n-tv: Vorsicht in Verbraucherforen-Manipulierte Meinung

  • Ein Bericht von n-tv: http://www.n-tv.de/520038.html
    Der Sender warnt in Bezug auf Computerbild vor zwielichtigen Genossen in Internetforen.


    Zitat n-tv:

    In Internet-Foren, Chat-Rooms und Gästebüchern versuchen Werbeagenturen und Werbetreibende offenbar, die Anwender gezielt zu manipulieren. Sie tarnen sich als Verbraucher und Teilnehmer und preisen die Hardware- und Softwareprodukte der Firmen an, die sie vertreten - etwa in positiven Erfahrungsberichten oder mit euphorischen Umschreibungen. In anderen Fällen äußern sie sich negativ über Konkurrenzprodukte.....




    Grüsse vom IL

  • Noch ein Auszug:


    "Die Mitarbeiter der Agenturen schreiben dabei in holperigen Sätzen mit vielen Rechtschreibfehlern und in der typischen Sprache der Internet-Generation, um den Forenteilnehmern den Eindruck zu vermitteln, "einer von ihnen" zu sein.
    ...
    Als missbrauchte Foren nennt die Zeitschrift die Verbraucherseiten Ciao.de und Dooyoo.de."


    Und witzigerweise hab ich genau dort letztens dasselbe gedacht. Dort hat nämlich einer mit genau demselben Text zwei eigentlich nur ähnliche Produkte eines Herstellers, die er angeblich gekauft hat, in den höchsten Tönen gelobt. War mir etwas zu offensichtlich.


    Ist mir aber hier noch nicht aufgefallen. Obwohl, da war mal einer mit einem Yakumo-Tick ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • n-tv weiß wohl nicht mehr, ausser jetzt den ganzen Tag von "Wir sind Papst", über was sie berichten sollen?


    Das Thema "Vorsicht in Verbraucherforen" ist doch schon alt wie der Wald.


    Genau so wie sich bei "3... 2... 1..." Händler als Privatpersonen verstecken um den Fiscus zu umgehen....


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Ihr könnt euch ja auch mal bei notebooksbilliger.de die Bewertungen der dort gekauften Notebooks durchlesen.


    In diesen Bewertungen geht nur im Geringsten um das dort gekaufte Notebook, denn mehr um den ach so tollen Service von notebooksbilliger. Ein Satz über das Notebook aber dafür ein ganzer Absatz über den Service dieser Firma....


    Mfg

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Ihr glaubt wirklich, es gibt Leute, die melden sich extra in einem Forum an, um in einer gefakten Diskussion ein Produkt der Konkurenz anzupreisen, und sei es auch noch so grottenschlecht?


    Das wäre ja erbärmlich. Diese Leute sollten sich was schämen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem, was Irrläufer anspricht, ist sicherlich gegeben, und wird von uns auch ernst genommen. Fälle wie diese gab es hier leider vereinzelt auch schon. Waren meist kleine 1-2 Mann Firmen, die knapp über der Existenzherhaltung waren. Die von euch, die etwas länger hier dabei sind, können sich bestimmt an einen Fall erinnern.


    Für jede Firma, die mehr als 2 Mitarbeiter hat, lohnt sich der "Aufwand" bei so einer verhältnismäßig kleinen Zielgruppe wie hier nicht.


    Trotzdem: Wenn jemand von euch einen begründeten Verdacht auf einen Fake Account hat, dann bitte ein kurzer Hinweis mit Erklärung an uns. Mit diesem Problem hat, denk ich mal, jedes Forum zu kämpfen.

    Gruß, Kristian

  • Zitat

    Original von Tower
    Noch ein Auszug:


    "Die Mitarbeiter der Agenturen schreiben dabei in holperigen Sätzen mit vielen Rechtschreibfehlern und in der typischen Sprache der Internet-Generation, um den Forenteilnehmern den Eindruck zu vermitteln, "einer von ihnen" zu sein.
    ...



    Allein angesichts der Tatsache, dass wir uns innerhalb des Forums einer angenehmen und bemerkenswert erhebenden Sprache befleissigen sind wir, lieber Tower, zum Glück über jedweden Verdacht erhaben.


    Gruß


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Tower
    :D Hab ich auch sofort gedacht. : drink


    Und ausserdem... was lernen wir daraus?


    Um falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden ist es immer wichtig, Quellen komplett zu zitieren, da ansosnsten falsche Rückschlüsse gezogen werden können... es sei denn, man will genau das 8)

  • Zitat

    Original von jege
    Ihr könnt euch ja auch mal bei notebooksbilliger.de die Bewertungen der dort gekauften Notebooks durchlesen.


    In diesen Bewertungen geht nur im Geringsten um das dort gekaufte Notebook, denn mehr um den ach so tollen Service von notebooksbilliger. Ein Satz über das Notebook aber dafür ein ganzer Absatz über den Service dieser Firma....


    Mfg


    8) mea culpa... :gap


    Von mir gibt es auch eine solche Bewertung zum Kauf meines R51 dort.


    Allerdings spielt für mich persönlich der Service einer Firma schon eine wichtige Rolle! Ich "geniesse" einen Einkauf von Hobby - Artikeln sehr, und dabei ist für mich auch wichtig, dass ich nicht genervt bin, weil die Firma nicht rechtzeitig liefert, abwertendes Verhalten gegenüber Kunden zeigt usw.


    Der Preis allein machts aus meiner Sicht nicht und für konstruktive (Be-)Wertungen von Hard- und Software würde ich lieber solche Foren wie dieses nutzen.


    Beste Grüße


    Detlev

  • Zitat

    Original von detewelle
    llerdings spielt für mich persönlich der Service einer Firma schon eine wichtige Rolle! Ich "geniesse" einen Einkauf von Hobby - Artikeln sehr, und dabei ist für mich auch wichtig, dass ich nicht genervt bin, weil die Firma nicht rechtzeitig liefert, abwertendes Verhalten gegenüber Kunden zeigt usw.


    Das ist wohl wahr.
    ABER, da stellt sich mir die Frage wovon ich im Endeffekt mehr habe.
    Vom tollen Lieferservice einer Onlinefirma oder von einem, meinen Ansprüchen ausgesuchtem, Notebook?[Blockierte Grafik: http://img252.echo.cx/img252/184/gruebel9sy.gif]


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Zitat

    ABER, da stellt sich mir die Frage wovon ich im Endeffekt mehr habe.


    Touche!


    Ich würde mich aber eher nicht auf den Seiten eines Herstellers/Händlers über die Qualitäten eines Produkts informieren - da wäre ich dann doch misstrauisch :]


    Eine Aussage über das Liefer- und Serviceverhalten finde ich dagegen hilfreich.


    Im übrigen:
    Bei einem so komplexen Gerät, wie einem Notebook und der enormen Angebotspalette würde ich mich vorher beraten lassen, wenn ich nicht selbst sehr sicher bin was ich denn wirklich brauche.
    Ggf. würde dich das dann bei einem Händler vor Ort kaufen, die in der Regel auch gute Preise machen (können).


    Bei der Navigation habe ich hier auch mindestens 3 Monate mitglesen und die Tuts und Faqs studiert, mit dem Ergebnis, dass ich mir über einen serviceorietierten Online - Händler das Produkt bestellen konnte, dass für meine Bedarfe angemessen und ausreichend ist. Ergegnis: Zufriedenheit in jeder Weise.


    Beste Grüße


    Detlev

  • Tja..das hilft den "Alteingelesenen" sicherlich weiter und lässt einen Foren-Kenner aufhorchen, dennoch verfehlen diese Firmen damit nicht wirklich ihr Ziel.
    Die Leute, die sich nur in einem Forum wie diesem anmelden, um ein paar Tage vor irgendeinem Bundle-Angebot was darüber zu erfahren, die erwischt man mit so einer Taktik leider immer.
    Ist zwar nicht ganz das Thema aber...Blogging Unterricht für Firmen-Angestellte ist da ja nur ein weiterer Schritt in die selbe Richtung.


    Geiz ist halt im Zweifelsfall leider immer noch Geil, und gefährliches Halbwissen lauert überall ;)

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Leviani ()

  • Hi !



    Heute sah ich eine Signatur ....und mir fiel sofort dieser Thread ein.
    Wie erkennt man Werbung?


    Als Beispiel nehme ich den User "MrMacMax"
    Seine Signatur sieht folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.dialog-solutions.de/PPC_Forum_Signatur_Grafik.gif]


    und wird jedesmal vom "www.dialog-solutions.de"-Server geladen.


    Gilt so etwas schon als Werbung in Foren? ..oder ist es nur ein Fan-Banner?


    Die Firma, bei der die Signatur (auf dem Server) liegt, wirbt für sich wörtlich:
    "Viral Marketing:
    Wir entwickeln für Sie ansteckende Ideen und adressieren diese für eine systematische Mundpropaganda an Ihre Zielgruppe."


    Wenn so etwas auf ein Forum -wie dieses- oder andere -befreundete- angewandt würde, inklusive derartiger Banner und u.U. aktiver Verbalmethoden....naja.


    Nebenbei ist es eine pikante Sache, wenn über ein solches Banner Analysen von Zielgruppen betrieben würden.
    Das paßt dann zum Online-Viral-Tracking....ebenfalls im Sortiment; :gap
    Zitat:
    "Unser eigens entwickeltes Tracking-System gibt Aussage über das
    Nutzerverhalten und generiert Onlinedaten der viralen Inhalte"
    Was passiert mit den aus diesem Banner gewonnenen IP-Adressdaten ?
    Werden diese mit anderen Ergebnissen abgeglichen?


    Bedenklich, wie soll man die Grenze setzen?


    Grüsse vom IL



    @MrMacMax, dies ist kein Angriff, sondern soll nur allgemein die Problematik
    Schleichwerbung und "Zielgruppenanalyse-ohne Einwilligung der Zielgruppe"
    darstellen.

  • is schon lustig, wenn eine publikation aus dem grossen haus der manipulation (blöd dir deine meinung) anderen manipulation vorwirft


    wäre mal interessant, wieviel von den computer bild "tests" manipuliert ist (andererseits auch wieder nicht: gehaltvoll sind ja genau 0)


    das sind dann sicher "spesen"~