt werden dürfen, ist doch nicht abwegig?


    Hallo,


    ist auf alle Fälle nicht abwegig, aber wie soll das dann gehen? Muss MN|5 ja neu installieren, damit er wieder nach dem Freischaltcode fragt!?!
    Oder gibt es da was im MN|5-Menü versteckt?


    viele Grüße
    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von h_smart



    Ein neuer Registrierungscode, der die Geräte-ID enthält, und die Info, dass D und GR genutzt werden dürfen, ist doch nicht abwegig?


    Ich gebs auf und geh jetzt ins Bett :-D)


    topifun schrieb, dass die Karten nicht PDA-gebunden sind, aber nur mit MN|5 und keiner anderen Software laufen. Er hat nicht geschrieben, dass sie nur mit einer bestimmten Seriennummer des MN|5 laufen.


    Konnte ich mich nun einigermaßen verständlich ausdrücken? :D


    Bis morgen, und geh ruhig noch in BB und trink einen auf mich. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Oh jeh,


    es wird jede Griechenlandkarte in jedem PDA mit MN|5 drauf laufen, der bei der Registrierung für Griechenland freigeschaltet wurde.


    Jetzt klarer?


    Gruß
    H.-J.


    P.S. Ausserdem ist mir das eh Wurscht, weil ich ja ne EE Version habe, äh, gern hätte... Hoffentlich kommt das Ding bald. :-D) :-D)

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hm,
    aber wenn nun ein Land nachkauft wird, dann muss man ja eben jenen neuen Code irgendwie eingeben?

  • Da wird es dann doch wohl ein Eingabefeld geben? Im Zweifel das, wo Du schon die erste Nummer eingegeben hast.


    In ein paar Tagen sind wir schlauer.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    In ein paar Tagen sind wir schlauer.


    Ja, quengel quengel... ;)