Problembehebung und Lösung bez. akustischer Warnung beim BM-6300 (Penny)!

  • Hallo @all,


    also...! Da mich das Problem mit der nicht vorhandenen, akustischen Warnung auch sehr gestört hat und hier im Forum für den BM-6300 diesbezüglich noch sehr wenig steht, möchte ich mit diesem Thread eine kurze Hilfestellung posten zwecks Problembehebung.


    1.) Im Ordner "German" - da Spracheinstellung Deutsch - habe ich die Datei "DestinatorVoiceManeuvers.inf" wie folgt verändert:
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_1000,0,0,141;1,"Poi Alert 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_800,0,0,141;1,"Poi Alert 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_600,0,0,141;1,"Poi Alert 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_400,0,0,1warnung;,"Poi Alert 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_100,0,0,2warnung;,"Poi Alert 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_50,0,0,141;1,"Poi Alert 1"


    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_1000,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_800,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_600,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_400,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_100,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_50,0,0,141;2,"Poi Alert 2"
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Die Originalzeilen der Datei "DestinatorVoiceManeuvers.inf" lauteten:
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_1000,0,0,141;1,"POI Meldung 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_800,0,0,141;1,"POI Meldung 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_600,0,0,141;1,"POI Meldung 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_400,0,0,141;1,"POI Meldung 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_100,0,0,141;1,"POI Meldung 1"
    ::MW,POI_ALERT_1*DISTANCE_TYPE_50,0,0,141;1,"POI Meldung 1"


    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_1000,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_800,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_600,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_400,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_100,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    ::MW,POI_ALERT_2*DISTANCE_TYPE_50,0,0,141;2,"POI Meldung 2"
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Somit war die Angabe "POI Meldung X" offenbar der Verursacher!


    Seit dieser Modifikation läuft alles wunderbar, sowohl die optische, als auch die akustische Warnung.


    Die Entfernung für die erste und die zweite Warnung kann ich beliebig einstellen. Es wurde ja gemutmaßt, dass es auch daran liegen kann. Dies kann ich nicht bestätigen! Bei mir klappt es JETZT bei allen Entfernungen.


    Ich hoffe, dass ich einigen weiterhelfen konnte.


    Nur jetzt bleibt die Frage, warum die Zeilen der Originaldatei so waren, wie sie waren? Lässt dies evtl. auf ein B-Ware- oder Rückgabe-Gerät schließen? Hat der Vorbesitzer vielleicht daran "rumgefummelt"? Ich habe z.B. auch Dateien drauf, die ich nicht benötige (MP3-PLayer etc.). Hmmm....
    Tipp?

  • Hallo PNADeus,


    hätte man nicht auch 'einfach' die Dateien umbenennen können?!


    Sprich: POI Alert 1 in Poi Meldung 1


    Wie dem auch sei - Danke!


    Der Grund des Fehlers liegt wahrscheinlich daran, dass unser Gerät nur teilweise eingedeutscht ist... Siehe z.B. die MioShell: englisches Datum, etc.
    Da haben dann wohl die berühmten vielen Köche uns Usern ein wenig den Brei verdorben... :(


    (Pfingst-)Gruß


    Lowback


    PS: Wäre schön wenn es da mal wirklich ein Update der Installationsdatei geben würde - denn nach leerem Akku sind die Änderungen auch wieder weg...

  • Hallo,


    warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)


    Ja, die komplette Eindeutschung wäre wünschenswert bzw. nach meiner Meinung sogar eigentlich unabdingbar. Es gibt auch Menschen - gerade in Deutschland -, die kein Englisch sprechen können. Man denke hier nur an die Senioren etc. Für uns stellt das natürlich kein Problem dar.


    Ja, das Datum muss man sowieso +2 einstellen, damit es trotz korrekter Menüeinstellung stimmt.


    Na ja, ich bin denoch super zufrieden mit dem BM-6300 und möchte es nicht mehr missen. Und was wäre ein technisches Gerät ohne kleine Problemchen? Bestimmt keine Herausforderung!


    Schöne Pfingsten @all

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    war das wirklich auf dem Penny Bundle ein Problem? Denn dort braucht man eigentlich gar keine
    Poi Alert 1 Dateien nutzen? Von welchem Gerät / Software wird hier genau geredet? Penny war Destinator ND und da sollte es diese Probleme gar nicht geben...


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    war das wirklich auf dem Penny Bundle ein Problem? Denn dort braucht man eigentlich gar keine
    Poi Alert 1 Dateien nutzen? Von welchem Gerät / Software wird hier genau geredet? Penny war Destinator ND und da sollte es diese Probleme gar nicht geben...


    Gruß
    Tobias


    Hallo,


    sorry, aber ich habe exakt das Penny-Bundle mit Desti ND. Ich habe diesbezüglich auch bestimmt schon ca. 3 Threads offen. Leider hat mir von bluemedia keiner geholfen. Auch BlitzerSync, also die Publisher von BS, stand mir nur vor dem Blitzerabo Rede und Antwort. Danach war Stille angesagt. Und meine Threads konnte man bestimmt NICHT übersehen...


    Was soll´s, ist ja meistens so...


    Also noch einmal! Auf der rechten Seite sieht man mein PNA inkl. Software etc. Penny-Bundle vom 28.04.!!!


    Schöne Pfingsten @all!

  • Hi,
    also aus allem, was mit Blitzer oder ähnlichem zu tun hat, halte ich mich verständlicherweise raus.... ;)


    Gruß,
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bist du diese Anleitung durchgegangen? Die beiden Dateien POI Alert 1 musst Du gar nicht auf das Gerät kopieren sondern NUR die .dat und die .bmp


    Ich schätze Du hast da an so vielen Stellen jetzt Änderungen vorgenommen, dass es eben jetzt nicht mehr passt.


    Wir haben viele die das ND-Bundle ohne Probleme nutzen und zwar genau so wie in der Anleitung beschrieben. Das wir nicht nachfragen stimmt so ja auch nicht ganz, schließlich war ich und auch bab zur Stelle.


    Gruß
    Tobi

  • Hi!


    Bei mir kommt die Favoritenwarnung viel zu knapp vorm Blitzer.


    Habe Erste Warnung auf 400 Meter stehen aber die akustische Warnung kommt erst ab ca. 100 Meter vor Favorit(Blitzer). Ne halbe Sekunde danach meldet sich dann der Zweiten Warnung, die auf 100 Meter steht


    Wenn ich die Erste Warnung auf 600 Meter setze, meldet sich
    die Warnung bei jedem Blitzer 3 Blocks weiter....das nervt.


    Also was ist mit der 400 Meter Marke los?


    Kann mir jemand nen Tip geben.

  • .
    Hallo Ivo,


    Zitat

    Original von Ivo
    Also was ist mit der 400 Meter Marke los?


    Kann mir jemand nen Tip geben.


    Das mußt du die Desti-Programmierer fragen!


    600m / 100m sollte man lassen, sonst hast du auf der Autobahn
    leider keine Chance mehr dein Tempo zu verringern.


    Selbst bei korrekt funktionierender Warnung 400m / 100m wären
    bei Tempo 100 km/h nur ca. 8 sec. bis zum Blitz!
    Und gemessen wird schon einige Meter voraus!


    cu


    kplan
    .

  • Danke Kplan!


    Hast natürlich recht wegen Reaktionszeit:
    --------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Reaktionszeit:
    Dies ist die Zeit vom Erkennen eines Hindernisses bis zur Betätigung des Bremspedals.
    Im Durchschnitt liegt die Reaktionszeit bei einem nüchternen Menschen bei 0,8 Sekunden.
    Bei einem Fahrer mit 0,8 Promille Alkohol im Blut verdoppelt sich die Reaktionszeit und beträgt bereits 1,6 Sekunden.
    : drink
    ----------------------------------------------------------------
    Stells dann doch besser auf 1000 Meter ein ;)



    Kann ja sein, dass einer unserer ***.inf Datei Profis weis wo da ein Fehler sein könnte.