skin editor md 95000

  • Hallo,
    vielleicht klingt es doof, aber was versteht man unter einem skin editor? Warum braucht man eigen Kartenausschnitte, welche man sich abspeichern kann, wenn einem die ganze Karte zur Verfügung steht? Oder? Warum ist in der Betriebsanleitung vieles so umständlich und nicht anschaulich erklärt? Warum gibt es in der Betriebsanleitung kaum graphische Darstellungen? Warum wird nicht erklärt, wofür man die einzelnen Produkteigentschaften (oder auf Neudeutsch) features geeignet sind, bzw. man sie braucht? Wenn der md95000 so einfach zu bedienen wäre, wie es oft in den verschieden Foren dargestellt wird, frage ich mich warum es so viele Foren und Hilfeschreie gibt?
    Danke?

  • Hallo hdbiker


    Willkommen im Forum


    mal zum Anfang: Medion 4.2 ist ein sehr offenes System, du kannst sehr viele Einstellungen vornehmen, um dieses Navusystem im Aussehen und in der Arbeitsweise deinen Vorstellungen anzupassen


    Das geht einerseits mit bereits mitgelieferten Einstellmöglichkeitn und andererseits mit Eingriffen direkt in den Ini-Dateien


    Das ist eine der Besonderheiten dieses Systems gegenübere anderen, "starr programmmierten" Navisystemen


    Der Skin-Editor hilft dir, die Farben der Bedieniungselemente deines Navisystems deinen Vorstellungen anzupassen


    Meines Erachtens ist die Bedienungsanleitung - die Richtige, die als PDF auf der CD - sehr ausführlich (ist sogar in zwei Teile geteilt, einmal Navisystem und einmal PocketPC)


    Warum es so viel "Hilfeschreie" gibt:
    Da kommen mehrere Faktoren zusammen, das Navisystem ist einerseits recht komplex, andererseits basiert es auf einem MS-Betriebssystem.
    Dann sollte man sich schon mal ein bisschen mit dem PocketPC auseinander setzten, diese Geräte haben so ihre Eigenheiten, die Unerfahrene nie vermuten würden - und dadurch immer wieder auf Probleme stossen


    Mein Fazit: der 95000 mit der Navisoft Medion 4.2 ist sehr einfach zu bedienen (wenn man sich an ein paar Spielregeln hält und das Handbuch gelesen hat), kann aber sehr viel, was sich einem nicht auf den ersten Blick erschliesst

  • Moin hdbiker!


    Das hat Klaubi sehr gut ausgedrückt! ;D


    Um es kurz zu fassen sag' ich manchmal, dass diejenigen, die sich nicht mit dem MD 95000 und den verschiedenen Programmen beschäftigen das Teil irgendwann in die Ecke schmeißen, weil sie nicht damit zurecht kommen (z.B. Programmspeicher voll, da man nicht mal weiß, dass die Programme im Hintergrund weiterlaufen, wenn man den entsprechenden Menüpunkt nicht kennt). Aber diejenigen, die bereit sind ein bißchen zu lesen und zu lernen (und zwar nicht nur in den beiden mitgelieferten Anleitungen, sondern auch im sehr versierten Forum) sehr viel Freude mit dem MD 95000 haben werden ;)
    Kostet halt ein bißchen Zeit, aber lohnt sich ;)
    Klar ist die Bedienung für diejenigen, die voll in der Materie sind leicht. Der Anfänger muß erstmal alle Zusammenhänge verstehen, damit es leicht wird. Am Anfang war ich einfach nur froh, dass mein System lief, traute mich gar nicht andere Programme aufzuspielen. Dann habe ich die beiden Anleitungen gelesen und verstanden und bin dann immer mutiger geworden. Schließlich habe ich mich dann auch an die mini4Inis herangewagt, was ein sehr guter Schritt war. Bin auch kein Programmierer, aber inzwischen empfinde ich es auch als sehr leicht das System durch Veränderung der ini-Dateien meinen Wünschen anzupassen. Der Anfänger versteht meist die Begriffe gar nicht. Da hilft nur lesen in den verschiedenen Anleitungen und Foren und natürlich Fragen stellen ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo hdbiker,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
    Da meine Vorposter fast alle Deine Fragen ausführlich beantwortet haben, stürze ich mich mal auf die letzte, die übrig blieb.

    Zitat

    Original von hdbiker
    Warum braucht man eigen Kartenausschnitte, welche man sich abspeichern kann, wenn einem die ganze Karte zur Verfügung steht?


    Im Bundle hattest Du eine Speicherkarte mit 256 MB, die mit der Deutschlandkarte praktisch voll ist. Falls Du nun eine zweite Landkarte für ein Nachbarland benötigst und Dir keine größere Speicherkarte kaufen möchtest, bekommst Du sie nicht mehr drauf. Also bastelt man sich kleinere Ausschnitte und kann trotzdem routen.
    Bequemer und schneller ist es natürlich, sich eine größere Karte anzuschaffen.


    Gruß
    bonnie

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    Ein PDA isr auch jur ein ein etwas spezieller PC. Wer fundierte PC-Kenntnisse hat wird kaum Fragen haben und gut mit den Handbüchern (=PDF-Dateien) zurechtkommen. Wer keine PC-Kenntnisse hat wird schon beim Wort PDF-Datei die erste Frage haben. Mit PC-Kenntnissen meine ich, dass man die Ordner- und Dateistruktur auf den Speichermedien versteht, Dateien öffnen, kopieren, verschieben, drucken, löschen, packen etc. kann und die wichtigsten Dateiarten wie .pdf, .ini, .exe, .jpg etc. kennt und damit umgehen kann. Und natürlich gehört noch einiges mehr dazu.


    Diese Kenntnisse werden immer mehr zu einer allgemeinen Kulturtechnik wie lesen, schreiben und rechnen. Im Arbeitsleben, aber auch im privaten Umfeld werden diese Kenntnisse immer wichtiger. Keiner fragt einen, ob man mit dem PC umgehen kann, das wird mehr und mehr vorausgesetzt. Sonst gerät man auf vielen Gebieten immer mehr ins abseits.


    Also immer fleißig fragen und sich weiterbilden. Man kann dieses Wissen dann immer wieder in abgewandelter Form auf anderen Gebieten anwenden.


    Lorenz