Fujitsu-Siemens Pocket Loox 410 + Navigon 4 ODER HP iPAQ hx 2110 inkl. MN4?

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Techniker:


    Welches Bundle ist technisch optimaler:


    Der Siemens Pocket Loox 410 + Navigon 4-Software ODER
    der HP iPAQ hx 2210 + Navigon 4?


    Bundle-Preis mit Loox: 509,-- Euronen
    Bundle-Preis mit HP: 479,-- Euronen,


    beides zB. im T-Online-Shop.....


    Sollte man sich den Loox 410 (noch) kaufen, oder ist der iPaq besser?


    Danke schonmal für Praxistipps.


    Herbert

  • Hallo,


    das ist keine technische Frage in Wirklichkeit!


    Beides sind in Wahrheit Auslaufmodelle, der HP noch mehr als der Loox. Wenn es dir also um's Geld geht. dann lass den Preisunterschied entscheiden. Wenn du was ordentliches möchtest, vergiss beide.

  • Hallo,


    Naja, als Auslaufmodell würde ich den HP noch nicht bezeichnen. ;)
    Immerhin wird es für die Komplette hx-Palette (hx2110, hx2410, hx2710 und hx4700) ein Update auf Windows-Mobile 2005 geben, welches irgendwann diesen Sommer erscheinen soll.
    Daher würde ich eher zum HP raten. :P


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von herbertf
    ...ich höre gespannt zu. ;)


    Warte aber nicht zu lange und schlag beim HP zu! :)


    Kein Mensch braucht heute die neueste Generation von PDA; noch dazu, wo VGA kaum unterstützt wird.


    Ich kann mich Ralf112 nur anschließen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ähm sire, könnte es sein, dass Du den Ipaq 2110 mit dem 2210 verwechselst? Der 2210ist ein Auslaufmodell, ganz klar, aber der 2110 ist dochgerade mal ein paar Monate lieferbar!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von herbertf
    ...ich höre gespannt zu. ;)


    Du meinst, es könnte sich ein spannendes Streitgespräch entwickeln? Hmm, nee - geht nicht, dazu müßte der eine wissen, was der andere meint.
    Leistungstechnisch tun sich die beiden PDAs nix, von daher machst du mit keinem von beiden etwas verkehrt. Der Preis spricht für den HP, und die spätere Update-Möglichkeit auf WM 2005 ebenso.


    Gruß
    Ralf

  • *gg* ja, dachte, ich, daß es ein interessantes (streit)gespräch geben könnte.....aber die argumente bisher sind schon OK für mich: ich tendiere auch zum HP-PDA...wer also noch pro oder contra liefern kann -bitte! ;)


    --(andere sollen auch was davon haben, falls sie ähnliche entscheidungen treffen wollen)--
    im übrigen finde ich, daß hier gut diskutiert wird, fair, sauber, und mit dem nötigen maß an spaß auch......;-)


    --------------------------------------
    Ich sehe aber gerade folgendes angebot:
    " HP iPAQ hx2110 in einer Verpackung mit MobileNavigator 5 inkl. KabelGPS,Deutschlandkarte,vorinstallierte 256 MB SD-Karte "


    Preis: 435,-- EUR --Verfügbarkeit: unbekannt !
    ist die Mobile Navigator|5 software noch nicht verfügbar?
    ---------------------------------------


    ;D*** Was wäre denn das wunsch-bundle für euch, falls geld keine rolle spielen würde? also welchen PDA mit welcher Navi-SW? ***

    Einmal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Zitat

    Original von Oma97
    ähm sire, könnte es sein, dass Du den Ipaq 2110 mit dem 2210 verwechselst? Der 2210ist ein Auslaufmodell, ganz klar, aber der 2110 ist dochgerade mal ein paar Monate lieferbar!
    MfG
    Olaf


    äh.... richtig, tut leid, diese verdammten Nummern.

  • Ich hänge mich hier auch noch mal mit dran.


    Schwanke auch noch zwischen zwei Bundles, dem hier erwähnten HP 2110 mit Navigon MN5, gesponsert vom ADAC oder dem wohl eher Low-Budget System Yakumo Delta 300GPS 2L Navigator 3 mit MPMN2.


    Kann mich hier einer für einen der beiden überzeugen? :D


    Für den HP2110 spricht wohl das bessere Naviprogramm und die etwas höhere Taktung, Navigon soll ja viel Leistung brauchen hab ich gehört.
    Schlechter finde ich die externe GPS Maus die ja ständig mit Strom versorgt werden will, Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, was den PDA auch wieder eher leer werden läßt und das bei diesem Bundle "nur" Deutschland auf einer 256MB Karte dabei ist. Kosten soll das ganze bekanntlich ~499!


    Beim Yakumo gefällt mir die klappbare GPS Maus (die auch hoffentlich lange hält und nicht nach 50x auf/zu abbricht) und das bei diesem Bundle auf einer 512MB Karte "ganz" Europa dabei ist.
    Schlechter sehe ich bei ihm den nicht austauschbaren Akku an und evtl. die Software an sich. Kosten hierbei ~399!


    Stimmt mir hier jemand zu oder bin ich immer noch auf dem Holzweg? ?(


    Sicher ist finanziell ein Unterschied ausmachbar (Preis/Leistung gewinnt klar der Yakumo), aber wenn ich mir jetzt schon eine PDA Lösung aussuche, würde ich die 100 Mehrkosten bei einer einmaligen Anschaffung auch in Kauf nehmen, wenn es sich wirklich lohnt.
    Ob dies der Fall ist kann mir hier hoffentlich der ein oder andere "Freak" sagen :gap


    Bitte textet mich jetzt informativ zu! ;D : drink




    edit: Darf man meinen Post auch in beiden Unterforen posten/verschieben, damit auch die eingesessenen Navigon/MarcoPolo User dies hier mitbekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von kr_ratte ()

  • @ kr_ratte,
    ich denke gerade beim Preis-Leistungsniveau wirst Du mit dem HP besser fahren.
    1. Wechselakku beim HP
    2. Wesentlich besseres Display des HP, draussen oder im PKW bei Sonneneinstrahlung wesentlich besser zu erkennen.
    3. Support, bei HP gibt es bei Defekt innerhalb 3-5 Tagen ein Austauschgerät, bei Yakumo eher 3-8 Wochen!
    4. Die Standby und Akkulaufzeit des HP sind doch deutlich besser als die des Yakumos (Vor allem Standby, wenn Du den HP voll auflädtst und liegen lässt, hält der Akku mind. 3 Wochen, der des Yakumo höchstens 1 Woche
    VOn der Navisoft will ich gar nicht schreiben, da der MN|5 noch nicht da ist und ich mich mit MarcoPolo nie anfreunden konnte.
    MfG
    Olaf

  • @kr_ratte


    ich habe ja genau deine kombi letztens getestet über ca. 2 wochen.
    das display des yakumo delta 300 gps ist draußen und bei hellem himmel nicht abzulesen! auch im auto innen an der scheibe im halter scheint die sonne daruf, dito! außerdem ist das gerät silber, was toll in der frontscheibe reflektiert. sowas wie das display ist nicht praxistauglich für mich. ich hatte mal den garmin street pilot, da ist das display hintergrundbeleuchtet! (aber zu einem zu hohen preis...).


    die texte während der navigationsfahrt im auto auf dem yakumo sind sehr klein (bin brillenträger beim fahren), und unterwegs kaum lesbar vom lenkrad aus. die MP software da drauf war soweit ok, die ansagen beim abbiegen könnten etwas früher kommen...manchmal hat er keine hausnummer komplett angenommen, sondern die letzte stelle verschluckt (obwohl im ziel angezeigt), so daß er falsch navigierte....


    als fazit also: brauchbar, aber keine zu wünschende kombination!
    aber wenn man den preis beachten muß, sicher eine möglichkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Vor lauter schwanken werd ich bald umfallen! : drink :gap


    Den ganzen Berichten nach, egal ob ich über Navigon, TomTom oder Desti lese, werde ich immer unschlüssiger bzw. weiche ich stark von einem Bundle ab.


    Hab die Chance ein X-Update zu machen, dabei ist der DestiPN mein Favorit.
    Jetzt lese ich aber das der nur bei 128MB RAM zur vollen Blühte kommt. Lassen wir das mal aussen vor ob man das nun wirklich braucht (highTTS) oder nicht, wenn ich mir jetzt aber schon einen PPC zulege dann sollte er auch mit fast allem umgehen können.
    Sicher hat sich das Thema in ca. 6 Monaten auch wieder erledigt :-D)


    Trotzdem: Wollte anfangs auf den HP hx2410 umsteigen (keine 128MB) und nach den Berichten über DestiPN hab ich auch das ein oder andere über den Acer N50premium gelesen (mit 128MB).
    Gibts noch andere PPC die in Frage kommen?
    Preislich sollte das wie bei den beiden erwähnten so um die 400 liegen.
    WLAN und BT sind ein Faktor, GPS kauf ich mir RBT3000 und gespeichert wird auf einer CF 1GB 80x!


    Profis in Bezug PPC im Board anwesend?

  • hallo, finde gps maus besser, da empfang mit integrierter antenne ev. unzureichend sein kann- je nach platzierung des ppc.
    habe mich für folgende lösung entschieden:
    hp hx 2450
    mn5 mit tmc und bluetooth


    wie funktioniert eigentlich der anschluß TMC RDS radio?
    lg
    alfred