TOP50 Karten exportieren / umwandeln

  • Moin MOin liebe Leute !


    Bin noch ziemlich neu hier und habe folgende Frage :


    Als Software habe ich den Medion Navigator für die Straßenanvigation und Navio für die Seefahrt :)


    Ich habe auch eine TOP50 - CD und würde diese Karten gerne in Navio übertragen. Leider liegend die Karten in einem Format vor (.mpr bzw .mph) die Navio nicht lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit oder Software in ein für Navio lesbares Format (.bmp, .gif oder .jpg) umzuwandeln.


    Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen,


    Power-Holgi

  • Zitat

    Original von Power-holgi
    Gibt es eine Möglichkeit oder Software in ein für Navio lesbares Format (.bmp, .gif oder .jpg) umzuwandeln.


    Sofern du einen geogridviewer 1.x hast: Einfach die Druckvoransicht des gewünschten Bereichs aufrufen. Während die Druckvorschau zusehen ist, findest du in deinem temp-Verzeichnis eine Datei "geo0815.tmp". Einfach nach *.bmp umbennen und da ist dein Kartenbild.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    toller Tip :)


    Klappt meistens sehr gut. Manchmal bekomme ich allerdings eine "schwarze Karte", auf der nichts zu sehen ist. Weisst Du vielleicht woran das liegen kann ?


    Power-Holgi

  • Zitat

    Original von Power-holgi
    Klappt meistens sehr gut. Manchmal bekomme ich allerdings eine "schwarze Karte", auf der nichts zu sehen ist. Weisst Du vielleicht woran das liegen kann ?


    Dann ist die Datei zu groß. Meist geht das auf normal ausgestatteten Rechnern so bei etwa 300MB los.


    Mögliche Abhilfe:
    - Alle anderen Programme beenden
    - Farbtiefe des Bildschirms auf 256 einstellen
    - Kleineren Ausschnitt wählen :) (OK, du wirst dir bei der Größe was gedacht haben ...)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wie Wastl schon angemerkt hat, geht es am besten mit dem Viewer 1.x und der temp. Datei. Dazu hat PeterPu einen Workshop geschrieben.
    Schaut mal hier nach.
    Das geht nciht mehr mit der neuesten Version des Viewers. Die neuen Karten sind allerdings mit dem alten Viewer lesbar. Welches Grafikformat am besten in Navio verwendet wird, sollte auch berücksichtigt werden. Bmp's sind normalerweise wesentlich größer als andere Formate. Es bietet sich also an, die bmp umzuwandeln.