Kein oder nur schlechtes GPS Signal im 2210

  • Guten Tag, liebe GPS-Junkies!


    Eigentlich bin ich von Tomtom's Navigator 3 in Verbindung mit meinem Ipaq 2210 total begeistert, nähere mich aber im Moment mit riesen Schritten einem ausgemachten Nervenzusammenbruch: GPS- Position unzuverlässig!


    Nun einige Details:


    Habe mit einer BT-Maus angefangen (Original Tom Tom). Lief auch recht gut. Dachte mir dann aber: Warum mein CPU mit einem BT-Programm tracktieren? Habe mir dann eine TomTom-Kabelmaus geholt. Lief auch ne Zeit echt proper, dann passierte immer öfter folgendes: Die Zahl der von TT erkannten Sateliten schwand bis unter drei und dann war die Position unzuverlässig. Irgenwann kam dann wieder ein Signal, aber eben irgendwann. Diese Geschichte passierte dann immer öfter. Nur so zu Test stellte ich dann mal auf die BT-Maus um, Ergebnis 8 Sateliten auf einen Schlag.


    Dann gab auch die BT-Maus ihren Geist auf (Habe sie inzwischen eingeschickt).


    Was mich total irritiert: Wenn Tomtom nur drei oder gar keine Sateliten erkennt, gehe ich meist in GPS-Status. Ihr werdet es nicht glauben, aber da werden mir (in dezent durchsichtigem Grau teilweise 10 Sateliten angezeigt, die Tomtom anscheinend nicht erkennt. Ich habe Tomtom schon komplett neu installier und mit dem Juni 2004 Update versehen - ohne Erfolg.


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte wat da los is und wat ich machen kann!


    Der Doktor

  • Hallo DrSnypes


    In TT kannst Du gar nichts machen. Der GPS-Empfang ist allein Sache der GPS-Maus. Diese liefert die fertig berecheneten Koordinaten an TT.


    Das einzige was Du in TT einstellen kannst ist das zwischen TT und der Maus verwendete Protokoll. Sirf oder NMEA. Wobei, nach allem was ich bisher gelesen habe, NMEA der Vorzug zu geben ist.


    In Deinem Fall würde ich stark auf einen defekt der GPS-Maus tippen.


    Stoni

  • servus,


    nimm mal ein log auf, vielleicht kann einer der spezialisten hier damit was anfangen, bevor du die maus in den müll wirfst


    cu peter

  • Danke für den Tip mit dem Log, aber wie mach ich das und was ist das überhaupt?

  • Danke für Deine Einschätzung. Ich habe mir sowas auch schon gedacht.


    Das mit dem Protokoll habe ich noch nie gemacht. Wo kann ich diese Einstellungen denn verändern?

  • Hallo Snypes,


    Mal ne andere Frage. Hast du eine von den etwas schlecht verarbeiteten Kabelmäusen. Wie sieht denn der Stecker respektive die Kabel der Maus aus??
    Ich hatte nämlich in etwa ähnliche Probleme. Also zuerst immer weniger Sats, dann letztendlich Totalausfall obwohl die Maus munter blinkte. Hab mich am Anfang dumm und dusselig gesucht. Bei mir war der RJ11 sowas von miserabel gecrimpt. Ich hab dann einfach einen neuen Stecker dran gemacht und seitdem ist Ruhe.
    Das hat mich nur Cent's gekostet und ging wesentlich schneller als ein Einschicken der Maus.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von DrSnypes
    Danke für den Tip mit dem Log, aber wie mach ich das und was ist das überhaupt?


    das log nimmst du auf unter: gps-einstellungen. darin findest du unten einen karteireiter der log heisst, dort gehst du auf aufnahme und nimmst dann mal für ungefähr 20 minuten ein log auf. vom anfang wenn du die maus einschaltest an.....danach drückst du auf stop, speicherst es und stellst es hier als dateianhang zum runterladen rein.
    und dann kommen die profis und schaun sich das log an :) danach könne sie dir vielleicht sagen woran es liegt, dass du nur graue satelliten bekommst.


    cu peter

  • Wie geht das mit dem Stecker? Muß man das ganze Kabel mit ernuern?