Tchibo-Navigation zum 20.04.05

  • Hallo lifocolor,


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut:
    Am 20.04 14:14 habe ich die Bestätigungsmail bekommen, daß der Versand 7 Tage dauern kann.
    Am 25.04. 09:37 wurde der Versand bestätigt.


    Ich hab keine Ahnung, ob bei denen etwas schief gelaufen ist, oder ob es da so läuft wie bei den Flugzeugbuchungen (Überbuchung - Rückläufer).


    Wünsche baldiges Ankommen!
    Holgie

  • Hallo



    Danke einmal noch werde jetzt den PDA Testen und werde ich weitersehen!!
    Eine frage hätte ich noch gibts ein Programm wo ich von meiner aktuellen position am PDA ein bild (Screenshot) machen kann und dan das auf meinen PC speichern kann ?



    MFG: Martin

  • Kann mal bitte jemand was testen, bzw. ist vielleicht schon dem ein oder anderen folgendes aufgefallen:
    Ich habe zu Testzwecken mal ein Backup, Hardreset und Restore gemacht. Danach ist unter Einstellungen/ Menüs fast jede Option doppelt vorhanden, an jeweils einem ist ein Häkchen. Versucht man dieses zu deaktivieren kommt eine Meldung: Element kann nicht verschoben werden.
    Das ist kein großes Problem für mich, eher ein kosmetisches- wohl ein Bug (Feature :D ) von Backup.


    Und noch eine Frage: ich weiß, dass man irgendwie bei der Navigation seine aktuelle Position speichern kann. Dass das per längerem Tippen auf das Display geht weiß ich, aber ich hab`s auch sachonmal über die Tasten geschafft, weiß leider nur nicht mehr wie. Ist halt beim Motorrad fahren ganz praktisch.


    Danke an alle und einen schönen Abend, Grüße

  • Hi Erlöser, Display's sind beim MD 40600 und beim neuen Tchibo gleich groß da ich auf beiden die gleichen Schutzfolien verklebt habe.
    gruß Foshy

  • Hallo, es hat auf jeden fall eine Buchse seitlich mit dem Antennen-Symbol.
    gruß Foshy

  • So ich habe meinen Medion MDPNA100 (MD95270) heute an Tchibo zurück gegeben.


    Für mich war es der erste Pocket PC. Gekauft hatte ich ihn weil mir ein Gerät mit integrierter GPS Antenne mehr zusagte als Geräte mit kabelgebundener GPS-Maus bzw. mit Bluetoothanbindung der GPS-Maus. Zudem schien mir der Preis des Bundles angemessen.


    Leider stellten sich sehr schnell diverse Probleme ein:


    1. Akkulaufzeiten bei GPS Betrieb in den ersten beiden Tagen maximal 1 Stunde, dann meckerte der PC schon. Das bei zuvor voll aufgeladenen Akkus.
    2. Komplette Neuinstallation weil ein Akkuwechsel lediglich in 45 Sekunden vollzogen werden konnte. Warum hat das Gerät eine Sicherungsbatterie? Die Zeit für einen Wechsel ohne Datenverlust wird doch mit 2 Minuten angegeben.
    3. Nach Neuinstallation hatte auch ich unter Einstellungen / Menue doppelte Einträge und die gleichen Meldungen wie Paladin124 schon beschrieb.
    4. Seit Samstag bekam ich dann nur noch sporadisch Kontakt mit meiner GPS-Antenne im Gerät.
    Fehlermeldung: Es wurde kein GPS-Empfänger erkannt! Überprüfen Sie die Einstellungen, Kabel, usw.
    Trotz Reset und Hardreset tauchte dieses Problem immer wieder auf. Also somit auch kein Kontakt zu irgenwelchen Satelitten.
    Bei dem Versuch einen GPS-Rest durchzuführen kamen folgende Fehlermeldungen auf:
    Fehler beim GPS-Reset
    Fehler beim Zugriff auf COM1
    5. Wenn dann der GPS Empfänger doch mal erkannt wurde, empfing ich biz zu 8 Satelitten. Na ja, wenigstens für 500-600 Meter, dann fiel dem Gerät ja wieder ein, das er seinen GPS-Empfänger ja nicht erreichen kann.


    Das fand ich das dann nicht mehr witzig. Hin und wieder wurde zudem auch die mitgelieferte Speicherkarte im Slot nicht erkannt. Hier half nur Geduld und mehrfach ein Reset. Gleiches auch mit einer 512 MB SD-Karte.


    Gestern rief ich dann die Kundenhotline an und schilderte dort das Problem. Dabei wurde ich zunächst nach einer weiteren Nummer auf der Rückseite des Gerätes gefragt. Bei mir war es die Bezeichnung: MD95270 (befand sich im oberen Bereich des Gerätes). Auf Nachfrage sagte man mir, dass im Rahmen dieser Verkaufsaktion verschiedene Geräte ausgeliefert worden sind. Na toll, und ich bekomme so eine "Gurke".


    Empfehlung der Kundenhotline: Hardreset, Navigationssoftware neu aufspielen und das Gerät mit voll geladenen Akkus und externer Stromquelle zu betreiben. Vorher wäre ein Backup ganz hilfreich. Wenn es dann auch nicht funktionieren würde, käme nur eine Reparatur in Frage.


    Nun ja, ich habs mir überlegt und bin froh meinen Kartensatz Deutschland und Europa noch nicht entsorgt zu haben. Das Gerät habe ich in der Filiale zurück gegeben. Der Kaufpreis, hatte mit EC-Karte bezahlt, wird zurück gebucht. Ich hoffe wenigstens das geht ohne Probleme.


    Sorry, wenn ich also etwas genervt und frustriert hier geschrieben habe. Bin echt am Zweifeln, ob ich mir so etwas in der nächsten Zeit wieder antun soll.



    *Grüße ins weite Navigationsland*


    Ein frustrierter


    TullamoreDew

  • So Jungs, ich hab mein Set jetzt ausführlich getestet und habe keins eurer Probleme :)


    Aber bei einem klärt mich mal auf: Warum stoßt Ihr euch so an der Akkulaufzeit? Die meisten von euch nutzen das Teil doch wohl eher zum Navigieren im Auto ... da ist es doch kein Problem das Stromkabel anzustecken.


    Wer nutzt das auf dem Mopped? ?(

  • Hallo



    So nun habe ich das Gerät seit ungefähr 12 Stunden online okay das es bei mir in der bude keinen Empfang zum Satelit hat stört mich aber weniger, sobald ich aber auf die Straße gehe scheints zu funken mal 4 mal 6 sateliten habe es nur zu fuß getestet in der näheren umgebung und muß sagen ziemlich genau! Was mich aber besonders stört oder liegts an mir oder der bedienung? ist das eingeben eines zieles hier streubt sich die Software oder Hardware erst mehrmaliges eingeben der Adresse nimt das Gerät an, oder liegst wirklich an mir? In den Häuserschluchten in Wien (19) scheint es probs mit den empfang zu geben mal sind die Sateliten da mal nicht (getestet wurde zu Fuß) wirklich enge gassen und Straßen. Zur verarbeitung muß ich sagen sehr gut bis auf den scheinbar etwas hakeligen Karteneinschub, das Display muß ich sagen mittelässig habe unten 2 bilder von meinem TCM Gerät und einem Gerät aus der Firma beiglegt (was das für ein Teil weiß ich nicht ist für die Inventur gedacht nigelnagelneues) die beigelgtes Software ist echt spitze !! Zur Standbyzeit einfach zu wenig aber wer benützt schon ein Navi beim Radln oder Gehen?Also insgesamt würde ich dem Gerät eine 2-3 geben.
    Zm glück bin ich in den nächsten 14 Tagen quer durch Österreich unterwegs und werde das Teil richtig Testen können falls es mir wirklich nicht taugt so schicke ich es einfach zurück !!!



    TCM Gerät: http://666kb.com/i/10da0iqiifhfk.JPG


    Symbol Gerät : http://666kb.com/i/10da0lqgcei9s.JPG


    PS: Mir gefällt das bild vom Symbol Gerät besser


    MFG: Martin

  • Ich habe mein Gerät heute auch zurückgegeben.
    Anfangs war alles in Ordnung,Routing so,wie ich es erwartet hatte.Die Software lief stabil ,ohne rätselhafte Anweisungen,gefällt mir um Klassen besser als die 4.2 Version.
    Aber dann.
    Nächsten Morgen,ich will das Gerät anmachen,ist es schon an und lässt sich nicht ausstellen.
    Hardreset,alles weg.
    Neu eingerichtet.Beim 1. Mal ist man ja neugierig und es macht Spass,durch ständige Wiederholungen wird es aber nicht spassiger.
    Navigation gestartet und funktioniert.Bei der 1. Möglichkeit von der vorgeschlagenen Route abgewichen,da friert der Bildschirm ein.Seltsamerweise lief die Sprachanweisung korrekt weiter bis zum Ziel.Dann die Ansage:sie haben ihr Ziel erreicht,dann sofort das nächste Teilstück berechnet und der Bildschirm zeigte wieder die richtige Route.
    Das Gerät über Nacht geladen,alle Programme geschlossen.Einen Tag liegen lassen und heute Morgen wollte ich es wieder benutzen.Angeschaltet und Naviprogramm gestartet,Ziel eingegeben,Batteriewarnung ,Navigation gestartet und das Gerät schaltet sich auf dem Weg zum Auto aus.
    So ganz ausgereift scheint mir das Gerät noch nicht zu sein.
    Aber ich hab ja noch meinen Lidl. : drink

  • Zitat

    Original von Salzburger
    So Jungs, ich hab mein Set jetzt ausführlich getestet und habe keins eurer Probleme :)


    Aber bei einem klärt mich mal auf: Warum stoßt Ihr euch so an der Akkulaufzeit? Die meisten von euch nutzen das Teil doch wohl eher zum Navigieren im Auto ... da ist es doch kein Problem das Stromkabel anzustecken.


    Wer nutzt das auf dem Mopped? ?(


    Was nutzt mir eine Fahrrad- bzw. Motorradhalterung, wenn mir das Gerät nur ca. 1 Std. Akkulaufzeit liefert? Da hilft auch ein 2. Akku recht wenig und es ist arg beschwerlich


    1. am Motorrad einen Zigarettenanschluß zu installieren
    und / oder
    2. auf dem Fahrrad eine 12 V Batterie, nebst Anschluss mitzuschleppen


    Es sollte schon möglich sein Akkus mit einer Standzeit von ca. 3 Std. pro Akkusatz mitzuliefern. Ich erwarte von einem Gerät dieser Preisklasse ja nichts außergewöhnliches, nur eine Art von "Standart".


    *greetz*


    TullamoreDew

  • Ich habe es für Stunden auf dem Roller getestet.
    Da ich aber meist längere Strecken fahre,habe ich mir eine Steckdose angebaut.
    Passiert schon öfters,daß ich 250 km am Stück fahre. : drink

  • Hallo,
    ich habe meinen Navigator auch getestet und alles klapt super.
    Habe leider probleme Internetverbindung herzustellen. Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Maciek