Mein BM 6300 schweigt

  • Hallo zusammen!!
    Zunächst mal Glückwunsch zu eurer Seite, echt klasse.
    Ich habe mich mal registriert und hoffe auch mal irgendwann nützliche Erfahrungen einbringen zu können.
    Ich habe mir Gestern das PNA BM 6300 bei Penny gekauft und habe schon ein Problem.
    ?( Das Gerät gibt keinen :-D) Laut von sich. Gibt es irgendwo eine Funktion die den Lautsprecher Ein oder Aus schaltet?
    Bis jetzt habe ich nur über Kopfhörer einen Ton.


    Also dann schon mal vorab Danke für die evt. ;) Antworten

  • Hallo Rainer,


    also ich würde dir nochmal einen Hard- reset (Schalter Rückseite) empfehlen,
    wenn er dann immer noch schweigt, wäre das sehr verdächtig, aber probier es bitte mal aus.


    Ansonsten kannst du dich am Montag gerne bei unserer Hotline melden.
    (12 cent/Minuten aus dem Festnetz der DTAG)


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis !
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Den Hardreset habe ich ausprobiert aber das Gerät schweigt immer noch. :(
    Na dann werd ich mich mal, am Montag, bei der Hotline melden.


    Danke !

  • Hallo Dennis,


    ich habe das gleiche Problem wie Rainer! Am selben Tag den gleichen PNA gekauft. Zunächst ging wohl der Lautsprecher: "Signal zu schwach!". Nachdem das 3mal gesagt wurde, ist Schweigen im Walde. Über Kopfhörer jedoch weiterhin Sprachausgabe.
    Ich habe stundenlang probiert: Firmware neu aufgespielt, SD karte formatiert und mehrfach neu beschrieben, zig Hard- und Software-Resets. Zwischendurch wollte der PNA gar nicht mehr hochfahren.


    Ich habe wohl auch zusätzlich noch Probleme mit der SD-Karte:
    - Karten lassen sich über die Desti-Konsole nicht löschen. Wenn man das probiert, muss man neu formatieren, um Speicherplatz frei zu setzen.
    - Auf der SD-Karte sind statt 512 nur 488 MB frei.
    - Gelegentlich ist die Datei "MNAVDCE" nach dem Hochfahren des PNA plötzlich ganz von der Speicherkarte verschwunden.
    - Nach dem erneuten Aufspielen der Datei ist dann plötzlich die Deutschland-Karte beschädigt und kann nicht mehr geladen werden.


    Inzwischen habe ich es geschafft, die SD-Karte wieder zu formatieren. Leider geht das nicht über die Speicherkarten-Hubs an meinem PC, sondern nur über die Active-Sync-Verbindung, da ansonsten die einzelnen Dateien nicht in das Verzeichnis MNAV gepackt, sondern direkt auf die Speicherkarte geladen werden (trotz Konsole).


    Momentan funktioniert mein BMA-6300 wieder - bis auf die Sprachausgabe über Lautsprecher. Obwohl ich in keinem Bedienungshandbuch einen Hinweis gefunden habe, muss es wohl irgendeine Tastenkombination geben, mit der sich der Lautsprecher aus- und einschalten lässt ?( !


    Und nun mal etwas Positives: Nach einer Testfahrt heute war ich (bis auf die fehlende Sprachausgabe) ganz begeistert von dem Gerät:
    - Schnelle GPS-Navigation.
    - sehr präzise Angaben der Entfernung bis zu Abbiegen.
    - bei Verlassen der Route sehr schnelles Neuberechnen.
    - sehr detaillierte Karte!
    Wenn nicht die obigen Probleme wären, ein absolut zu empfehlendes navigationsgerät zu einem Top-Preis.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :) :) :)


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mmh, noch einer ohne Ton?!
    Ich muss mir das am Montag morgen mal anschauen. Hab nämlich dieses Wochenende gerade kein Gerät bei mir.


    Die CAB Datei muss mit schreibschutz versehen werden, wenn du Sie neu auf die Karte überträgst. Cab Dateien sind eigentlich nur für eine Installation gedacht, sie löschen sich nachdem ausführen. Daher beim Karten neu beschreiben immer schreibschutz auf diese Datei setzten.


    512 Mb Karte hat immer weniger Speicherplatz zur Verfügung. Das liegt in erster Linie am Format. Der Umrechnungsfaktor ist 1024 für 1 MB und nicht genau 1000, daher ergeben sich unterschiedliche Werte.
    Das Ganze kannst du auch ganz einfach an deinem PC nachstellen. Eine 20 GB Festplatte wird dir auch niemanls 20 Gb Speicherplatz zur Verfügung stellen.


    Nochmal mein persönlicher Tip, wer Speicherkarten verändern will und ggf. anderes Kartenmaterial auf die SD Karte laden will und das vielleicht noch öfters, sollte sich einen aktuellen Kartenleser organisieren.
    Active Sync und das Kabel sind natürlich dabei, aber der Grundgedanke stammt vom PDA, nicht PNA, um kleine Datenmengen abzugleichen (Termie, Kontakte..)


    Also dann auch noch mal an Rainer, gebt mir mal bis 12.00 Uhr am Montag zeit, wenn ich bis dahin nichts neues rausgefunden habe, dann dürft ihr gerne die Hotline stürmen. ;) (natürlich auch gerne früher)


    Ansonsten ein schönes, sonniges Wochenende.
    Viele Grüße an Alle,
    Dennis

  • Hi Dennis,


    danke für den Tipp mit dem Schreibschutz! Es wäre natürlich schön, wenn das auch schon in der Bedienungsanleitung stehen könnte.
    Vielleicht stand ja auch noch eine Datei auf der SD, die den Lautsprecher aktiviert, und die ich beim Formatieren gelöscht habe. Ich werde mich am Montag melden und so lange mit Knopf im Ohr fahren, :) .
    Ich finde es supernett, dass du am Wochenende so schnell antwortest!


    Viele Grüße aus Aachen


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    kein Problem. Werd mal schauen, ob man das im Handbuch erwähnen lassen kann.
    Ansonsten sind die Leute, die gerne Foren lesen natürlich im Vorteil, wobei das auch jeder, der bei uns anruft gesagt bekommt, wenn er die Karte neu beschreibt. ;)


    Tja, wie gesagt, mit der Sprachausgabe, kann ich mir erst am Montag anschauen. Werde aber
    direkt bescheid sagen, wenn mir was auffällt, was Probleme macht.


    Ansonsten trotzdem viel Spass, trotz Konpf im Ohr.... (erinnert mich irgendwie an Steif Stofftiere, die waren nur echt, mit Knof im Ohr) :)


    Gruß
    Dennis

  • Hallo bluemedia!


    Zitat


    kein Problem. Werd mal schauen, ob man das im Handbuch erwähnen lassen kann.


    Sorry, aber in welchem Handbuch? Bei meinem Penny-Bundle vom 28.04. war leider gar kein Destinator ND Handbuch dabei - weder als tatsächliches "Buch", noch als PDF-File etc. auf irgendeiner CD. Oder bin ich nur zu blöd gewesen, es zu finden?

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo hewaan,


    vielen dank für die links; ich habe alle gelesen und durchprobiert; leider ohne erfolg.
    das problem ist bei mir auch aufgetaucht, ohne dass ich vorher einen kopfhörer benutzt habe. eventuell liegt doch ein hardware-fehler vor.


    ralf

  • Hallo Memph!s!


    Zitat

    ein angepasstes Handbuch für das Penny Bundle gibt es >>>KLICK<<<


    Dein Link führt zu einer Seite, auf der man ein Handbuch zum Destinator 3 runterladen kann - das Penny-Bundle ist aber mit dem Destinator ND bestückt - und da gibt es schon einige Unterschiede...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo Memph!s!


    Zitat

    Ups, mein Fehler, schon geändert, jetzt aber....


    Jou - von der Seite habe ich meine Anleitung auch... Es ist und bleibt aus meiner Sicht aber völlig unverständlich, warum ein passendes Manual nicht im serienmäßigen Lieferumfang des BM6300 aus dem Penny ist...

    Gruß,
    Lenny.

  • .
    @ Lenny:


    Aus den gleichen Grund warum auf aktuellen CD´s aus PC-Zeitungen immer die
    Software ca. einen Monat alt ist.


    Da waren deine CD´s schon im Presswerk.


    Schau doch einmal auf das Erstelldatum der PDF-Datei. (04.04.2005)


    Auch in der heutigen Zeit dauert Lgistik noch ein Weilchen. ;D


    cu


    kplan
    .