Log Datei grafisch auswerten

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche eine Möglichkeit mit der ich das von MN 4.2 aufgezeichnete GPS Log grafisch auf einer Karte darstellen kann. Ich stell mir das ungefähr so vor das ich das GPS Log oder die *.rte Datei zB in den Motorrad Tourenplaner einlese und dort die Route und die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
    Ich möchte also bequem schauen können wo ich wie schnell gefahren bin.


    Thx
    -RedHead

  • Hab ich mir schon angeschaut. Erscheint mir aber etwas umständlich, da man die Karte ja erst selbst erstellen und dann anpassen muß. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit bei der eine Karte schon integriert ist?


    Ideal wäre: ich hab die Karte und die Route vor mir, kann dort beliebig rein- und rauszoomen und bekomme mittels Bubblehelp oä. an meinem Mauszeiger die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei der Simulation vom MN sehe ich ja auch, wo ich wie schnell gefahren bin, nur möchte ich nicht über die gesamte Route zuschauen.

  • Hallo,


    Sorry, ist mir nichts besseres als GPSTrack bekannt.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von RedHead
    Hab ich mir schon angeschaut. Erscheint mir aber etwas umständlich, da man die Karte ja erst selbst erstellen und dann anpassen muß. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit bei der eine Karte schon integriert ist?


    Ideal wäre: ich hab die Karte und die Route vor mir, kann dort beliebig rein- und rauszoomen und bekomme mittels Bubblehelp oä. an meinem Mauszeiger die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei der Simulation vom MN sehe ich ja auch, wo ich wie schnell gefahren bin, nur möchte ich nicht über die gesamte Route zuschauen.


    Also ein Tool, das Deine Wuensche implementiert, ist mir bisher nicht bekannt. Einen Teil Deiner Wuensche kannst Du mit dem Tool von Tourentiger erledigen.
    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von RedHead
    Hab ich mir schon angeschaut. Erscheint mir aber etwas umständlich, da man die Karte ja erst selbst erstellen und dann anpassen muß. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit bei der eine Karte schon integriert ist?


    Ideal wäre: ich hab die Karte und die Route vor mir, kann dort beliebig rein- und rauszoomen und bekomme mittels Bubblehelp oä. an meinem Mauszeiger die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei der Simulation vom MN sehe ich ja auch, wo ich wie schnell gefahren bin, nur möchte ich nicht über die gesamte Route zuschauen.


    Ich mache das mit TTQV
    Du importierst Deinen Track und kannst Dir dann den Track in der Karte, das Weg-Zeit, Geschwindigkeits-Zeit, Höhen-Zeit Diagramm ansehen. Auf Wunsch auch mit Weg auf der x-Achse - siehe Bild. Dauert max. eine halbe Minute.


    ciao - Hans


    Poste mal Deinen NMEA-Track und ich stelle es als XY-Diagramm dar.

  • Zitat

    Original von RedHead
    Hallo Gemeinde,


    ich suche eine Möglichkeit mit der ich das von MN 4.2 aufgezeichnete GPS Log grafisch auf einer Karte darstellen kann. Ich stell mir das ungefähr so vor das ich das GPS Log oder die *.rte Datei zB in den Motorrad Tourenplaner einlese und dort die Route und die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
    Ich möchte also bequem schauen können wo ich wie schnell gefahren bin.


    Thx
    -RedHead


    Hallöchen,
    schau doch mal auf dieser Seite nach: MagicMaps


    Damit kannst Du das alles machen was Du vor hast - Sogar in 3D mit Höhenprofil 8)


    Der einzige Haken ist, für jedes Bundesland braucht man eine eigene Karte.
    Wenn Du also eine Tour durch NRW und Hessen machst, brauchst Du auch zwei Karten :(
    Aber sonst ein geniales Programm !!!


    Gruß
    Michael

  • TTQV ist mir mit 149 Euro doch etwas happich, nur um eben mal ein bisschen damit rumzuspielen.
    Schade, da werd ich wohl doch GPSTrack nehmen müssen.


    Das Log hab ich leider zippen müssen, da es sonst zu groß gewesen wäre. Danke schon mal an Hans für das Erstellen des Diagramms.

  • Zitat

    Original von RedHead
    TTQV ist mir mit 149 Euro doch etwas happich, nur um eben mal ein bisschen damit rumzuspielen.
    Schade, da werd ich wohl doch GPSTrack nehmen müssen.


    Das Log hab ich leider zippen müssen, da es sonst zu groß gewesen wäre. Danke schon mal an Hans für das Erstellen des Diagramms.


    Liegt gut auf der Straße, hier eine der größten Abweichungen in der TOP25 BW.

  • Schaut gar nicht schlecht aus.


    Hab mir die Demo Version von TTQV geladen, nur fehlen mir wohl die Karten dazu und ohne die ist es ja sinnlos. Schade, ich dachte ich kann wenigstens mit der Demo ein paar Tage rumspielen.

  • Zitat

    Original von RedHead
    TTQV ist mir mit 149 Euro doch etwas happich, nur um eben mal ein bisschen damit rumzuspielen.
    Schade, da werd ich wohl doch GPSTrack nehmen müssen.


    Das Log hab ich leider zippen müssen, da es sonst zu groß gewesen wäre. Danke schon mal an Hans für das Erstellen des Diagramms.


    Hallo Redhead


    Wenn Du nur ein bisschen mit Trackauswertung herumspielen möchtest ist TTQV natürlich zu teuer. Klar.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Forumsmitgied nsonics GPSTrack ein ganz ausgezeichnetes Tool zur Trackauswertung ist. Natürlich kann es keine kalibrierten Karten zur Verfügung stellen, ist sonst aber wirklich gut (Höhenkorrektur, etc.).


    Hier das Ortdiagramm in einer Teleinfo-Vektorkarte aus TTQV
    Deine Tracks liegen recht gut auf der Strasse.


    Forstetzung folgt ....