Hardwareauswahl brauchbar?

  • Hallo Navigatoren!


    Ich wollte vor dem Kauf nur mal einen Tipp haben, ob die geplaten Ausrüstung sinnvoll ist.


    Es geht mir darum, die Papierkarten auf dem Moped (im Tankrucksack) zu ersetzen.
    Die Vektorkarten, die ich bisher gesehen habe, überzeugten mich in abgelegeneren Gegenden überhaupt nicht. Garmin kennt ja z.B nicht mal die Strassen um den Walchensee.


    Darum würde ich es gerne mit (selbst)gescannten Karten auf PathAway (evtl. Fugawi) versuchen.


    Dazu würde ich entweder einen
    - HP iPAQ hx4700 (VGA, quer, 64MB RAM, 128 Flash, BT, WLAN) mit mind. 1GB Compactfl. od.
    - Fujitsu-Siemens Pocket Loox 718/720 (mit einer Folie zum Display entspiegeln, soll auch ein sehr schönes Display haben) kaufen und statt einer Maus wollte ich ein
    - Garmin eTrex Vista, weil ich das auch separat verwenden kann und es wasserdicht ist (Montage am Lenker).
    Der PDA kommt ins Kartenfach des Tankrucksacks. Statt des iPAQ evtl auch einen
    Die Verbindung zwischen den Geräten wollte ich mit einem 'Bluetooth Car Charger (for Garmin eTrex and Geko GPS Receiver)' von http://www.semsons.com/bluetcarchar1.html herstellen.


    Ist das brauchbar?? Oder Unsinn?


    Schoenen Dank schon mal!


    Der Anfaenger.

  • Hallo!


    Die Lösung ist sicher brauchbar. Unsinn kann sie allerdings auch sein. Das kommt darauf an, wie sehr Du Dich in die genannten Geräte verliebt hast. Also eine eher subjektive Entscheidung. Daher ergänze ich Deine Überlegungen auch nur mit ein paar weiteren Anstößen und Fakten:


    Zum Transport im Tankrucksack ist ja schon viel hier zu finden. Perfekt ist das sicher nicht. Das Gerät kann wackeln, die Folie spiegelt wie verrückt, und der Betrachtungswinkel abwärts ist verkehrsgefährdend, da der Blick von der Straße geht usw. . Bedienen kann man den Touchscreen auch schlecht bis garnicht. Aber völlig unbrauchbar ist das dennoch nicht.


    Der HP47xx hat (wie alle VGA Geräte) einen mächtigen Stromdurst. Allerdings wirklich ein exzelentes Display. Das 4"-Display ist gerade bei Bitmap-Karten dem kleinen Display des Loox vorzuziehen (wenn das Geld nicht so wichtig ist). Eine Stromversorgung ist jedoch dringend anzuraten.


    Wenn Du den eTrax Vista sehr gern hättest, ihn bereits hast, oder ihn einzeln wirklich gut gebrauchen kannst, ist nicht viel gegen Deine (teure) Lösung zu sagen.
    Die echte Wasserdichtigkeit kannst Du bei Anschluß des BT-Kabels aber vergessen. Der ist nur mit dem Originalen Stopfen richtig dicht. Also besser auch ins Kartenfach.
    Wenn Du nicht auf das Standalone-Gerät angewiesen bist, ist eine normale Kabelmaus (Stromkabel brauchste ja eh) oder eine BT-Maus günstiger.
    Wirf ansonsten doch auch mal einen Blick auf das GPSmart von Fortuna. Das hat auch ein eigenes Dislay, ist günstig und hat Bluetooth eingebaut.



    Mein Favorit wäre also, auch wenn unspektakulär, die Kabelmaus.
    Die ist billig, gibts in Wasserdicht und man benötigt nur EINEN 12V-Stecker. (Bei Deiner Lösung ja schon zwei).

  • Danke für die Tips!!


    Mit Tankrucksack wuerde ich erst mal anfangen. Mit den Karten gings ja auch. Die sind allerdings groesser. Ich bin recht gut mit dem (linken) Finger in der Karte innerhalb von 1 Sek. den Weg zu erkennen (meistens :) Aber ob's auf dem Touchscreen auch geht..


    An der Bedienung (Zoom) wird es wohl scheitern. Das will ich auf jeden Fall. Vielleicht finde ich eine PPC Fernsteuerungs Software, die einen Touch an der richtigen Stelle simuliert, von einer umgebauten Fernbedienung am Lenker.


    Ja, ein Stromkabel fuer den PDA, ist wohl nicht ganz zu vermeiden.


    Dass der Stecker am eTrex die Wasserdichtheit kompromitiert ist eine sehr guter Hinweis! Vielen Dank.


    Nein Gekauft habe ich noch nix, aber das zus. Display und der standalone Zusatznutzen kam mir sehr atraktiv vor (und Kompass und Hoehenmeter wollte ich schon immer am Motorrad :)
    Aber das GPSmart von Fortuna werde ich mir gleich mal anschauen! Aber auch die Kabelmaus!
    Danke!

  • Nichts gegen ein GPS-Handy wie den eTrax, wenn man es denn gebrauchen kann. Aber ich glaube nicht, dass das zweite Display bei gleichzeitigem Einsatz des PPC Sinn macht. Doch wohl nur standalone.
    Und für das BT-Kabel bekommt man ja schon eine Kabelmaus.
    Das Ladekabel spart man dann auch noch.
    Als reinen Empfänger finde ich so einen eTrax am Bike zu groß und ohne Vorteil.
    Du könntest Dir also bei Bedarf die wasserdichte Maus und einen eTrax für das gleiche Geld gönnen und diese getrennt einsetzen.


    Das Eljogi bei der Bedienbarkeit nicht auf die Armorcase-Lösungen in seinem Shop hinweist, halte ich für falsche Zurückhaltung. Das würde das Problem der "Fernbedienung" und des Betrachtungswinkels ja lösen. Ich bin, wie so viele hier, sehr damit zufrieden.

  • Ich hätte mir vorgestellt:


    Routing mit den Vectorkarten auf dem Garmin und wenn's dann in abgelegeneren Gegenden von der Hauptstrasse weg geht, oder ich der Vectorkarte nicht glaube oder sie mir nicht detailiert genug ist, die Rasterkarten parallel dazu im PDA.


    Sozusagen das Beste beider Welten.


    Rasterkarten auf PNA machen bei den dort zu findenden Displays niedriger Aufloesung ja eher keinen Sinn, stelle ich mir vor.


    Oder auch Kompass, Hoehe, Tripdaten etc. im Garmin und damit nicht auch noch den PDA Schirm vollstopfen. Ist eh nicht gross..


    Ist das abwegig?


    Kann so ein Garmin eTrex nix mehr als (ohne Konfigurationsorgie) auch auf einem PDA einfach und komfortabel machbar ist (Fugawi, Oziexplorer, PathAway?)
    Sorry fuer die naiven Fragen, aber ich habe bisher weder je ein GPS noch einen PDA genutz :) Dafuer aber die meisten anderen seltsamen Rechner..


    Ob der el. Kompass des Garmin eTrex auf einem Motorrad ueberhaupt funktioniert weiss ich allerdings auch nicht.


    Beim Test einer GPS Maus (Sirf III) habe ich glesen, dass die Hoehendaten nicht stimmen wuerden. Ist das immer so? (dass sie immer nur halb so genau sein sollen, habe ich auch schon gehoert) Ist das auch der Grund warum ein eTrex einen extra Hoehenmesser hat?


    Danke schon mal fuer evtl. Antworten!

  • PS: Leider passt der iPAQ hx4700 nicht ins neue Armorcase (77mm > 74mm)
    Gibt es auch was fuer 77mm und mit Querformat?

  • Das beste beider Welten? mmmmm


    Vieleicht hast Du mit dem PDA noch nicht oft navigiert. Die "Vektorkarten" zur Straßennavigation auf dem PDA kannst Du mit den simplen Karten auf dem eTrax doch nicht vergleichen. Wer einen PDA dabei hat, käme doch nie auf die Idee den eTrax noch etwas routen zu lassen.
    Das ist, als hättest Du einen Edel-Geländewagen, nutzt ihn aber nur im Gelände und für die Straße hast Du immer noch ein Mofa dabei.
    Nimm doch beides auf den PDA. Auch ich nutze TomTom UND Fugawi parallel auf dem Gerät gleichzeitig. Der Kompass wird easy mit eingeblendet, wenn es denn sein soll, und selbst an die Höhendaten kommt man ran.


    Da TomTom aber jede Straße in Deutschland kennt, die man per Kraftfahrzeug auch fahren darf (ganz im Gegensatz zum eTrax), machen die Rasterkarten nur sehr selten Sinn. Das ist eher für Wanderer und Mountainbiker. Aber es geht eben auf Wunsch.


    Zum Höhenmesser. Ja, die GPS Höhendaten sind relativ ungenau. Auf einem Trike sehe ich zwar keinen Sinn in genauen Höhenangaben, aber das kann ein Barometrischer Höhenmesser besser. Der ist im eTrax allerdings eher für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker eingebaut worden. Besonders Beliebt auch bei Gleitschirmfliegern.



    Zum Case: Nein, in das Palmcase Mini passt er nicht. Aber in das beliebte Armorcase I passt er. Ob nun Ouer- oder Längsformat hängt doch nur davon ab, wie Du das Ding drehst.
    Solltest Du dazu Fragen haben, kannst Du aber auch gern anklingeln. Da helfen wir gern.

  • Nein, ich habe noch gar nicht navigieren lassen :) bisher immer nur selber mit dem Finger in der Karte. Darum auch meine naiven Fragen und absurden Vorstellungen..


    Danke für die Einschätzung der Fähigkeiten von etrex und PDA Software! Sehr interessant fuer jemanden, der noch keine Erfahrung mit GPS Navigation hat.


    Sind 64MB RAM für Fugawi und TomTom gleichzeitig genug?

  • Cool! Man sollte versuchen, statt XP dieses mobile Windows auf dem PC zu verwenden. Die Programme wären garantiert auch mächtig schnell (Ja, gut ich weiss, andere CPU, nicht kompatibel, etc.. :)

  • [quote]Original von ElJogi


    "Die echte Wasserdichtigkeit [eines Garmin eTrex] kannst Du bei Anschluß des [BT-]Kabels aber vergessen."


    Garmin hat auf eine disbezügliche Nachfrage geantwortet:


    "As long as the rubber gasket around the outside of the unit is not damaged the unit will be waterproof."


    Auf einem Foto hat das auch so ausgesehen. Der Steckerverbinder ist integraler Teil des Gehäuses und die vier Kontaktzungen sind in den Kunststoff eingegossen und das also offenbar wasserdicht.


    Nur so zur Info. Soll ja nix verkehrtes hier im Forum stehen.


    Meine Anfrage:
    "When I have plugged a datacable or simply not closed the rubber seal of the
    connector, is the eTrex still waterproof in accordance with IEC 529 IPX7?"