Kompass Karten jetzt in OziCE importieren!!

  • Die neue OziCE Development Version 1.11.6f kann jetzt auch die Karten von Kompass einlesen. Mann benötigt dazu das ebenfalls neue img2ozf Vers. 3.00).


    Zitat

    Changes: Added support for Kompass maps in the ozfx3 image format. The new version of img2ozf (3.00 or later) is required to convert Kompass maps.


    Gruss
    Miguel

  • Hallo Wastl


    Dein neues Avatar finde ich nicht gut. Dein erstes war viel !!!!!! besser.

  • Tja jetzt warte ich seit Jannuar darauf und kann mich jetzt doch nicht richtig freuen:


    Ich wollte es für meinen Gardasee trip. Inclusive Kompass Karten. Tja ich bin seit gestern wieder zurück und habe heute festgestellt, daß der Update während meines Urlaubs - oder zwei Tage zu spät gekommen ist.


    Na ja mal schauen ich werde ja wieder hin fahren. Vielleicht kann ich ja wenigstens die Tracks auswerten.


    Markus


    P.S.: Bei meinen manuel kalibrierten Kompass Karten habe ich festgestellt, daß sie nicht unbdingt mit den Tracks überein stimmen. Tracks die ich mehrmals gefahren bin liegen genau übereinander, aber die Straße daneben. Na ja dann hoffe ich mal, daß die Daten auf der CD genauer sind als meine Karte die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

  • ... schön das ich diesen Beitrag gerade gefunden habe :D


    habe heute meine Kompass Papier und Kompass CD2.0 für den Garadsee bekommen,..


    kommt genau richtig,.. habe ich noch Zeit zum Kartenerzeugen,...


    PS: Wastl,.. Ich bin auch ganz Fermoll seiner Meinung ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Habe mich wohl zu früh gefreut ??!!


    Wie soll das gehen ???
    Sucht IMG2OZI das .gmp Format von Kompass ??


    Ich habe im konkreten Fall auf den Pfad /DKL umgelenkt,..
    IMG2OZI will keine KOMPASS-Karten,...


    hat das vielleicht schonmal jemand in der Praxis gemacht ??

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe,


    img2ozf V3.00 arbeitet anders als der Vorgänger, es sucht erst nach .map Files, dann sucht es das im Verweis darin genannte Image. Ohne .map File keine Konvertierung nach ozfx3.


    Du mußt also zuerst die Kompass Karte in OziPC importieren, damit ein .map file erstellt wird.
    Dann erst wird im neuen img2ozf links der map File Name angezeigt und unter Type 'gvg' (Kartenformat).
    Beim Konvertieren gibt img2ozf automatisch ein neues .map File mit der Endung _ozf aus.


    Ich habe vorher den Kompass Routenplaner auf HD kopiert.


    Viel Spass beim Konvertieren und am Gardasee


    Gruß
    Miguel

  • Genau so funktionierts. Ich habe auch erst eine Weile suchen müssen. Das Installieren der karte auf HD ist nicht nötig, es geht auch von CD. PeDeAe, wenn Du die Karten im OZIPC aber auf CD anschauen willst, vergiß nicht Dir die kompas.dll von oziexplorer.com herunter zu laden. Sonst ght es nicht.


    Die Gardasee ozfx3 ist 33,4MB groß ist soweit ganz OK. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die ozfx3 Karten beim Zoomen einiges länger brauchen als die alten Karten.


    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Das Installieren der karte auf HD ist nicht nötig, es geht auch von CD.


    Klar, hatte nur zum besseren Nachvollziehen versucht, meinen Weg zu beschreiben (oft heißt es: "... die Kompass CD muß sich zum Laden der Karte in OziPC im Laufwerk befinden!", was ich recht lästig finde wenn man mit mehreren Karten arbeitet).


    Zitat

    Allerdings habe ich den Eindruck, daß die ozfx3 Karten beim Zoomen einiges länger brauchen als die alten Karten.


    Das ist seltsam, steht doch auf der OziCE Development page schon zur Version 1.11.6b:


    Zitat

    Changes: Added support for variation to the ozfx3 image format which the next versions of Map Merge and Img2ozf will create. This variation of the ozfx3 format will be quicker to load and change zooms.


    Welche Vorteile habe ich dann durch das neue ozfx3 Format?


    Gruß
    Miguel

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • Dass die ozfx3 - generierten Karten beim zoomen langsamer sind, kann ich absolut bestätigen. Bei dem "alten" Format war es praktisch nicht messbar, will sagen die nächste Zoomstufe erschien sofort. Beim neuen Format vergehen zwei Sekunden!


    herber

  • ... ich sag erstmal danke,..


    (auch den Tipp mit der Kompas"s".dl) ;) hätte ich ja wieder suchen müssen.


    Die Konvertierung von meiner Gardasee-Kompass-Karte läuft gerade auf meinem zweiten (schneller 350MHz Rechner),... :D
    dauert wohl noch ein weilchen,..
    macht aber nix,.. hauptsache ich habe nacher eine schöne Ozi-Map.


    Ich habe bisher auch immer gescheut OZI-CE upzudaten (hallo Wastl ;) )
    werde nun aber für den Italien-Urlaub auch OZI-Ce erneuern,..


    was gerade auf anhieb nicht funktioniert hat, dass OZI-PC die Kompass-Karte automatisch selbst kalibriert hat, (sollte OZI-PC das überhaupt tun??)


    Kam eine kurze Fehlermeldung und ich habe dann auf die schnelle eine manuelle 2-Punkt Kalibieriung gemacht.


    Lag vielleicht auch daran, dass ich OZI-PC frisch installiert habe und noch keine GPS-Formate und Karten Formate in der Konfiguartion vorgegeben habe.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • jeepiee.. so macht es richtig Spass,...


    hach,.. würde TOP50 und MM so mit Ozi zusammen arbeiten..


    I L:love1ve Kompass... die 14,99 haben sich wirklich gelohnt,.. (Die IMPORT Funktion hat nun tadellos geklappt)
    Die Karte sieht in OZI-PC noch besser aus als mit der Kompass-Software,...


    also, ich kaufe mir nun von jedem Urlaubsziel die entsprechende Kompass CD...
    ( die eine CD pro Jahr mehr ;) kann man sich ja noch so gerade leisten)


    Jetzt muss ich nur noch OZI-CE updaten,... aber ich bin da sehr zuversichtlich. :D

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe,


    zum updaten von OZICE schau dir mal hier ganz unten den Tip von edsb-flyer an. der ist ganz gut. Du mußt nämlich nur die exe Datei austauschen. Das war schon alles. Und ich bin echt begeistert von der neuen version. Der Vollbild Modus hat was und daß man das Tracking ausschalten kann ist auch super.


    Noch was: Das mit dem Kalibrieren hat bei mir super geklappt. (Allerdings nur mit der Trial, da ich keine Vollversion habe die Shareware kalibriert namlich dann nur mit zwei Punkten) Einfach über Datei>Import>Kompass der Rest erledigt sich von alleine. Ist echt super!


    Markus

  • Hallo Markus,..


    yeap,.. ich hatte mich ja nicht nochmal gemeldet,..
    aber mein OZI-CE dev. läuft auch schon seit gestern Abend.


    Ich habe doch lieber die Varainte gewählt, dass man die
    OZI-CE (Fertigversion) parallel mit der OZI-CE-DEV benutzen kann.


    Beide im Hauptspeicher,.. klappt tadellos,..


    und die Gardasee-Karte sieht wirklich gut aus,..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich habe gestern mal Teneriffa konvertiert. Klappte tadellos.
    FX4-Datei ca. 80mb, OZFX3 ca. 50mb. Meine im vorigen Jahr selbst erstellte Datei hatte nur 32mb.