kein GPS-Empfang

  • Hallo zusammen,


    habe auf meinem bluemedia (Intel PXA255, 64 MB RAM, integrierte GPS-Antenne) R66 problemlos laufen.


    Meine Frau wünschte sich ein Navi das "einfacher" zu bedienen ist, gestern habe ich nun erfolgreich den MN 4.2 installiert. Auf einer zusätzlichen Speicherkarte habe ich die Karten von D, A, und CH installiert, das Programm läuft sowohl auf meinem PC als auch auf dem PDA sehr gut (Routenplanung, Skin-Editor, ...) das Problem tritt immer dann auf wenn ich die Navigation starten möchte, dann bekomme ich die Meldung :


    "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Routenführung wird automatisch gestartet, wenn das GPS-Signal verfügbar ist."


    Der Sattelit unten im PDA Display bleibt rot


    An der gleichen Stelle bekomme ich mit R66 immer 6-8 Sat, das erste Fix dauerte zwar auch ca. 20 min, aber sonst gab es keine Probs
    Jetzt liegt mein PDA schon über 1 h vor dem Fenster mit freier Sicht zum Himmel und es tut sich nichts.
    Habe außer dem MN4.2 nichts installiert, keine Firmware, keine Updates - gar nichts!


    Einstellungen: Standart GPS, COM 1, 4800 Baud.


    Muß ich R66 deinstallieren (möchte ich nicht!!) um den MN zum laufen zu bekommen?
    Kennt jemand das Prob, weiß jemand Abhilfe?


    Bitte um Nachsicht wenn die Frage so schon mal gestellt wurde, habe das Forum durchsucht und bin dabei nicht so richtig weitergekommen.


    DAnke im Voraus rp0815


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • der Bluemedia ist doch ein Mitac Mio168GPS-Clone,
    Diese Geräte haben alle (bis auf die Ausnahme Medion 95000) den internen Empfänger auf COM2


    stell doch mal im Medion Navigator unter Einstellungen / GPS auf "anderer Empfänger - 4800Baud - Com2", dann müsste es gehen

  • Hallo,


    Rot ist ganz schlecht, dann hat er die Maus gar nicht gefunden.


    Bei Orange hat er die Maus, bekommt aber von dort - noch - kein Signal


    Bei Grün hat er Sateliten gefunden und zeigt dir die Anzahl.


    Richtige Einstellung ist COM2, da du keinen Medion 95000 mit dem Medion-Tool hast. R66 brauchst du nicht zu deinstallieren, kannst es aber auch nicht gleichzeitig mit dem MD 4.2 betreiben.

  • Kaum hat man die richtigen Settings, schon klappt es reibungslos mit dem Empfang


    VIELEN DANK


    Gruß rp0815
    8) 8) :idee 8) 8)

  • Ich habe das gleiche Problem. Mein Gerät ist ein IPAQ 3950 mit einer Garmin 35 oder alternativ einer einfachen Rikaline Maus. Kennt jemand da die Einstellungen. Die Software bietet nur seriell COM 1 an. Alle anderen sind IRDA, USB usw. an verschiedenen COM an. Oder muß ich im Gerät umstellen?


    Danke


    Uwe