Holux GR 236 (SiRF 3) - erste Eindrücke und Meinungen

  • Hallo , da werdet Ihr mächtige Probleme haben denn Holux Deutschland paßt sehr auf mit
    Rechnungen(wegen grau importen) und Seriennumern ectr. wegen nicht hier in Deutschland gekaufter Produkte !
    Wenn mann dann mal Fragen hat weil etwas nicht funktioniert muß man sich im Ausland durch fragen und Porto ist enorm man muß hin Porto zahlen und Rückporto ebenfalls ,
    und bei mir war sie
    nachdem ich ca. 65.- (für hin und rück schicken und ca. 4 wochen warten)
    ausgegeben habe trotzdem nicht ausgetausch :(
    was Holux Deutschland sofort gemacht hatte (austauch innerhalb von 2 Tagen )
    bei meiner letzten ich kaufe nur noch hier und nichts mehr im Ausland !!!!!
    Also verstehe ich es schon das sie aufpaßen wo man es bezogen hat ;D .


    ÜBERLEGT ES EUCH ALSO BITTE GENAU WO IHR DEN EMPFÄNGER KAUFT ;)


    KLEINER TIP: Die 236 ist der Knaller echt top Gerät !!!!!


    Man sieht/schreibt sich

  • Hallo zusammen!


    Habe mir das Teil beim Haids-Service bestellt, war echt günstig und super schnell da !
    Ausprobiert habe ich den Empfänger ebenfalls sofort. Das Aufladen des Akkus ging ziemlich schnell, verbindung mit meinem Pocket Loox 610 BT/Wlan ebenfalls ohne Probleme. Das einige was mich wohl bald zur Verzweifelung treibt ist mein Segelflugnavigationsprogramm. Navigon funktioniert, das mitgelieferte testprogramm ebenfalls. Seeyou- Mobile oder auch das freie GPS_LOG WinCE sagt mir immer "Kein GPS". Bei Seeyou-Mobile gibt es sogar ein Terminal, wo man die Datenaustausch sehen kann, dort ebenfalls "NOTHING" Habe mit sämtlichen einstellungen bereits herumexperimentiert aber ohne Erfolg. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Original von minton13
    Hallo GPS Profi,
    wie sieht es mit der Höhenkorrektur aus, wird die RICHTIG berechnet, oder muß mann auch die 48 Meter dazuzählen. Gruß minton13


    Die Höhe wird richtig mit Koorekturwert übertragen.


    Empfang sehr gut, sogar im Keller...
    Etwas zerbrechlich wirkt das Gehäuse...


    Garry

  • Ist der verwendete Akku ein eigenbau von holux oder wird irgendein (damit preiswerter) Standartakku verwendet? Denn mich graust es, wenn man nach einen Jahr keinen passenden Ersatzakku bekommt bzw. dieser unverschämt teuer ist.

  • @minton13
    Die Höhenwerte werden korrekt ausgegeben


    @Garry
    Ich hab den Empfänger zum Test mal aus 1,50 Meter Höhe auf harten Teppichboden fallen gelassen. Resultat: kein Kratzer oder Beschädigung :gap


    @Habe Handy
    Den Akku habe ich so noch nicht gesehen. Es ist anzunehmen, das die Akkus demnächst auch einzeln erhältlich sein werden. Der GR 231 hat schließlich auch einen sehr preiswerten (13,50 Euro) wechselbaren Akku erhalten.

  • Zitat

    Original von GPS Profi


    @Garry
    Ich hab den Empfänger zum Test mal aus 1,50 Meter Höhe auf harten Teppichboden fallen gelassen. Resultat: kein Kratzer oder Beschädigung :gap


    Naja, Indoornavi klappt zwar halbwegs aber häufiger dürfte doch der Fall auf harten Steinboden sein...

    Zitat


    @Habe Handy
    Den Akku habe ich so noch nicht gesehen. Es ist anzunehmen, das die Akkus demnächst auch einzeln erhältlich sein werden. Der GR 231 hat schließlich auch einen sehr preiswerten (13,50 Euro) wechselbaren Akku erhalten.


    Soll doch ein Nokia-Akku sein?
    Garry

  • einen größeren Fall auf harten Steinboden dürfte wohl kein GPS Empfänger ohne Blessuren überstehen ;D


    Der verwendete harte Teppichbelag dürfte dieselben destruktiven Eigenschaften wie ein Waldboden, Sandwege oder erwärmter Asphalt bieten. So ist der GR 2236 wohl ausreichend "stabil" ;)


    Es werden für den GR 231 billige Fernost Akkus oder auch Nokia Akku's verkauft. Bisher habe ich nur auf Original von Holux vertriebene Akkus verwendet und bin sehr gut damit gefahren. :tup


    Ein Kunde hat sich mit einem nicht passenden Nokia Handy Akku seinen GR 231 zerschossen. Also Vorsicht - kontrolliert genau, ob der Akku wirklich zu dem Holux GR 231 kompatibel ist. Die Position der Anschlußkontakte ist nicht immer ein Garant für eine fehlerfreie Funktion.

  • Bei Ebay wird der Holux Gr-236 schon für 125 zum sofortkaufen angeboten.


    Aber...
    Versandkosten 25, Artikelstandort: Taiwan, was bedeutet das noch steuern und zoll hinzukommen kann. Daher wird der Empfänger wenn der Zoll zuschnappt mindestens 174 kosten, also nicht günstiger als im normalen Versand.

  • zum eBay Angebot:


    und wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt? Dann fängt der Spaß erst richtig an ... :§$%


    Garantieansprüche durchzusetzen wird durch Versand, wieder Zoll und Telefonate nochmal so teuer. Mal ganz abgesehen von der langen Wartezeit ...

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der objektiven Empfindlichkeit des 236 gegenueber dem Holux 231 aus? Welcher hat die höhere Empfindlichkeit?

  • Hi svonk,
    die 236-er ist meiner Meinung nach und eigenen verschiedenen Test´s insgesamt wirklich die empfindlichere Maus und rundum zu empfehlen. Es gibt aber einen großen Unterschied, die 236-er verliert schneller den Fix (Tunnel) und hat ihn dann etwas später wieder, aber dann gleich genauer und sie läßt sich von Reflexionen scheinbar auch weniger beeinflussen. Unter "Extrembedingungen" im Haus (hierbei einen immer schlechteren Empfang provoziert) hält die 231-er den Fix länger (vermeintlich) - dann aber meist mit einem sehr großen HDOP (jenseits der 50) - also eigentlich auch nicht zu gebrauchen. Die 236-er hält bei mir im Prinzip bis zum "bitteren Ende" dafür noch ziemlich genau die richtige Position - für mich daher auch positiver.
    Ein Nachlaufen oder Springen konnte bisher nicht festgestellt werden, da entspricht sie nach meinem Dafürhalten etwa der der 230-er Holux.


    Gruß Dirk

  • @svonk
    ich kann die Erfahrung von DiWoBra bestätigen. Innerhalb der Wohnung hab ich auch recht guten Empfang - zwar nur drei Satfixes aber dafür ist die Position recht genau. Die Abweichungen betragen etwa 10-15m innerhalb der Wohnung. Ähnlich Erfahrungen hab ich auch mit der GR 231 gemacht, die jedoch unter schwierigen Empfangsbedingunegn etwas länger zum Sat fixen braucht.


    unter http://www.heise.de/mobil/artikel/58702 findet ihr auch einen interessanten BEricht zur Empfindlcihkeit des GR 231.

  • Ich habe heute mal eine längere Testfahrt mit einem Ipaq 2210, TomTom3 und der Holux 236 gemacht. Wie schon gesagt wurde, die Empfangsempfindlichkeit ist grandios (ich hatte zwischenzeitlich eine Anzeige von 10 empfangenden Sats im Handschuhfach ;)


    Allerdings habe ich folgende Dinge festgestellt, die mir nicht so gut gefallen....


    1.) Die angezeigte Geschwindigkeit in TomTom schwankte immer um 3-4 Km/h (trotz Tempomat und der Tatsache, dass meine alte Fortuna-BT-Maus sehr kosntant anzeigte)


    2.) Der blaue TomTom-Navigationspfeil sprang teilweise sehr willkürlich zwischen Straßen umher, die sich in unmittelbarer Nähe befanden (Kreuzung, Gabelung, etc.), bzw. stellte sich zunächst auf eine Straße ein, die ich definitiv nicht befuhr. Erst als diese außer "Reichweite" war (ca. 20m von der Gabelung entfernt) lag der Positionspfeil wieder korrekt (trotz min. 6-10 Sats)


    Leider habe ich es nicht in eine größere Stadt geschafft (-->nur AB, Land)... bin mal gespannt, wo sich mich da hinführt...


    Marc

  • HI Zwockel, habe sie auch, leider noch keine Navi, werde mir die Desti PN zulegen, habe die GPS Info drauf, Empfangsempfindlichkeit wie bei dir, echt super, die Geschwindigkeitsanzeige ist immer konstant, schwankt nicht, schon mehrmals getestet.
    Gruß minton 13

  • Zitat

    Original von Zwockel4711
    ....
    Allerdings habe ich folgende Dinge festgestellt, die mir nicht so gut gefallen....


    1.) Die angezeigte Geschwindigkeit in TomTom schwankte immer um 3-4 Km/h (trotz Tempomat und der Tatsache, dass meine alte Fortuna-BT-Maus sehr kosntant anzeigte)


    2.) Der blaue TomTom-Navigationspfeil sprang teilweise sehr willkürlich zwischen Straßen umher, die sich in unmittelbarer Nähe befanden (Kreuzung, Gabelung, etc.), bzw. stellte sich zunächst auf eine Straße ein, die ich definitiv nicht befuhr. Erst als diese außer "Reichweite" war (ca. 20m von der Gabelung entfernt) lag der Positionspfeil wieder korrekt (trotz min. 6-10 Sats)...

    Eigentlich sind das Effekte, die auf abgeschwächte Empfangspegel hindeuten - was im Handschuhfach definitiv der Fall ist. Viele "Sats in Use" im Handschuhfach sagen nicht über die Qualität dieser Signale aus. Teste die Maus doch mal auf dem Armaturenbrett, ich denke dort läuft die "runder".