wie könnt ihr draußen auf eurem PDA überhaupt was erkennen?

  • Moin
    bisher habe ich meinen Yakumo brav zur Autonavigation benutzt. Heute dann zum ersten Mal einen längeren Mountainbike - Ausflug.
    Ich dachte mir , bevon ich mir Pathaway etc. anschaffe, mal schauen, wie sich das so unterwegs macht. Die Kartenqualität kann ich beeinflussen, aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich sehe so gut wie nichts. Ok, es war ein heller und sonniger Tag , aber auf dem Display ist so gut wie nichts zu erkennen. Also jedesmal anhalten, PDA unter die Jacke halten, das kann es doch nicht sein.


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr draußen seid? Seht ihr auch nichts und nehmt das stillschweigend in Kauf oder gibt es Tricks ? So ist das jedenfalls Mist und schreit ja förmlich nach einem Garmin CS 60/76. Den kann man unter allen Bedingungen ablesen, aber es sind halt viele Euronen und eingeschränktes Kartenmateial.


    Es würde mich sehr erleichtern, wenn ihr mir sagt , dass es mit den PDA's auch geht.


    leicht gefrustet


    Klaus

  • Da man ja nicht alle 300 m ablesen muß, wo man sich gerade befindet, ist das doch gar nicht so tragisch.


    Und bei der Orientierung mal eben Lenker etwas links/recht (je nach dem) reicht in vielen Fällen aus. Oder das Bike kurz mit der Sonne gedreht geht auch. Dann gibt der Körper den nötigen Schatten.


    Sicher wäre eine blendfreie Anzeige etwas entspannter, aber im Gelände schaue ich eh mehr auf die Wege als auf das Navi ;).


    Ich gehe davon aus, Du hast eine Fahrrad-Halterung? Stell die doch mal etwas steiler. Beseitigt nicht das Problem, sollte es aber abschwächen.


    Greetz Sandman633

  • Hallo Klaus,


    auch auf die Gefahr hin, dass dein Frust noch größer wird, aber es gibt tatsächlich PDAs, die sich auch bei Sonneneinstrahlung noch leidlich ablesen lassen.


    Bei meinem hx4700 von HP geht das eigentlich ganz gut, wie gut, das hängt natürlich auch vom Kontrast der jeweiligen Darstellung ab. Kontrastreiche Karten jedenfalls lassen sich auch in vollem Sonnenlicht gut ablesen.


    Das Stichwort hierzu ist "transreflektives Desplay". Diese TFT habe eine Art Embran auf dem Display, so dass das Sonnenlicht eher genutzt wird, als dass es schadet. Soll heissen, in vollem Sonnenlicht, kann ich die Beleuchtung ausschalten und sehe immer noch recht gut auf dem Display.


    Nach meiner Kenntnis, gibt es das aber nur in den etwas höherpreisigen Geräten.


    Beste Grüße


    Detlev

  • Zitat

    Original von detewelle
    Das Stichwort hierzu ist "transreflektives Desplay". Diese TFT habe eine Art Embran auf dem Display, so dass das Sonnenlicht eher genutzt wird, als dass es schadet. Soll heissen, in vollem Sonnenlicht, kann ich die Beleuchtung ausschalten und sehe immer noch recht gut auf dem Display.


    Beim Yak lässt sich bei ausgeschaltetem(!) Display und voller Sonneneinstrahlung durchaus genug erkennen, es hängt vor allem vom Einfallswinkel des Lichtes ab.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Moin


    habe ich mir fast schon gedacht, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, nun , der Yakumo ist ja vielleicht auch nicht mein letzter PDA.
    Der Tip mit dem Lenkerschwenk am Fahrrad ist gut gemeint, hat aber heute null Wirkung gezeigt.
    Ohne Beleuchtung direkt mit dem Display in die Sonne werde ich noch einmal probieren.


    lG Klaus

  • Hi Musikanto,


    welche Displayschutzfolie benutzt Du? Die Brando z.B. hat eine Antireflexoberfläche, die eine ganze Menge bringt !


    Gruß


    Eichsi :)


  • Hmmm...


    Ich glaube, dass die Reflexionen nur _ein_ Problem bei der Darstellung unter freiem Himmel ist.
    Im wesentlichen geht es wohl eher um die Helligkeit in der Umgebung. Selbst bei indirekter hoher Helligkeit - ohne direkte Spiegleung am Display - wird es schwierig. Und da hilft die Folie dann auch nicht weiter...


    Wenn man ein Gerät ernsthaft im Freien nutzen will, dann müsste man sicherlich das zum Kaufkriterium machen. Anonsten muss man mit Bastellösungen leben.


    Beste Grüße


    Detlev

  • Zitat

    Ich glaube, dass die Reflexionen nur _ein_ Problem bei der Darstellung unter freiem Himmel ist.


    Stimmt so nicht ganz.
    Moderne PocketPCs wären bei Sonnenschein bestens lesbar, wären nicht die Reflexionen. Und die kann man durch Folien stark mildern.


    Sogar mein Billigsdorfer Medion PPC vom Tschibo hat ein relativ gut sichtbares Display, eben bis auf die Reflexionen.


    In einer neuere c't-Zeitschrift waren Folientests.

  • Hallo,


    ich muss da mal einhaken. Sofern ich für meine Frage Gelächter oder Schmunzeln ernten sollte, bitte ich um Nachsicht, da ich noch nicht komplett mit dem hx4700 vertraut bin :)


    Heute - bei diesem superheißen Wetter - bin ich mit TT3 navigiert, meine Dockingstation ist eine Seidio.


    Mit einem Male sah es so aus, als ob die Displaybeleuchtung einen "Wackler" hat; sie ging komplett an und dann wieder in diesen Standby-Modus. Als wenn jemand am Lichtschalter spielt. An - (fast) Aus.


    Die Einstellungen, die ich vorgenommen habe, besagen eigentlich, dass bei externer Stromversorgung das Display an sein soll.


    Jetzt das witzige: Sobald ich unter einer Brücke herfuhr (Schatten), ging die Beleuchtung wieder voll an. In der prallen Sonne - sie schien von Fahrerrichtung aus aufs obere Drittel des Displays - ging sie wieder in diesen Standby-Modus. Das konnte ich beliebig oft reproduzieren, indem ich meine Hand vor den hx4700 hielt (Schatten). Dann ging die Beleuchting wieder normal an. Hand Weg = Sonne = Display wieder in diesen Standbymodus.


    Der hx4700 steckte jedenfalls bombenfest in der Halterung, bekam Strom, alles kein Thema.


    Ist das Normal? Hat das auch was mit der Funktion des "Transflektiven" Displays zu tun? Oder spinne ich einfach nur?? ?( ?( ?(

  • Hallo,


    da ich Segelflieger bin, ist die Ablesbarkeit in der Sonne für mich wichtig. In verschiedenen Foren habe ich was darüber gelesen und es scheint so, daß ältere HP-Modelle (bis 3870, habe ich mir gebraucht gekauft) gut sind und wieder die ganz neuen (halt etwas teurer) mit VGA. Dazwischen die Modelle waren wohl eher für die Büroanwendung.


    Darauf habe ich mir eine Antireflektionsfolie von boxwave.com geklebt. In dieser Kombination bin ich sehr zufrieden: Ich brauche die Hintergrundbeleuchtung nie, daher Laufzeit (mit Jacket-Akku) 11 Stunden und zudem ist das Bild in praller Sonne incl. Sonnenbrille so gut ablesbar wie nachts!


    Falls Du jetzt den PDA nicht wechseln willst, probier´ halt mal die Folie!


    Jörn

  • Hi Jolig,


    was Du beschreibst, ist überhaupt nicht zum Lachen, Dein PDA scheint ein Problem mit dem Helligkeitssensor zu haben. Schau doch mal im Handbuch oder im Forum nach, wo der Helligkeitssensor sitzt, und decke ihn mal ab, wenn Du viel Außenlicht hast, um zu sehen, was dann passiert.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Vieeln Dank, also spinne ich doch nicht :D


    Der Helligkeitssensor sitzt beim hx4700 direkt oben links unter der LED für die Ladeanzeige.


    Wenn ich den PDA unter meine Schreibtischlampe halte, reagiert das Display sofort und blendet ab - sieht ja fast so aus als wäre das Display ganz aus. Nehme ich den PDA von der Lampe weg, geht das Display wieder auf normale Helligkeit.


    Scheint also doch ok zu sein oder?


    Was mich nur stört, dass dies in Verbindung mit TomTom beim Navigieren extrem nervt. Fällt die Sonne auf den PDA und das Display fährt die Helligkeit runter, kann ich noch weniger sehen als wenn es komplett beleuchtet ist.


    Vielleicht ist mir das bislang nie aufgefallen, weil ich nie mit direkter Sonneneinstrahlung auf den PDA navigiert bin?


    Vielleicht sollte ich das ganze mal im TomTom-Forum posten?


    Gruss Jörg

  • Hi Jolig,


    im Prinzip ist das wohl in Ordnung, aber ein bisschen extrem scheint mir die Helligkeitssteuerung schon zu sein. Dein HP ist nicht der einzige PDA, bei dem die Helligkeitssteuerung ab und zu spinnt, der Loox 600 macht ähnliche Faxen. X(


    Vielleicht kannst Du den Sensor etwas ausbremsen, wenn Du eine halbtransparente Klebefolie (Isolierband o.ä.) über die Öffnung klebst oder einen Tropfen dunkle Fensterbildfarbe aufbringst ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von Jolig


    Was mich nur stört, dass dies in Verbindung mit TomTom beim Navigieren extrem nervt. Fällt die Sonne auf den PDA und das Display fährt die Helligkeit runter, kann ich noch weniger sehen als wenn es komplett beleuchtet ist.


    Gruss Jörg


    Dann schalte die Funtion doch einfach ab!? Ich nutze den Sensor überhaupt nicht, weil ich das lieber selber regle. Ein Klebeband auf den Schönling fände ich hässlich... :)


    Beste Grüße


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von detewelle ()