austria top 50 von ttqv auf pw exportieren

  • krieg das einfach nicht hin, wenn der ausschnitt gross genug ist, ist die auflösung unter jeder ..., passt die auflösung, kommt nur ein kleiner abschnitt rüber.


    kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert?


    leider kann ich beim exportieren auch nicht auswählen, es steht immer nur fix zur auswahl "aktuellen kartenausschnitt exportieren".


    alles liebe und danke - adam

    alles liebe - adam

  • Hallo Adam,


    Mit folgenden Export-Einstellungen wird auf meinem Rechner WinXP SP2 512MB RAM
    eine 98 MB große Pathaway-Karte.prc dieses Kartenauschnitts Wien-Bratislava-Neusiedlersee mit AMAP Top ÖK50 erzeugt:


    Bildschirm-Zoom 10%
    Skalierungsfaktor 0,8
    16bit Farben, Dithering on, HQ on
    für PPC 3x3 WGS84
    Bei diesem Zoom bekomme ich auch keinen Auswahlrahmen angeboten, wie sonst.
    Die Karte ist aber am PPC in Pathaway erstklassig lesbar.


    Versuchs nochmal mit diesen Einstellungen bzw. experimentiere mit Zoom, Skalierungsfaktor und Farben.


    ciao - Hans

  • Hallo adam,

    Zitat

    Original von adamwien
    krieg das einfach nicht hin, wenn der ausschnitt gross genug ist, ist die auflösung unter jeder ..., passt die auflösung, kommt nur ein kleiner abschnitt rüber.

    Meist gibt es eine Verwirrung mit Zoomfaktor und Skalierung.
    - Zoomfaktor regelt die Anzeige im TTQV-Fenster
    - Skalierung ist der "Zoomfaktor" der exportierten Karte


    Wenn du den Zoomfaktor auf 25% stellst und einen Kartenausschnitt auswählst, wird dieser Ausschnitt bei einer Skalierung von 0,8 mit dem Zoomfaktor 80% exportiert


    Ralfle:
    dein IMG sprengt meinen Browser :P


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetzMeist gibt es eine Verwirrung mit Zoomfaktor und Skalierung.
    - Zoomfaktor regelt die Anzeige im TTQV-Fenster
    - Skalierung ist der "Zoomfaktor" der exportierten Karte


    Wenn du den Zoomfaktor auf 25% stellst und einen Kartenausschnitt auswählst, wird dieser Ausschnitt bei einer Skalierung von 0,8 mit dem Zoomfaktor 80% exportiert


    Hallo Anton,
    Diese Verwirrung habe ich auch vermutet. Genau deshalb habe ich auch von Bildschirm -Zoom von 10% im Text geschrieben und im Bild die Statuszeile mit 10% inkludiert, nebst Riesen-Karte in 10%-Zoom. Ich dachte, damit wird es - optisch ausgedrückt - klarer. Das Bild ist mit gleichzeitiger Angabe der Kartenbezeichnung in der Top-zeile und unterer Statuszeile auch so üppig geworden. ;) War eher für Brillenträger ab 50 gedacht ;)

    Zitat

    Ralfle - dein IMG sprengt meinen Browser :P


    Sorry Anton, "sprengt" auch meinen Browser. Ich lege deshalb einen Gutschein für einen neuen Browser bei :D und werde in Hinkunft schmaler screenshot-en.


    @Adam,


    Hats jetzt bei Dir mit diesen Einstellungen geklappt?


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von adamwien
    ...
    leider kann ich beim exportieren auch nicht auswählen, es steht immer nur fix zur auswahl "aktuellen kartenausschnitt exportieren".
    ....


    Der Menüpunkt "Kartenausschnitt wählen" ist bei mir erst aktiv, wenn ich das Menü "Karte nach PW exportieren" schliesse und erneut öffne. Meiner Meinung nach ein Bug, da es nicht immer so ist. Probiers einfach mal.

  • Zitat

    Original von peterpu


    Der Menüpunkt "Kartenausschnitt wählen" ist bei mir erst aktiv, wenn ich das Menü "Karte nach PW exportieren" schliesse und erneut öffne. Meiner Meinung nach ein Bug, da es nicht immer so ist. Probiers einfach mal.


    Hallo Peter,
    Du hast recht, das war nicht immer so. Üblicherweise erscheint beim Kartenexport das graue Auswahlfenster < Bildschirm. Verschieben des Fensters geht aber nach wie vor.
    Ist vermutlich ein Bug, aber ich liebe diesen Bug. Damit kann ich Pathway-Karten von 95 MB auf einmal erzeugen.
    Ich werde mir diese TTQV-Version 3.0.115 mit diesem Bug/ feature sicher gut aufheben :D
    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Zitat

    Original von Brusi
    ...
    Ist vermutlich ein Bug, aber ich liebe diesen Bug. Damit kann ich Pathway-Karten von 95 MB auf einmal erzeugen.
    Ich werde mir diese TTQV-Version 3.0.115 mit diesem Bug/ feature sicher gut aufheben :D
    ciao - Hans

    Ach so, du meinst, dass diese "Funktion" aus Lizenzgründen gar nicht gehen dürfte. Ok, ich werde diesen "Bug" auch nicht melden ;)


    (du schaffst 90 MB-PW-Karten? Nicht schlecht, bei 50-60 MB ist bei mir Schluss, dann werden es ihm zu viele Pixel)

  • Zitat

    Original von peterpu
    ...
    (du schaffst 90 MB-PW-Karten? Nicht schlecht, bei 50-60 MB ist bei mir Schluss, dann werden es ihm zu viele Pixel)


    Ich seh grad, du verwendest keine Kompression? Daran könnte es liegen. Möglicherweise zeigen meine (komprimierten) 50MB-Karten gleich viel wie deine unkomprimierten 90MB-Karten?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von peterpu
    Der Menüpunkt "Kartenausschnitt wählen" ist bei mir erst aktiv, wenn ich das Menü "Karte nach PW exportieren" schliesse und erneut öffne. Meiner Meinung nach ein Bug, da es nicht immer so ist. Probiers einfach mal.


    ... leider fehlt bei meiner 115er dieses Feature :(

  • Zitat

    Original von peterpu
    Ach so, du meinst, dass diese "Funktion" aus Lizenzgründen gar nicht gehen dürfte. Ok, ich werde diesen "Bug" auch nicht melden ;)


    Es gibt ja diese Grenzen aus Lizenzgründen, es gibt auch technische Grenzen, abhängig vom Betriebsystem, Grafikkarten-RAM, RAM etc.
    Jedenfalls geht jetzt MEHR :]
    Nur Masochisten melden sowas, und das bist Du ja sicher nicht :D

    Zitat

    (du schaffst 90 MB-PW-Karten? Nicht schlecht, bei 50-60 MB ist bei mir Schluss, dann werden es ihm zu viele Pixel)


    Bisher war bei mir auch bei 50-60 MB Schluß. Deshalb wird diese historische .115 Version auch auf CD-gesichert im Panzerschrank wie ein Augapfel gehütet.


    ciao - Hans


    PS: Vielleicht wollte Progi Tom der TTQV-usergemeinde auch nur ein verspätetes Ostergeschenk auf den Weg zum Sommer-Urlaub geben :D

  • Zitat

    Original von cludy
    ....... leider fehlt bei meiner 115er dieses Feature :(


    Und ich seh grad, dass ich mich vertan habe - ich hab noch die 105. Aber mit der geht es definitiv, grad nochmal probiert. Beim 2. Öffnen ist der Punkt "Kartenausschnitt wählen" aktiv.
    (und wo kriegt man die 115 her ?( )

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von peterpu
    (und wo kriegt man die 115 her ?( )


    ... nicht mehr auf der TTQV Update Seite, da steht schon die 119er


    ... aber das ist kein Problem, Brusi hat sie, ich habe sie, melde Dich per Email ;)

  • Das war mal wieder ein super Tip.
    Hab mir gleich auch die 115 installiert.
    Jetzt kann man wirklich doppelt so grosse ausschnitte erzeugen.
    Bei mir gehen mit der Amap und der MM Top25 110MB Export
    Bei der MM kann ich auch bis max. 10% Zoom runtergehen. Weiter runter geht nicht
    dann meckert TTQV beim export

  • Danke Anton - super !
    Buci: damit hat sich meine PN erledigt.
    Schönen Tag noch.


    vg
    Toslink