neues Referenzsystem einfügen

  • Hallo,


    ich habe mir eine DLL für das Referenzsystem MGRS bei OZIEXPLORER.com runtergeladen. Jetzt möchte ich es in die software einfügen. In welchen Ordner muss ich die Datei einfügen? Was muss ich einstellen?
    Ichhabe schon die Datei in jeden Ordner von OZIEXPLORER auf dem PDA eingefügt aber es funktioniert trotzdem nicht.



    Gruß
    Dieterlem

  • Zitat

    Original von Dieterlem
    ich habe mir eine DLL für das Referenzsystem MGRS bei OZIEXPLORER.com runtergeladen. Jetzt möchte ich es in die software einfügen. In welchen Ordner muss ich die Datei einfügen? Was muss ich einstellen?
    Ichhabe schon die Datei in jeden Ordner von OZIEXPLORER auf dem PDA eingefügt aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Diese dll ist für OziexplorerPC, nicht für OziexplorerCE. Und die muß entweder ins System- oder ins Oziexplorerverzeichnis, damit sie vom Programm gefunden werden kann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Kann ich dann auch mit dem OziCE MGRS darstellen oder nicht?




    Gruß
    Dieterlem

  • Zitat

    Original von Dieterlem
    Kann ich dann auch mit dem OziCE MGRS darstellen oder nicht?


    <Schulterzuck> Ich weiß es nicht, da ich keine MGRS-Karten habe/verwende ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • werde es mal ausprobieren.


    MGRS ist nur eine Abwandlung von UTM. Man nennt es auch UTMRef. Hierbei wird das Zonenfeld nochmals in 100km-Quadrate unterteilt. Somit der der Ost-Nord Wert kleiner.
    zB. 32U ND 4050 8050. Der Punkt liegt also im 100Km-Quadrat(ND) 40.500 Meter östlich und 80.500 Meter nördlich.


    Ich gehe davon aus, daß die DLL lediglich den UTM Wert in UTMRef convertiert.



    Gruß
    Dieterlem

  • Zitat

    Original von Dieterlem
    Ich gehe davon aus, daß die DLL lediglich den UTM Wert in UTMRef convertiert.


    Hallo Dieterlem,


    So ist es.


    die mgrs.dll gehört in das Directory \OziExplorer


    Unter Configuration - Maps - Alternate Grid - kann man nun auch MGRS auswählen


    die mgrs.dll erlaubt im Oziexplorer am PC die Darstellung der MGRS-UTMRef Koordinaten als Alternate Grid.


    Soweit mir bekannt, ist im OziCE ist eine Darstellung in UTM möglich, nicht aber in UTMRef/MGRS.


    ciao - Hans

  • hallo ,
    ich hatte das thema mgrs auf dem pda schon vor einiger zeit mal angeschnitten und leider kein brauchbares ergebniss erhalten.
    meine frage ist: hat es geklappt lässt sich mgrs komplett anzeigen?
    wenn ja welche software brauche ich?
    hardware: hp ipaq 2210i gps haicom cf303 card betr.syst.wince 2003
    danke
    gruß freelander


  • freelander,


    Mir ist keine PDA-Moving-Map Software bekannt, die MGRS-UTMRef am PDA anzeigt.
    Obige mgrs.dll ist nur für OZI am PC.
    TTQV kann auch Koordinaten in MGRS-UTMRef anzeigen.


    Vielleicht kennt jemand eine PDA-Software, die das kann.


    ciao - Hans