MDPNA150 an den Lautsprecher im Auto

  • Hallo Leute,


    erstmal möchte ich euch sagen, euer Board ist sehr informativ und Man(n) kann hier in vielen Fragen und Antworten, in den verschiedensten Beiträgen, sehr nützliche Infos erhalten.


    Nun habe ich auch so ein Medion 150 und hierzu folgende Frage:


    Kann ich den Kopfhörerausgang am Navi irgendwie mit meinem Soundsystem im Auto koppeln?



    Gruß vom Kall

  • Hi


    willkommen im Forum! ;)


    wenn Du leicht nach oben scrollst, kannst, wirst du sehen, deinen Thread habe ich in ein anderes Forum verschoben.
    Auch das Sonderforum " Fastmute" kann ich dir nur wärmstens empfehlen, weil, die Schaltung ist meiner Erfahrung nach, sehr, sehr gut.


    Lies dich mal hier ein


    viel Echo auf deine Frage(n) wünscht dir


    ;) bab

    ;) bab

  • Hallo,


    Wenn Du Deinen Medion 150 an Dein Autoradio an(ein)koppeln möchtest benötigst Du ein Radio mit Mute und Tel In oder ähnlich genannt.
    Weiterhin benötigst Du einen Mutegenerator, der Das Radio im Augenblick der Durchsage stumm schaltet und die Ansage dann auf die eingebauten Verstärker schaltet.
    Bei dem Mutegenerator must Du darauf achten, daß er ausreichend schnell ist, damit nicht schon die Hälfte der Ansage weg ist, bevor das Radio umgeschaltet hat.


    Weiterhin muß das Radio nach der Aktivierung mit dem Mutesignal auch wieder ausreichend schnell ist damit jetzt aus dem Grund des langsamen Radios nicht auch wieder die Hälfte der Ansage verschwunden ist bevor das Radio endlich aufgewacht ist.


    Wenn hier ein Telefon über eine FSE angeschlossen ist, macht das nichts wenn das erste Klingelsignal verschluckt wird.


    Deshalb bei der Auswahl der Geräte bitte unbedingt auf diese speziellen Funktionen achten.


    Dem allen gehst Du aus dem Weg, wenn Du Dich für FastMute entscheidest.
    Das Gerät ist speziell auf die Ankopplung von einem PDA an ein vorhandenes Radio erstellt worden.
    Hier spielt es keine Rolle, ob Dein Radio dafür vorbereitet ist oder nicht.
    Das Signal vom PDA wird auf die richtige Leistung verstärkt um die vorhandenen Autolautsprtecher mit mehr wie ausreichender Lautstärke zu betreiben.
    Dazu bekommst Du dann noch ein e vollwertige FSE für Dein Telefon.
    Falls Du MP3 von Deinem PDA hören möchtest stellt sich Fastmute automatisch darauf ein und schaltet jetzt erst später wieder auf Radiobetrieb zurück, damit bei leisen Stellen und längeren Pausen nicht immer hin und her geschaltet wird.


    Geh mal audf diese Seite
    http://www.pocketnavigation.de/news/view_411/1.1.0.html
    dort steht dann noch wie das Ding angeschlossen wird.
    Die Box wird ausschließlich über das Forum vertrieben.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Danke für die sehr ausführliche Info.
    Ich werde also nicht um ein FastMute flextime2 vorbei kommen um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen.


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß Kall

  • So nun habe ich mir das FastMute flextime2 zugelegt und eingebaut.
    Das Gerät arbeitet so wie von Gerco beschrieben und erfüllt fast alle meine Erwatungen.
    Die einzigen Veränderungen an diesem Gerät die ich mir wünschen würde sind, eine Klemmleiste wo die Verdrahtung etwas einfacher ist und es möglich ist ein Stereosignal anzuschließen und wieder auszugeben.
    Aber wie schon gesagt, dass Gerät arbeitet sonst zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Danke für den Tipp.



    Gruß Kall


    PS: Wegen technischer Fragen habe ich mich telefonisch mit der Firma ge-tectronic in Verbindung gesetzt und war sehr angenehm überrascht hier sofort einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der wirklich alles über das Gerät wusste und mir meine Fragen ohne zu stottern sofort beantworten konnte. Ich kann das Gerät und diese Firma nur wärmstens weiterempfehlen.

  • Hallo,


    Freut mich, daß das Gerät recht gut funktioniert.


    Deine Fragen:


    Klemmleiste:
    Das ist ein fieseliges Ding, das weis ich. Das Problem ist nur, daß der Platz für größere Klemmleisten nicht vorhanden ist.
    Und dann schlägst Du zusätzlich dann noch Stero vor.
    Wo soll ich den Platz dann finden? Da kommen ja noch 2 Anschlüsse dazu.
    Der Stereo Verstärker ist nun auch nicht kleiner.


    Wie Du siehst ist das alles nur ein Platzproblem.
    Wenn Du mir 50% zubilligst, ist das ohne großen Aufwand machbar.


    Die Gedanken waren alle schon einmal da und sind gestrichen worden.
    Es gab dafür leider zu wenige Anwender.


    Nicht das das alles in der Schublade verschwunden ist, in der Nachfolgegeneration ist es schon wieder mit drin.
    Stereo, 2 Telefone + PDA
    Wahlfreie Nutzung der Lautsprecher und und und
    mit µ-Controller


    Must halt leider noch ein wenig warten.



    Gruß


    Gerco

  • Hi Cerco,


    warum Platzproblem?
    Ich denke mal wenn das Gerät die doppelte Größe hätte würde man es immer noch in einem Auto problemlos unterbringen können (auch in einem Mini usw...)
    Also nicht erzählen :D sondern bauen und mir gleich bescheid sagen wenn das Gerät auf dem Markt ist das ich es mir zulegen kann.


    Gruß und lieben Dank


    Kall

  • Hallo Kall,


    Da habe ich wegen der Größe aber schon ganz andere Sachen gehört.
    Warum kann das nicht auf die Größe von einer Zigarettenschachtel gebracht werden?
    Heute wird doch alles immer kleiner.


    Was waren aber bisher schon mehrere.
    Dann gibt es da noch ein ganz unbedeutenden Problem.
    Nennt sich CE Zeichen.
    Ist Dir bekannt was so eine Prüfung kostet?
    Das Geld muß auch "irgendwo" her kommen.
    Kannst Du das übernehmen?


    Gruß


    Gerco

  • Hallo KallDall,
    natürlich veruchen wir immer neue Ideen umzusetzen und daraus ein serienreifes Produkt zu machen. Aber wie Gerco gerade geschrieben hat. Von der Idee bis zum fertigen Produkt vergeht eine Menge Zeit und es kostet auch eine ganzes Stück bis ein Gerät wirklich den Endstand erreicht hat.
    Aber verlass Dich drauf: Ideen aus dem Forum werden von uns ganz genau unter die Lupe genommen und evtl. auch einmal in einem Gerät zu finden sein.
    Natürlich kann man nicht ALLE Funktionen in ein Gerät packen, das könnte keiner mehr bezahlen. Es gibt schon gute Ansätze, aber wie gesagt das sind Ideen und dann geht die Arbeit erst richtig los. ;D


    Gruß
    Robert

  • Hi Cerco,


    das mit der Größe kann ich mir vorstellen, Handys usw.. werden ja auch immer kleiner.
    Aber sind sie deshalb bedienerfreundlicher? ?(
    Aber okay ich denke mal, dass du da mit Sicherheit die fachlichere Kompetenz hast zu entscheiden was der Markt verlangt und wie es letztendlich zu verwirklichen und zu produzieren ist.
    Wegen den Kostenübernamen einer CE Prüfung können wir gerne reden, hierzu müsste ich nur genau wissen was es kostet um eine prozentuale Gewinnausschüttung zu ermitteln die du dann beim Verkauf jedes einzelnen Stückes an mich abtreten müsstest. :D
    Weiterhin müsste mir natürlich auch die genauen Verkaufszahlen der letzen Version und der Produktionsaufwand für jedes einzelne Stück bekannt sein :gap .


    Der Beitrag vom mir sollte auch in keinerweise Kritik an deinem Produkt sein sondern nur ein Denkanstoss für die kommende Weiterentwicklung.


    Man kann es eben nicht jedem recht machen !! ;) :)
    Und das ist auch gut so!!!! : drink : drink : drink



    Gruß Kall

  • @ robert g.,


    das finde ich klasses, dass dieses Themen unter die Lupe genommen werden und bei der zukünftigen Weiterentwicklung berücksichtigt werden.
    Hier noch eine Idee die ihr ja vielleicht bei dem FastMute flextime3 in die Tat umsetzen könnt.
    Eine neue Microsoft XBox und ein Kühlschrank wenn es mal wieder etwas länger dauert, dass würde mir gefallen. :D :D :D



    Gruß Kall