Sprachausgabe nur mittelmäßig!

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch schon auf meiner Homepage beschrieben, hat die Sprauchausgabe von P1 noch Mängel und ist stark verbesserungsfähig!
    Die neue Version wird hier mit Sicherheit die entscheidenden Verbesserungen bringen. Es wird komplett Text-to-Speech Ausgabe sein und somit wesentlich differenzierter! Aber mehr dazu, wenn ich die Beta haben...
    Warum ich den Thread angefangen habe? ?( ,
    ich muss einfach mal ein Zitat von Jürgen los werden. Jürgen kenne ich aus den Anfängen meiner P1 Zeit und er ist wie ich ein sehr kritischer User (ist aber auch gut so!)


    Zitat aus eine Mail von Jürgen: :schimpf


    Weißt du eigentlich wann das P1-Upgrade kommt? Ich muss immer die Lautstärke abstellen, da ich die unsinnigen Fahranweisungen nicht mehr ertragen kann!


    Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert, und jeder echte P1-Fan wird wissen was gemeint ist! P1 ist ein tolle Produkt und wohl zur Zeit das beste auf dem Markt, aber eben nicht in jedem Bereich! :flamme ist alles perfekt! :wall
    Gruß
    Tobi

  • Tobias
    Ja, genau das ist auch meine Meinung: P1 hat noch viele Macken X( , aber es das derzeit für die mobile KFZ Navigation beste System auf dem Markt :) .
    Helmut


    ---------------------------------------------------------------
    iPaq 3760 microdrive 1GB P1 Ratte

  • Ich habe mir mal die WAV-Dateien vom P1 auf meinem PC angehört und die Qualität ist deutlich besser als bei der Ausgabe auf dem IPaq. Zum Testen habe ich eine CD-Adaptercassette am Kopfhörerausgang angeschlossen und die Sprachausgabe über die Autolautsprecher laufenlassen. Das Ergebnis ist viel besser ! Es liegt wohl weniger an der Qualität der Sprachausgabe als an der Anpassung an den IPaq-Lautsprecher.
    Hat jemand mal versucht, die WAV-Dateien durch andere zu ersetzen ? Vielleicht kommen sie bei einer anderen Stimme/Frequenzlage besser rüber.


    CU
    heino

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hat nie jemand behauptet, dass die Sprachausgabe von P1 akustisch schlecht zu verstehen war! Was daran schlecht war, waren der Inhalt und vor allem der Zeitpunkt sowie Logik der Ansagen!
    Bei Nachfolger MobileNavigatorPDA ist es genau andersrum, der Inhalt und Zeitpunkt ist fast perfekt, dafür ist akustisch nicht mehr viel zu verstehen ;(
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    [I]
    Bei Nachfolger MobileNavigatorPDA ist es genau andersrum, der Inhalt und Zeitpunkt ist fast perfekt, dafür ist akustisch nicht mehr viel zu verstehen


    Was nützt mir denn bitte ein Navigationssystem im Auto, wenn die Sprachausgabe nicht zu verstehen ist? Soll das ein Witz sein? Dann kann ich mir gleich einen Navman oder Roadcompanion kaufen, mit dem man auch in der Stadt zu Fuß unterwegs sein kann.


    Sollte deine Erafhrung wirklich zutreffen, ist dies ein klares Argument gegen diese Anschaffung!

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn MobileNavigatorPDA gar keine Sprachausgabe hätte wäre es um Längen besser als Road-C. bzw. Navman.
    Die gute Pfeildarstellung und die in Fahrtrichtung gedrehte Karten sind wirklich sehr gut!
    Aber ich gebe Dir recht, dass die aktustische Qualität der Sprachausgaben sehr unbefriedigend ist und hier noch nachgebessert werden muss! :( :§$%
    ELAN der Hersteller der Text-to-Speech Engine hat für Mitte des Jahres eine neue Version versprochen - die Distefora dann kostenlos an seine Kunden weitergebeb wird! Hoffung besteht also!!!
    Gruß
    Tobi