Landscape-Mode in MN5?

  • Zitat

    Original von slia
    Soll ich jetzt noch einen Brodithalter hochkant bestellen oder könnte es in absehbarer Zeit irgendetwas querkant geben?


    Vielleicht ein Drehgelenk?


    Ich würde einfach mal Kugelgelenk sagen. Also ich kann meinen damit schon schön drehen, aber der Com-Anschluss steht dann recht hässlich nach recht weg. Da bräuchte man dann noch einen abgewinckelten Stecker :)


    viele Grüße
    pitt

  • wfroehl: wozu braucht man die Queransicht? Du siehst ja viel weniger von der Strecke!


    Im letzten PocketPC-Magazin wurde diese Frage auch gestellt, wo der Sinn liegt, eine Navigation im "Breitformat" darzustellen...


    Aber egal - Du willst es so: dann kannst Du Dir ja mal die Software "Virtual Display" auf nyditot.com anschauen... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von PeterG


    Mal überlegen.... wie wäre es mit: Genordete Karte und Fahrtrichtung hauptsächlich in Ost-West-Richtung ;)...?


    Bye
    Peter


    ...arg konstruiert, aber ein Argument!


    Jetzt Du Michi ;D

  • Zitat

    Original von cohabit
    ...arg konstruiert, aber ein Argument!


    Ok, gebe ich ja zu ;)... aber andererseits: Das Argument mehr von der Strecke zu sehen, stimmt generell nur bei Karte in Fahrtrichtung (benutze ich nie; das irritiert mich total, weil ich es halt jahrelang von der Papierkartennutzung gewohnt bin, Norden oben zu haben) oder bei genordeter Karte bei Fahrtrichtung Norden (irgendwann muß man aber zwangsläufig auch mal eine der anderen Himmelsrichtung probieren :gap


    Bye
    Peter

  • Ich habe einen weniger konstruierten, da realen Anwendungszweck für die Querdarstellung.
    Verwende einen Brodit-ProClip am Lüftungsgitter, daran eine Seidio G2500.
    Hochkant verdeckt diese das Display meines Autoradios, im Quermodus jedoch nicht.


    Und weniger von der Strecke sieht man nicht, sondern halt nur einen anderen Bereich. Wenn ich abbiegen muss, ist der Bereich links und rechts vom aktuellen Standpunkt viel interessanter als der vor mir, da der kommende Straßenverlauf dann schon ersichtlich ist.

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Ich habe einen weniger konstruierten, da realen Anwendungszweck für die Querdarstellung.
    Verwende einen Brodit-ProClip am Lüftungsgitter, daran eine Seidio G2500.
    Hochkant verdeckt diese das Display meines Autoradios, im Quermodus jedoch nicht.


    Und weniger von der Strecke sieht man nicht, sondern halt nur einen anderen Bereich. Wenn ich abbiegen muss, ist der Bereich links und rechts vom aktuellen Standpunkt viel interessanter als der vor mir, da der kommende Straßenverlauf dann schon ersichtlich ist.


    Hi... ja die Idee ist nicht schlecht.


    Ich kann mir allerdings nicht sehr gut vorstellen, wie das Stromkabel statt unten an der Seite wegragt.


    Gruß
    Bastl

    Einmal editiert, zuletzt von Bastl ()

  • Zitat

    Original von Bastl
    Ich kann mir allerdings nicht sehr gut vorstellen, wie das Stromkabel statt unten an der Seite wegragt.
    l


    Das ist der neue Verkaufsschalger - "abgewinkelte Com-Stecker" für PDA :D

  • Zitat

    Original von Bastl


    Hi... ja die Idee ist nicht schlecht.


    Ich kann mir allerdings nicht sehr gut vorstellen, wie das Stromkabel statt unten an der Seite wegragt.


    Die Stromzufuhr beim G2500 ist an der Seite - also wenn ich ihn wegdrehe, zeigt der Stromstecker nach unten. :)

  • OK, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand die Karte genordet hat (die bei PocketPC-magazin anscheinend auch nicht :D).


    Ich hatte es auch seinerzeit mal probiert - und fand interessant, dass es plötzlich so aussah wie in meiner Papierkarte :D, aber beim Abbiegen reicht meine Vorstellungskraft dann wohl doch nicht mehr aus :-D)


    Ich gehöre ja leider auch zu denjenigen, die ein Navi brauchen, weil sie - einmal verfahren - nie zurückfinden. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo allerseits,


    wenn man WM2003SE auf Landscape schaltet, ist der COM-Anschluß links (vorrausgesetzt er befindet sich sonst unten).


    Ich benutze das Querformat vorallem, weil ich den PPC so besser ablesen kann (hab leider keinen "richtigen" Kugelkopf).


    Gruß Tamo-Papa


    PS: Mit VGA-Display sah MN|4 in Quer selbst mit Original-Skin super aus. Aber sowas ist eh immer Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    wfroehl: wozu braucht man die Queransicht? Du siehst ja viel weniger von der Strecke!


    Im letzten PocketPC-Magazin wurde diese Frage auch gestellt, wo der Sinn liegt, eine Navigation im "Breitformat" darzustellen...


    Aber egal - Du willst es so: dann kannst Du Dir ja mal die Software "Virtual Display" auf nyditot.com anschauen... :)


    Für die Standardkartenansicht hast Du Recht, da ist der Hochkant-Modus grundsätzlich sinnvoller. Ich könnte mir aber vorstellen, primär den 3D-Modus einzusetzen und da wiederum ist meiner Ansicht nach das Querformat günstiger, weil man so mehr davon sehen kann, was links und rechts der Strecke liegt. Am oberen Rand ist da ja nur der Horizont zu sehen.