Aufbau der GPS-Verbindung dauert lange...

  • Hallo zusammen,


    tja, hier mein erster Eintrag. Ich habe den MN4 seit ca. 6 Monaten. Mein PDA ist der ipaq 2210.


    Wenn ich auf meinem PDA den MN4 starte, dann dauert es immer ziemlich lange (10-20 min.) bis die Satelliten gefunden werden und der MN4 die Route berechnen kann.


    Hat jemand da Erfahrungen?


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Wo bist Du denn?


    GPS-Empfang steht und fällt mit der Sicht zu den Sats. Am Fenster wird das meist nix, dazu sollte man schon draußen sein. Dann, fix immer im Stand abwarten, beim Fahren dauert es wesentlich länger.


    Gib mal etwas mehr über die Umstände an.

  • Hallo Jörg,


    auch herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du erst nach 6 Monaten das erste Mal postest bist Du entweder bisher sehr zufrieden oder ein fleissiger Leser der diversen FAQ´s (was sehr löblich wäre). :D


    Ein Grund des langen Fixes könnte sein, dass du dein Navi selten benutzt und daher jedesmal die GPS-Maus neu initialisiert werden muss und das dauert dann so lange.


    Laß deine Maus mal über Nacht am Zigarettenanzünder und mit Sicht auf den Himmel also nicht in der Garage sondern im Freien auf dem Armaturenbrett. Wenn du dann morgen nach ein paar Sekunden einen Fix hast ist das Problem gelöst.


    Frank

  • Hi


    Den beiden vorangegangenen postings gibt es noch die 3te Möglichkeit,
    Du fährst einen Franzosen, ( Frontscheibe fast undurchläßig ).
    die Maus liegt im Handschuhfach
    oder du hast eine RGM 1000
    oder eine alte Sirf I Maus.
    Bei einer modernen Maus sollte der Fix bei regelmäßiger Benutzung unterhalb 30 sek kommen.


    vlG bab


    aber wie gesagt, auch die beiden ersten postings beachten


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.
    Und zwar habe ich weder einen Franzosen noch den Empfänger im Handschuhfach liegen.
    Wenn der Empfänger sich mal gefangen hat bekomme ich bis zu 10 Satelliten also sollte
    keine Empfangsstörung durch die Scheibe oder so vorliegen.
    Es handelt sich übrigens um den Navigon Modular Empfänger mit Bluetooth und TMC Modul.
    Laut Anleitung sollte es ja nach längerem nichtgebraucht 5-6 Minuten dauern bis das Ding einsatzbereit ist. Manchmal funktioniert das auch. Aber manchmal klappt es gar nicht. Ich hab testweise den Empfänger mal über mehrere Stunden im stehenden auto gelassen und ich hatte immernoch keinen Empfang. Und dort wo das Auto stand hatte ich definitiv schon ein Signal.
    Wenn das der fall ist blieb mir bisher immer nur wildes aus- und einschalten und module rausziehen und wieder reinstecken übrig. irgendwann, früher oder später, klappts dann.
    Woran kann das liegen? Ich hatte den empfänger sogar schonmal an Navigon zurückgeschickt aber die meinen der wär ok.
    Was hat es den mit diesem "Fix bekommen" auf sich. Wo könnte man den mal nachlesen was so ein empfänger macht wenn er sich initialisiert?


    Viele Grüße


    Hugo

  • Hallo Hugo,


    erst mal herzlich willkommen hier.


    Lese Dich mal ein wenig in
    FirstStep ein und evtl im dort enthaltenen Link kowoma. Dann hast Du schon mal Grundlagen.


    Um Dein Problem - vielleicht - etwas näher zu untersuchen, wärte es gut, wenn Du ein log postest. Das geht am einfachsten mit VisualGPSce , alles weitere steht dort.

  • vermute mal, du hast das gleiche problem wie ich. bei mir liegst es an der BT verbindung. du mußt dann nach einschalten des BT in den BT-manager gehen, griffel draufhalten und verbinden aktivieren. bei mir klappt es dann sofort.

  • Hallo Jörg,


    um nochmals den Fehler auf die Maus zu begrenzen, ist die Sat-Anzeige bie Dir rot oder orange bis Du "Empfang" hast?


    viele Grüße
    pitt