Tipps & Tricks zu MN|5

  • Mahlzeit,


    bei Verwendung von Non-TMC-Mäusen kann der TMC-Ordner im Navigon-Verzeichnis problemlos entfernt werden. Wenn MN5 im RAM installiert ist, erhält man durch das Entfernen des Ordners einen Speichergewinn von fast 4 MB. Dies ist insbesondere für Nutzer interessant, die wenig Arbeitsspeicher im PDA zur Verfügung haben.


    Ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Sicherheitshalber könnte man den TMC-Ordner auch auf die SD-Card verschieben, damit man ihn - sollten dennoch Störungen auftreten - zurückkopieren kann.


    HTH, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Die Änderung zur Anzeige der realen Position funktioniert noch. Siehe HIER


    Das könntest Du aufnehmen.


    Ulli


    Das steht schon bei den Skins dabei und auf meiner HP ist RawGPS schon verlinkt - und noch mehr.


    Ich muss jetzt eine Woche Forum nachlesen, dann kommen alle Tipps dran.


    Übrigens sammle ich die zuerst auf meiner HP, dann übertrage ich sie ins CMS der Infoseite (mit html tue ich mich eben doch leichter) :)

    -------
    LG Karl

  • Hallo,


    bin nicht sicher, ob es schon hier steht. Wer noch einen MN|4 hat kann Routen mit Mapexport erstellen und diese auch auf den PDA für MN|5 übertragen. Hat bei mir zumindest funktioniert.


    Wie gesagt funktionieren daneben auch die favorites.txt und die recent.txt.


    Zoomprofile aus der prefs.ini scheinen aber beim Massstab "leicht" anders zu sein, können aber eingesetzt werden. Die voreingestellten Werte sind übrigens bei MN|4 und MN|5 gleich.


    Ebenso kann man die Pfeilfarbe mit "arrowmovingmap" und "arrownavigation" analog MN|4 selbst einstellen, stand auch schon hier im Forum.


    Und wenn jetzt hier was doppelt ist, sorry.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Hierher sollen Tipps,


    Mein Tipp:
    M i n i 4 I n i s | 5 besorgen und man hätte sich die letzten zwei Seiten hier schenken können :-D)
    Zwei Haken setzen und gut ist :tup


    Sascha

  • promodder
    Schön, daß Du den Thread wieder aufgemacht hast. Und was den Support oder die Erste Hilfe angeht, dann würde ich das einfach den Entwicklern überlassen.

  • Zitat

    Original von Kev
    promodder
    Schön, daß Du den Thread wieder aufgemacht hast. Und was den Support oder die Erste Hilfe angeht, dann würde ich das einfach den Entwicklern überlassen.


    Ob die in diesem Forum noch posten ?(


    Aber es stimmt schon, wenn man - wie mir berichtet wird - drüben ein Wenig liest so merkt man erst wie viele Fragen zu dem Patchtool auftauchen und Fehlbedienungen möglich sein können.

    -------
    LG Karl

  • Ob die hier noch posten weiß ich nicht. Aber wenn ich Probleme mit einer Software habe, gehe ich erstmal zum Hersteller. Abgesehen davon, und das mußt Du zugeben, sind hier immernoch viele PNav-User, die diese Erste Hilfe gerne leisten.

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Toll, und wir können dann wieder Erste Hilfe leisten, weil sich der User alles mögliche mit dem Zeug verstellt hat was er gar nicht wollte.


    Es kommt ja bald wieder ein Handbuch dazu ;D
    Gut Ding will Weile haben :P


    Sascha

  • Hi,
    mir war die Schrift in der Infozeile einfach zu klein, um sie beim Fahren noch vernünftig ablesen zu können. Abhilfe schafft hier folgender Eintrag in der mapviewlt.ini



    [infobar]
    x = 0
    y = 274
    cx = 240
    cy = 17
    Font = NormalBold



    Der Eintrag Font = ... erscheint dort in der Ursprungsdatei nicht.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Westfielddriver ()



  • Hallo,


    bei mir funktioniert das mit dem "BEEP" für eine Sprachaufnahme und eine Eingabe!


    Auf dem PDA muss unter


    "Einstellungen"
    "Sounds & Benachrichtigungen"


    in der Mitte bei "Programme" ein Häkchen gesetzt werden.


    Dann kommt auch der "BEEP" wieder beim MN|5.


    Gruß


    bifiduplo



  • Hallo,


    vielleicht noch erwähnen, dass sich die Datei
    im Ordner


    \...\NAVIGON\MobileNavigator\Layout


    befindet.


    Gruß


    bifiduplo