Holux GR 236 (SiRF 3) - erste Eindrücke und Meinungen

  • Habe gestern die Holux 236 getestet, war mit dem Fahrrad unterwegs. Da es meine erste gps mouse ist, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin sehr zufrieden. Hatte im freien Feld permanent 8 Satelliten und im Wald 6 - 7. Die mouse friert nicht ein wenn man zwischendurch anhält.
    Die in magicMaps2Go vorher geplante Strecke war absolut identisch mit der im Display angezeigten Satellitenposition. :D :) :)

  • Hallo!
    Kann schon jemand etwas zur Funktion bei sehr langsamer
    Fortbewegung (Fußgänger) sagen?
    Habe z.Zt. die Fortuna Clip-On und die macht mit im XT
    Modus da ziemliche Probleme.
    Grüße,
    Kelli

  • Hi Kelli, habe nen neuen Thread aufgemacht, (Holux 236 Log.... Müll) meine hat unter 3,7km/h immer 0 angezeigt, ist auch so im aufgezeichneten Log, angeblich ist das nen alter Stand und inzwischen behoben, aber mich würde hier auch die Aussage andere interessieren, vielleicht hat ja jemand nen Log und kann es einstellen, oder kann kurz 200-500m langsam um die Häuser ziehen udn das Log hier posten? Danke!!!!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine kurze Frage zu dem diskutierten GPS-Empfänger:
    Kann der Empfänger TMC?
    Der neue Destinator PN unterstützt TMC mit einem entsprechenden Empfänger darum interessiert mich, ob das mit dem Holux GR 236 geht.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß,
    TheTeddy
    ?(

  • Zitat

    Original von TheTeddy
    eine kurze Frage zu dem diskutierten GPS-Empfänger:
    Kann der Empfänger TMC?
    ?(


    Hallo Teddy,


    willkommen im Forum.


    Nein, die Holux GR-236 kann kein TMC empfangen.


    Gruß
    artur

  • Hi,


    mal eine Frage an die GR 236 - Benutzer.


    Kann man bei dieser Maus alle Protokolle bis auf GGA und VTG abschalten ?
    (für Navigon MN|4) also kann man das Gerät, z.B. mit Crux-View, programmieren ?
    Ich hatte mal eine Rikaline 6031-X7 die sich nicht programmieren ließ. Dann wird der MN|4, wenn alle Protokolle laufen, grauslig langsam.


    Bedeutet in den techn. Daten dieser Maus "VTG optional" dass dieses Protokoll zwar vorhanden ist aber nicht eingeschaltet ?


    Gruss
    :gapMiekesch :gap

  • Hallo Zusammen,


    besitze aktuell die Xaiox Wonde-X und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit der Maus aber die Holux GR236 scheint ja in punkto Empfang ein weiterer Schritt nach vorn zu sein. Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Dies ist nämlich ein großer Vorteil der Xaiox Maus (20 Std. real!!!). Da ich viel draußen unterwegs bin bzw. meine Maus im Auto ohne eigene Stromversorgung am Rückspiegel befestigt habe, ist für mich eine Akkulaufzeit von mindestens 12-16 Std. unabdingbar. Also, hat schon jemand Erfahrungswerte?


    Gruß
    knarf0007

  • Duplicate Alf1266



    da bleibst Du am besten bei Deiner derzeitigen Maus.


    Die GPSlim236 läuft knapp zehn Stunden, wenn der Akku mehrmals geladen wurde, also seine volle Kapazität erreicht hat. Im Stromsparmode etwas länger.


    Allerdings kann man bei der GPSlim236 den Akku (Nokia) sehr einfach wechseln, wenn man einen geladenen Reserve-Akku mithat. Manche Nokia-Akkus bieten auch größere Kapazitäten bei gleichem Format. Aber über die Verwendbarkeit solcher Akkus liegen hier bisher nur Anregungen, keine Erfahrungen vor.




    Gruß
    artur

  • Lori


    Die GPSlim236 bietet im NMEA0183 V2 Mode GGA, GSA. GLL, GSV, RMC und VTG in Zeitintervallen von 1 bis 5 Sekunden.


    Außerdem SiRF Binary Format.


    Diese Protokolle lassen sich z.B. mit GPS-Maus beliebig programmieren.


    Gruß
    artur

  • die halterung für die trageschnur bei der gr-236 ist fürn arsch... einmal etwas kräftiger versehentlich gezogen und schon ist das ding herausgebogen... :(


    toll, und was mach ich nun? =/

    2 Mal editiert, zuletzt von sklz ()


  • hi artur,


    hast Du die GR 236 schon selbst programmiert ?
    Wenn ja, mit welchem Programm.


    Ich habe es mit CruxView und GPSMaus probiert - und es
    klappt NICHT ?? :-D) :-D) :-D)


    Bisher konnte ich, bis auf die Rikaline, alle Mäuse mit
    CruxView programmieren.


    Liegt es vielleicht am Sirf III Chip ?


    :-D)Miekesch :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miekesch ()

  • Bei der guten Empfangsleistung des GPSlim 236 ist eine Trageschnur völlig überflüssig.


    Selbst wenn das Teil im Rucksack oder in der Jackentasche steckt, ist der Empfang immer noch sehr gut. Dies konnte ich heute in stark abgeschatteten Wald in der Eifel feststellen, als ich das Teil in der Tasche trug - es gab keinerlei Aussetzer.

  • Hi


    würdet Ihr die Holux der Navilock BT338 vorziehen ?


    Gibt es irgendeine Bluetooth Maus die TMC mitmacht, wenn ja welche und was ist kostenpunkt und wo gekommt man diese ?


    gruß


    B03