Tchibo-Navigation zum 20.04.05

  • Zitat

    Original von maciek
    Hallo,
    ich habe meinen Navigator auch getestet und alles klapt super.
    Habe leider probleme Internetverbindung herzustellen. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Maciek


    Wenn du ActiveSync 3.8.0 hast musst du unter


    Datei/Verbindungseinstellungen


    den Punkt:


    Netzwerk/Ethernet ... zulassen anwählen.


    Ist defaultseitig deaktiviert.

  • Zitat

    Original von Paladin124
    Ich habe zu Testzwecken mal ein Backup, Hardreset und Restore gemacht. Danach ist unter Einstellungen/ Menüs fast jede Option doppelt vorhanden, an jeweils einem ist ein Häkchen. Versucht man dieses zu deaktivieren kommt eine Meldung: Element kann nicht verschoben werden.


    Der Fehler tritt bei mir auch auf, neben ein paar anderen.
    Somit werde ich meinen Medion MDPNA100 (MD95270) in den nächsten Tagen auch zurückgeben.


    Fehler:
    - Gerät lässt sich meist nur über einen Softwarereset einschalten
    - Nach Akkuwechsel meist alle Daten weg trotz voller Sicherungsbatterie und Wechselzeiten unter 60sec
    - nach RESTORE fehlerhaftes Menü (siehe oben)
    - Speicherkarten werden ab und zu nicht erkannt
    - JPG-Bilder werden oft nur als fehlerhaft erkannt, sind aber ab und zu auch ok
    - ActiveSync funktioniert nur sehr unzuverlässig. Gerät wird meist nicht erkannt, manchmal hilft ein Softwarereset.


    Zur Installation von ActiveSync noch folgendes:
    unter XP wollte mshta.exe gleich ins WWW, verweigert = Installationsabbruch
    unter W98-2 (ein alter Rechner) startete die Installation erst gar nicht
    unter W98-2 (ebenf. ein alter Rechner) wurde zumindest nach endlosen WWW-Verbindungsversuchen das Programm installiert mit den schon beschriebenen Problemen.
    Eine Mail an Medion ist bisher noch nicht beantwortet worden.


    Schade... wenn das alles nicht wäre könnt ich mich gut mit dem Gerät anfreunden.
    Selbst die Zwangs-Installation von Outlook würde ich ja noch in Kauf nehmen
    So aber "Return to Sender"


  • Das tut mir echt Leid das du so ein Pech mit dem Gerät hast. :(


    Bisher kann ich das so nicht nachvollziehen und ich maltretiere mein Gerät
    bis aufs letzte. Mal von der Navigation abgesehen schaue ich damit Videos an
    höre Musik hole mir per AvantGo die neuesten Nachrichten und benutzte es als Terminkalender inkl. Adressbuch.


    Bisher hatte ich noch keinen Hänger.


    Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Restore und ein Wechsel der Batterie.


    Mein MDPPC100 hingegen musste schon öfters wegen altersschwachem Akku
    ein Restore zur Wiederbelebung erfahren und bisher hat das immer ohne
    Fehler funktioniert.


    Ich benutze hierfür das Backup/Restore von Active Sync in der
    Version 3.8.0 Build 5004


    Ich müsste jetzt lügen ob ActiveSync jetzt ins Netz wollte bei der Inst.
    Aber das kann bei älteren Versionen sein, da sie bei der neueren den
    LAN Zugang per default deaktiviert haben.


    In den vorherigen Versionen hat AS (active Sync) schonmal rumgezickt,
    von wegen kein Cradle gefunden oder nicht installiert etc.. aber das ist
    gefixed worden. Nutzt also daher bitte die neue Version von M$.


    Die Speicherkarte ist sofort gegen eine 512er getauscht worden.
    Die alte nutzt nun mein anderes PDA.
    Auch hier hat er sie nicht auf anhieb erkannt. Ein Softreset und sie war da
    ohne Probleme zu bereiten. Das PDA scheint im Standby die Karte nicht korrekt
    zu initialisieren.


    Ein Auschalten ist hier fast Dauerbetrieb und das ohne Fehler (mind. 8 mal/Tag).


    Zu JPG Bilder kann ich nur wenig sagen. Die, die ich drauf habe gehen.
    Möchte aber nicht ausschliessen, dass bestimmte Formate Fehler hervorrufen.
    Das wäre aber dann ein Fehler der Pocket Pc Soft.


    Ich habe hier Version 4.20.0 (Build 14053) von Windows Mobile 2003


    ROM Version 1.00T GER 18.0


    Es gibt ja auch Montagsgeräte und du warst einer der unglücklichen welcher.


    Ich meine auch hier im Thread gelesen zu haben das es angeblich 2 verschiedene Versionen geben soll.

  • Vorsicht beim Kauf !


    Habe 2 Geräte gekauft:


    das erste funktioniert zu 90%, nur die Karten frieren ab und zu ein, Ansage läuft bis zu schluss Ok weiter (wurde hier schon beschrieben)


    das zweite Gerät verliert dauern sein GPS, stellenweise wird nicht einmal eines erkannt


    Wer etwas zuverlässiges sucht sollte sich weiter umsehen.

  • Zitat

    Wer etwas zuverlässiges sucht sollte sich weiter umsehen.


    da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige war der Problemchen gehabt hat !!
    habe meinen nach zwei Tage gerade wieder umgetauscht.....
    denke mal ich werde mir den Quest von Garmin holen :D


    Gruß Hobby

  • Hallo!


    Ich habe nach einem weiteren Telefonat mit TCM einen Hard-Reset durchgeführt und anschließen mit einer SD-Karte das Navigationsprogramm neu installiert. Die Originale MMC- Karte habe ich nach dem Tipp weiter oben in einem Kartenleser neu formatiert und die Daten neu aufgespielt. Trotz zahlreicher Versuche ist es mir bisher noch nicht gelungen einen Absturz zu Produzieren. Auch nicht wenn im Hintergrund MP3´s laufen.
    Hoffentlich bleibt das so!


    PS: Man merkt einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit der Neuberechnungen zwischen MMC- und SD-Karte!


    Lg Andi

  • Hallo ihr Tester da drausen habe gerade die bestätigung von tchibo bekommen das mein Gerät versand worden ist. Na hoffentlich funktioniert meiner ohne Fehler sonst Retour zu Tchibo.
    Nochetwas unterschied SD, MMC Geschwindigkeit wie kann ich das verstehen???
    Welche ist schneller???

  • Hallo!


    SD ist schneller.
    Habe da meine Teststrecke wo ich nie so fahre wie die freundliche Stimme sagt (Brücke wird gerade erneuert). Mit MMC kommt es öfters vor das ich schneller über der nächsten bzw. übernächsten Kreuzung bin als das Gerät rechnen kann bzw das die Ansagen zu spät kommen.


    Mit (512MB) SD Karte gelingt das nur selten, das Gerät rechnet wesentlich schneller!


    Lg Andi

  • Zitat


    dabei ist eine MMC!




    bei mir war eine SD-Karte dabei !!!!


    oder hab ich jetzt was falsch verstanden ???



    Gruß Hobby

  • Zitat

    Original von Hobby
    bei mir war eine SD-Karte dabei !!!!
    oder hab ich jetzt was falsch verstanden ???
    Gruß Hobby


    Sicher?


    Eine MMC-Karte hat die gleichen Abmessungen/Form wie eine SD-Karte, daher nicht täuschen lassen.
    Was steht denn auf deiner Karte? MMC oder SD?
    Kannst du mal ein Foto der SD-Karte posten?


    Martin (

  • Hallo Hobby!


    Wenn die Karte einen Schieber für Schreibschutz hat ist es eine SD-Karte -
    dann freue dich darüber!


    tester777:


    Habe gerade meinen Mittagsspaziergang zur Millienium City gemacht: In den Häuserschluchten des 20. ist es genauso miserabel :( (MP3 im Hintergrund macht´s erträglicher :) )


    Zum Glück wohne ich am Land ;)
    Lg Andi

  • Da ich ja meinen PDA umgetauscht habe kann ich das leider nicht mehr zu 100% sagen......
    ich meine da stand SD drauf und im PC ist sie auch als SD-Card geführt worden !!!
    aber den "Schieber" hatte ich nicht......... ?!?

  • Hallo MDPNA100 Nutzer


    nachdem ich nun hoffentlich alle Fehler bei meinem Exemplar entdeckt habe, möchte ich nun auch über die positiven Erfahrungen mit dem Medion MDPNA100 (MD95270) schreiben. Die Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv und von persönlichen Vorlieben geprägt.
    Ich habe zuvor noch nie einen PDA in der Hand gehalten, Kfz-Navigation ausschließlich mit Karten. GPS-Erfahrung mit einem Etrex-Summit beim wandern.
    Hauptgründe für den Kauf des MDPNA100 waren die 2 leichtwechselbaren Akkus und die robust aussehende GPS-Antenne.
    Der Gesamteindruck des Gehäuses ist für mich durchaus positiv. Die Bedienung war zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, machte aber nach kurzer Zeit keine Probleme mehr. Ein erster Navigationstest verlief zwar nicht reibungslos, aber das lag eher einer meiner "Learning by doing" Strategie. Der 2. umfassendere Test heute war für mich sehr positiv!
    Als Beifahrer konnt ich das Gerät gut beobachten. Die Route ging von Ganderkesee nach Cuxhaven. Die sehr kleine Zielstraße war wider Erwarten gespeichert. Zurück ging es durch den Wesertunnel Richtung Oldenburg. Während der Fahrt gab es keinerlei Probleme mit dem GPS-Empfang. Immer 8 - 11 Satelliten, HDOP zwischen 0,9 und 1,3. Der Medion war mit der Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigt. Die Heizdrähte (Mondeo) hatten wohl keinerlei abschirmende Wirkung. Zur Aktualität des Kartenmaterials - der Wesertunnel (Eröffnung Jan 2004) ist drin und wird auch von der Nav-Software benutzt. Etwas problematischer war es nach dem Tunnel, schon nach wenigen Sekunden wurden zwar 4 Satelliten empfangen, aber bis die Karte wieder stimmte, vergingen doch über 4 Minuten und 1 Abfahrt.
    Inzwischen habe ich 2 zusätzliche Programme getestet: "VisualGPSce" und die Demoversion von MagicMaps "MM2go". Beide laufen einwandfrei. Bei MM2go konnte ich zumindest die Demokarte laden und sehen, GPS lief nicht, allerdings weiß ich nicht welchen Funktionsumfang die Demoversion hat.
    Noch schnell ein Meßergebnisse. Akku 1 nach ca 90 Min GPS-Navigation von 100% auf 32%; Akku 2 nach ca 75 Min GPS-Navigation von 100% auf 43%. Akku 2 lag nach einer Stunde Schlafpause wieder bei 50%. Beide Akkus haben erst 2 - 3 Ladezyklen hinter sich, werden also wohl noch besser werden.
    PDA über den Kfz-Adapter an ein 12V-Netzteil angeschaltet. Stomaufnahme mit dem 32% Akku ca 600mA (PDA an und ladend, GPS aus), Beleuchtung benötigt ca 60mA.
    Auf Grund des Schadens von Topsurfer habe ich einmal das Netzteil gemessen. Ausgangspannung am Stecker 5,14 V unbelastet. Zwischen Schutzkontakt und Abschirmung/Minus USB-Stecker habe ich eine Spannung von 3Veff 50Hz gemessen. Werde das aber in den nächsten Tagen noch einmal näher untersuchen. Die 3 V dürften aber normal sein und keinerlei Probleme bereiten.
    Alles in allem habe ich mich entschlossen das Gerät nicht zurückzugeben sondern zu behalten. Vorher aber zur "Garantiereparatur" einsenden. Sollte das Gerät dann immer noch die Fehler haben werde ich neu darüber nachdenken.


    Das fehlerhafte Menü hat jetzt nur noch einen doppelten Eintrag, anfangs waren es drei. Wo die anderen zwei geblieben sind weiß ich nicht. Einschalten geht fast nur noch über Softwarereset.
    Ich werde zum Wochenende das Gerät mit einer neuen SD-Karte testen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der MMC. Ansonsten geht es Montag ab in den Service.


    So ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt


    bis zum nächsten Erfahrungsbericht

  • Nur zur INFO:
    -sogar auf der Tchibo Verpackung (hinten) steht:
    MMC


    Also KEINE SD-KARTE!


    Soviel zu Thema!